Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Norditalienisches Städtchen verbietet Schleier

F

Fan Noli

Guest
Varallo (dpa) - In dem norditalienischen Städtchen Varallo dürfen die islamischen Frauen keine Gesichtsschleier mehr tragen. Bürgermeister Gianluca Buonanno hat das Verbot von Burka und Nikab in der 7500 Einwohner zählenden Kommune jetzt auf Plakaten in Italienisch und Arabisch aushängen lassen.

Buonanno gehört der ausländerfeindlichen Partei Lega Nord an. Frauen, die sich verhüllen, solle klar gemacht werden, dass «Personenidentifizierung» durch solche Schleier erschwert werde oder unmöglich sei, erklärt die piemontesische Gemeinde ihre wie Straßenverkehrsschilder entworfenen Plakate. Zudem stünden solche «Gewohnheiten gegen unsere Traditionen und Sicherheitsnormen». Welche Bußgelder Schleier-Trägerinnen drohen könnten, war zunächst unklar.

Kommunen: Norditalienisches Städtchen verbietet Schleier | News | ZEIT ONLINE

--------

Wie findet ihr das?

naja wenn die frauen gezwungen werden burkhas zu tragen, dann sollte das schon verboten sein, aber wenn sie es freiwillig machen dann könnte man es schon lassen

Šaban;1458278 schrieb:
naja wenn die frauen gezwungen werden burkhas zu tragen, dann sollte das schon verboten sein, aber wenn sie es freiwillig machen dann könnte man es schon lassen

Sehr gut. In der Öffentlichkeit müssen die Gesichter zu sehen sein. Das ist staatlich gereglt.

Und wie soll man das herausfinden ob sie es freiwillig machen oder nicht?
Wie hast du es herausgefunden, dass es Ihnen gezwungen wird es zu tragen?

PS: Find ich gut. Hauptsache man verbietet nicht das Kopftuch, was in naher Zukunft wohl irgendwo in Europa auch passieren wird.

Finde ich nicht schlimm. In der Öffentlichkeit sollte man Gesichter erkennen bzw. man darf sie nicht absichtlich vermummen.

Wie hast du es herausgefunden, dass es Ihnen gezwungen wird es zu tragen?

Also hier zum Beispiel bei mir in der Gegend gibt es eine muslimische Gemeinschaft mit Moschee etc. ( in der Gegend in und um Frankfurt allgemein sehr sehr viele) Wenn die Männer auf der Arbeit sind trauen sich die Frauen manchmal auch ohne Gesichtsschleier raus, sind kommunikativer etc.. Sin die Männer da, sieht es ganz anders aus. Teilweise laufen die Frauen sogar ein paar Meter hinter den Männern (der Mann mit breiter Brust voran und die Frau gekrümmt aufpassend auf die Kinder hinterher). Es ist gar nicht solange her da ist eine von den Frauen mit ihren Kindern abgehauen. Ein Beispiel von sehr sehr vielen.

Ich finde das Verbot sehr gut.
Was mir eher Sorgen bereitet, ist, dass eine italiennische Stadt in der Hand der Rechten ist.

Zurück
Oben