Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Notizheft von Ratko Mladic aufgetaucht

• Ersteller Ersteller Bloody
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bloody

Guest
Serbische Behörden fanden Aufzeichnungen bei Durchsuchung von Haus des Haager Angeklagten im Dezember 2008

Den Haag/Belgrad - Die Anklage des UNO-Tribunals für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien hat ein Notizheft des weiterhin flüchtigen ehemaligen Militärchefs der bosnischen Serben, Ratko Mladic, aus dem Jahr 1995 erhalten. Gemäß Belgrader Medienberichten wurde das Heft bei einer Durchsuchung des Belgrader Familienhauses des Haager Angeklagten am 4. Dezember des Vorjahres gefunden und den Haager Ermittlern Ende Februar übermittelt.

Die Anklage beantragte nun vom UNO-Tribunalssenat im Fall des ehemaligen serbischen Geheimdienstchefs Jovica Stanisic und seines Stellvertreters Franko Simatovic "Frenki", das Notizheft zu den Beweisen aufzunehmen. Das Notizheft soll Angaben über Treffen Mladics vom 27. Jänner bis 5. September 1995 enthalten, denen auch Stanisic beiwohnte. Die Notizen würden die enge Zusammenarbeit im gemeinsamen verbrecherischen Vorhaben veranschaulichen, meint die Anklage.
Es handelt sich um die Zeit kurz vor der Militäraktion der bosnisch-serbischen Truppen, die die Einnahme der ostbosnischen muslimischen Enklave Srebrenica zum Ziel hatte. In der ostbosnischen Kleinstadt wurden nach der Einnahme am 12. Juli 19995 von den Truppen der bosnischen Serben rund 8.000 Einwohner ermordet. Das Regime von Slobodan Milosevic hatte die Verwicklung in das Srebrenica-Massaker immer bestritten.

Weitere Notizhefte sichergestellt

Bei der Durchsuchung des Familienhauses Mladic' wurden nach Angaben der Tribunalsanklage auch noch andere Notizhefte sichergestellt, die vermutlich dem Haager Angeklagten angehört hatten.
Das Verfahren gegen Stanisic und seinen Vize vor dem Haager Gericht soll nach der Unterbrechung vor genau einem Jahr wegen Gesundheitsproblemen des Ex-Geheimdienstchefs am 25. Mai wieder aufgenommen werden. Die Angeklagten, die sich auf freiem Fuß in Belgrad befinden, müssen am 4. Mai in das Tribunalsgefängnis zurückkehren. (APA)

derStandard.at

jetzt erst ist man drauf gekommen sein Haus zu untersuchen?

Die Untersuchungen waren ja glaube ich 2008 ...

Die serbische Regierung hat anscheinend dieses Notizheft solange geheim behalten und hat gewartet bis es eng wird, denn in letzter zeit hat man nicht viel vom suchen der Kriegsverbrecher gehört und das war quasi das ass im ärmel um so vorzutäuschen, dass serbien nach beweisen etc. sucht....

Die serbische Regierung hat anscheinend dieses Notizheft solange geheim behalten und hat gewartet bis es eng wird, denn in letzter zeit hat man nicht viel vom suchen der Kriegsverbrecher gehört und das war quasi das ass im ärmel um so vorzutäuschen, dass serbien nach beweisen etc. sucht....

Quellen???

Die Untersuchungen waren ja glaube ich 2008 ...

ja ich hab es gelesen, aber erst ende des 2008 kam man drauf sein Haus zu untersuchen? schon irgendwie komisch, man weiss nicht sit gestern dass er Hitler des Balkans ist.

Wieso, er hat doch recht, dieser Mladic ist ein Massenmörder !

Wenn ich den fertig machen dürfte, würd ich den wie bei Saw niedermetzeln auch wenn ich lebenslang in den Knast gehen müsste ... wär mir scheiß egal, dann opfer ich mich um millionen zu befriediegen (befridiegen :D wie sich das anhört aber ihr wisst was ich meine)

Wenn ich den fertig machen dürfte, würd ich den wie bei Saw niedermetzeln auch wenn ich lebenslang in den Knast gehen müsste ... wär mir scheiß egal, dann opfer ich mich um millionen zu befriediegen (befridiegen :D wie sich das anhört aber ihr wisst was ich meine)
emire, haben wir nicht gesagt nach forne schauen...:D

Zurück
Oben