Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nowitksi hat so was wie in Belgrad lange nicht mehr gesehen.

Baltimora schrieb:
Nowitzkis Aussagen sind eine sehr gute Werbung für Beograd.Es bleibt zu hoffen, daß die vielen Vorurteile, die immer noch bei sehr vielen Leuten in den Köpfen stecken weiter abgelegt werden.
Hoffentlich fliegen bald mal Billigflieger wie Easyjet oder Ryanair nach Beograd.Vielleicht kommen dann doch vermehrt Touristen, die sich dann selbst davon überzeugen können, daß Beograd die absolute Balkanmetropole ist.Habe den Eindruck, daß in diesem Jahr schon wieder mehr Touristen dort waren, als ich zuletzt im Juni unten war.
Die notorischen Schlechtredner waren noch nie in Beograd, und sind allesamt beeinflusst vom Bildzeitungsgeschreibe, und denken, daß dort an jeder Ecke Scharfschützen lauern.

Naja wollen wir doch mal ehrlich und realistisch sein. Was ist für einen deutschen Touristen in Belgrad sehenswert? Denkst du einen Deutschen interessiert Belgrad überhaupt? Denen geht BG am Allerwertesten vorbei. Wenn man schon eine (osteuropäische) Städtereise macht, so wird man sich eher für Prag entscheiden. Beograd mag für uns Einheimische ja ganz toll sein, aber den Rest interessiert die Stadt kaum.
Es gibt sicher vereinzelt Touris, aber die sind wohl zum größten Teil in BG aus persönlichen Gründen, d.h. durch Bekannte/Verwandte.

Und was den Werbeeffekt betrifft: Dass Nowitzki Belgrad lobte, konnte man bisher nur in dieser serbischen Zeitung lesen.

Ich denke das Ziel sollte sein, dass BG für Balkanstaaten attraktiv ist, aber deutsche Touristen werden wir wohl kaum ansprechen.

Naja...ich denke das einzige wieso die dutschen sich eher für Prag interessieren ist deshalb weil es näher ist!!!
Lass da mal noch nen paar jährchen vergehen und es werden bestimm mehr deutsche kommen!!!
Und BG hat, kulturell gesehen, genausoviel zu bieten wie Prag. Wenn nicht sogar mehr!!!
Aber es wird noch dauern bis die deutschen auf den "Geschmack" kommen!!!

Gugica schrieb:
Naja...ich denke das einzige wieso die dutschen sich eher für Prag interessieren ist deshalb weil es näher ist!!!
Lass da mal noch nen paar jährchen vergehen und es werden bestimm mehr deutsche kommen!!!
Und BG hat, kulturell gesehen, genausoviel zu bieten wie Prag. Wenn nicht sogar mehr!!!
Aber es wird noch dauern bis die deutschen auf den "Geschmack" kommen!!!

Stimmt, bei Prag spielt die Nähe eine große Rolle, aber auch der Bierpreis :lol:

Schiptar schrieb:
Hoffentlich! Gibt nichts Ätzenders als überall im Ausland auf andere Deutsche zu treffen...

Na, ich find das ganz amüsant. Hab vor 3-4 Jahren mal zwei deutsche Jungs in BG kennengelernt. Konnte es gar nicht glauben, dass sie einfach so spontan nach BG reisten. Aber wie gesagt, ich glaube das wird eher die Ausnahme bleiben. Die wollten halt in eine eher "ungewöhnliche" Gegend und nicht in eine Touristenstadt.

@ yellena
Na der Bierpreis ist ja auch das zweitwichtigste...das wichtigste ist der geschmack!!! Und da liegt das Serbische bier ganz klar vorn!!!

Die pissbrühe die man in prag Bier schimpft ist kein genussmittel sondern ne kranheit!!!

@schiptar
Wieso? klar ists schön wenn man nicht dauernd nem "ausländer" auf die füsse tritt!!!
Aber für die leute in BG bringts ganz klar viele vorteile!!!

Mir sind Deutsche im Ausland halt oft mordspeinlich...
In Kroatien im Supermarkt auf dem Campingplatz vor 2 Jahren etwa, da stand vor mir in der Schlange so'ne schwäbische Hausfrau und quatschte den jungen Verkäufer an der Fleischtheke total im schwäbischen Dialekt voll, wieviel sie jetzt von welcher Wurst haben will... der hat sie ja schließlich zu verstehen, ne? Fand ich unmöglich...

Das Schöne am Ausland ist für mich halt auch, mal nicht pausenlos der ganzen Propaganda und Dummheit seiner Mitmenschen ausgesetzt zu sein, weil man viel weniger versteht von allem. Kommt man dann heim und kriegt wieder ungefiltert das dumme Geschwalle anderer Leute um einen herum mit... :evil:

Schiptar schrieb:
Mir sind Deutsche im Ausland halt oft mordspeinlich...
In Kroatien im Supermarkt auf dem Campingplatz vor 2 Jahren etwa, da stand vor mir in der Schlange so'ne schwäbische Hausfrau und quatschte den jungen Verkäufer an der Fleischtheke total im schwäbischen Dialekt voll, wieviel sie jetzt von welcher Wurst haben will... der hat sie ja schließlich zu verstehen, ne? Fand ich unmöglich...

Das Schöne am Ausland ist für mich halt auch, mal nicht pausenlos der ganzen Propaganda und Dummheit seiner Mitmenschen ausgesetzt zu sein, weil man viel weniger versteht von allem. Kommt man dann heim und kriegt wieder ungefiltert das dumme Geschwalle anderer Leute um einen herum mit... :evil:

Ohja...so nen "Schwäbischen Spätzlesscheißer" hab ich auch schon gesehn...war aber nicht im supermarkt sondern in der post!!!
Der hat sich voll darüber aufgeregt das der postler kein deutsch konnte! Versteh ich auch nicht!!! Obicna Njemacka budala!!!

Naja...wegen der dummheit und propaganda sag ich nix...das ist bei uns leider nicht viel anders!!!
Aber wie du schon sagtest...es ist schön "zuhause" zu sein und nicht überall zugetextet zu werden!!!

Zurück
Oben