Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nordmakedonien - Persönliche Urlaubsberichte + Bilder

Schönste Gebäude der Innenstadt mit der Aufschrift "Archäologische Nationalmuseum von Mazedonien", liegt am Vardar neben der Steinbrücke. Hier sehen wir etliche Denkmäler von Herrscher und Könige die über Skopje herrschten, von Antike bis Mittelalter

segSDm9.jpg

Hahahahha Archäologisch und Nord M.

- - - Aktualisiert - - -

Flip (Phillip) II. von Makedonien Denkmal, Vater von Alexander des Großen. Unmittelbar dahinter beginnt die Altstadt

iGTFlVN.jpg
Umd Makedone also Grieche so stehz es jetzt auch im Vertrag dieses Land hat null mit der antike.
 
Umd Makedone also Grieche so stehz es jetzt auch im Vertrag dieses Land hat null mit der antike.

Du irrst dich, die Stadt ist sehr alt, auch noch antike Bauten findet man hier vor, wie die römische Aquädukt Brücke

boZsZJq.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Ich möchte hier im Urlaubsthread auch nicht ins politische gehen, aber von griechisch hab ich dort nichts gelesen, noch wird da was als griechisch beschriftet, noch wird Nord Mazedonien proklamiert, es steht überall weiter Makedonija (ohne Nord), das haben sie nur an den Ausengrenzen dran gemacht, im Innland heisst es weiter Makedonija/Makedonia, offiiziell halt Nordmazedonien. War zumindest meine jetzige Erfahrung, auch auf T-Shirts und Souväniere die im zentrum verkauft werden steht alles Makedonija mit ihrer rotgelben Fahne, nichts von Nord.

tabla-severna-makedonija1-600x800(1).png
 
Ich möchte hier im Urlaubsthread auch nicht ins politische gehen, aber von griechisch hab ich dort nichts gelesen, noch wird da was als griechisch beschriftet, noch wird Nord Mazedonien proklamiert, es steht überall weiter Makedonija (ohne Nord), das haben sie nur an den Ausengrenzen dran gemacht, im Innland heisst es weiter Makedonija/Makedonia, offiiziell halt Nordmazedonien. War zumindest meine jetzige Erfahrung

tabla-severna-makedonija1-600x800(1).png
Und noch immer benutzen sie das SR Mazedonien Emblem nur ohne Stern und leichter Farbänderung :lol:
200px-Emblem_of_Macedonia_%281946–2009%29.svg.png
 
Wir sind in D .......und in Griechenland nennen wir sie ganz anders.....

Ich weiss, hab auch mit Griechen über das Thema geredet jetzt in Saloniki und umgekehrt mit Nordmazedonen in Skopje. In Griechenland spricht ihr das wort Makedonien egal ob mit oder ohne Nord nichtmal aus für das Land. Ihr nennt die ganze Bevölkerung schlichtweg Skopjaner. Ich weiss alles :D

- - - Aktualisiert - - -

Das alte osmanische Daut Pasha Hamam aus dem 15. Jahrhundert, unweit der Steinbrücke, wirklich ein tolles Bauberk, heute ein Museum

O7h4J7G.jpg


gbbczWm.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Römische Brücke und nun diese Multi Ethnie hat nichts mit der Antike zu tun.

Griechenland erkennt sie offiziell als Mazedonier an durch den Friedensvertrag zur Beilegung des Namensstreit, halt Nordmazedonier. Wir Slawen haben auch sehr viel antikes Blut in uns, nachgewiesen, zB Illyrer aber auch viele Griechen und Antike makedonier wurden slawisiert, Illyrer zB erst romanisiert dann slawisiert. Wobei die Slawen im heutigen Nordmazedonien wohl am meisten Vermischung mit Griechen und antiken Makedonen hatten, logisch, ist ja nebenan

- - - Aktualisiert - - -

Tor zur Fussgängerzone, daneben das Denkmal von Hristo Tatarcev (1869-1952), Anführer der inneren revolutionären Organisation von slawischen Mazedoniern und Bulgaren

jwVWyvE.jpg


- - - Aktualisiert - - -

UK3594D.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Metodija Andonov "Čento", war erster Präsident der antifaschistischen Befreiung Mazedoniens im 2 WK

KcZqEV9.jpg
 
Denkmal Kaiser Samuil, er war einer der letzten Zaren des ersten Bulgarischen Reiches, unter seiner Herrschaft wurde Ohrid Hauptstadt

iwz9vvO.jpg


Festung Kale, sie wurde zur Zeit vom byzantischen Kaiser Justinian I. (oder auch Justinian der Grosse) erabaut, wurde durch ein Erdbeben zerstört, durch verschiedene Reiche erneuert und wieder zerstört. Im Mittelalter herrschter hier ethliche Reiche wie Byzanz, Bulgarien und Serbien, ab dem 15. Jahrhundert dann die Osmanen. Der bekannteste Geschcihte von Kale, hier wurde 1346 der serbische Herrscher Dušan Silni (Dušan der Gewaltige) zum Kaiser der Serben und Romäer gekrönt und machte Skopje zur Hauptstadt des serbischen Reich

I750tSc.jpg


rw3ccTf.jpg


uTaMvB6.jpg


73fbZQb.jpg




Auch von Zar Dušan gibt es ein Denkmal, es steht direkt vor dem Nationalmuseum Makedonija

9Fz6T5a.jpg
 
Das Panteleimon Kloster im Dorf Gorno Nerezi, rund 10 km von Skopje auf dem Berg. Es wurde 1164 errichtet vom byzantischen Prinz Alexios Angelos Komnenos, esehr tolle Fresken die zum teil noch aus dem 12. Jahrhundert stammen, auser die an der Kuppel sind aus dem 16. JH. Von hier aus hat man ein guten Blick auf Teile von Skopje. Hammer Kloster

4HdqZYi.jpg



Freske Beweinung Christi, aus ca. 1164

9PjVQex.jpg


a5ZKXxl.jpg


- - - Aktualisiert - - -

6OjKwbx.jpg
 
Berglandschaft Nordmazedonien direkt hinter Griechenlands Grenze, atemberaubend einfach

XfMds9L.jpg
 
Zurück
Oben