Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Obama-Vize blamiert Merkel: USA haben EU zu Sanktionen gegen Russland gezwungen

Das ist kein Widerspruch in sich oder gar ein Ausschlusskriterium. Das du aber die Ursprüngliche Freiheitsliebe der Deutschen in Frage stellst finde ich schon sehr seltsam.

Das soll es auch nicht sein. Sie waren dennoch nicht 1 Volk, da sie weder politisch, noch kulturell oder dem Selbstverstaendniss nach ein Volk waren.
So wie es "die Kelten" nicht gegeben hat, gab es auch "die Germanen" nicht als VOLK. Es ist einfach ein Sammelbegriff fuer Sachsen, Franken, Friesen, Alemannen (...).
Kurz: Ein Volk, das sich selbst als "Germanen" bezeichnete, hat es nie gegeben.
Den Mythos vom Germanischen VOLK als Vorfahren der Deutschen kam im Zeitalter der Nationalstaaten auf, als man solche Kruecken zur Staatengruendung benoetigte.

"Das du aber die Ursprüngliche Freiheitsliebe der Deutschen in Frage stellst finde ich schon sehr seltsam."
Germanen ungleich Deutsche.
Daran ist nichts seltsam, es ist schlichtweg die Wahrheit. Die Freiheitsliebe kam mit der Aufklaerung und dem Ueberdruss gegenueber der Feudalordnung.
Bis zu diesem Zeitpunkt waren erst die Germanen und (spaeter dann) auch die Deutschen ein seinen Fuehrern vergleichsweise loyales, (in DIESER Hinsicht) eher ruhiges Volk (dass wir damals hier wenig Staedte, und mehr Burgen o.Ae. hatten, duerfte der Hauptgrund dafuer gewesen sein - was aber nicht fuer die Kueste und den Hanseraum gilt), wenig rebellierfreudiges Volk (bzw. - im Falle der Germanen - eben kein "Volk").
Fuersten und Haeuptlinge germanischer Voelker moegen (mit ihrer Gefolgschaft im Schlepptau) rebelliert haben, aber vom VOLK gingen so gut wie gar keine Aufstaende aus.

Der "edle Wilde" ist schlichtweg ein rousseauscher Mythos, - Kitsch aus der Zeit der Romantik.

Falls du mit "Germanen" jedoch eigentlich "Deutsche (ab Beginn der Aufklaerung und dem Aufstieg der Hanse)" meintest, so gebe ich dir zumindest mit der Freiheitsliebe durchaus Recht.

Die EU ist irgendwo auch selber Schuld dass es so weit kommen musste...

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird die Heuchlerin von einem Journalisten blamiert:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist ja nichts neues, Amerika ist Europas "Grossvater", muss schon brav tun was er sagt...
Solange sich die grossen Nationen bsp. die Deutschen, Engländer und Franzosen sich nicht gegen die Fremdbestimmung stellen, wird das so bleiben. Ich habe mit vielen Deutschen Kollegen darüber gesprochen und immer hiess es= Egal, die Amis sind unsere Verbündeten, wir sind der Westen und wir sind gleich (Ein altes Sprichwort aus dem Deutschsprachigem Raum besagt= "Alles was nach Wien kommt ist "Türkei"). Die Deutschen sehen das eben anders, als wir anderen Südosteuropäer (ausser Serbien, da Russland-orientiert) Die Mitteleuropäer finden das in Ordnung. Das sollte keine Verallgemeinerung sein, das ist mir so aufgefallen.

Ich vermisse Schröder!

Was wäre unter ihm anders als unter Merkel? 1999, als die Grünen mit der SPD frisch das erste mal eine Regierung bildeten die nach dem Kalten Krieg sehr pazifistisch geprägt war, sogar mit Joshka Fischer als Außenminister und das deutsche Doktrin herrschte "Nie wieder Krieg mit deutscher Beteiligung" hat nach Einberufung nach Washington Gerhard Schröder zu Clinton nein zu einem deutschen Kosovo-Einsatz gesagt. Wenige Tage später nach neuer Berufung im Kanzleramt wurde in ganzen 15 Minuten einem Einsatz Deutschlands zugestimmt

Das Deutschland da vielleicht etwas mehr auf die USA hören muss ist vielleicht ein jedem bekannt, auch die gründe weswegen das so ist.
Viele sprechen/schreiben über die NICHT vorhandene deutsche Souveränität, weil sie eben fremd geleitet werden ''USA''

Was mich jedoch sehr wundert ist dass sich die anderen EU- Mitgliedstaaten gegen ihren willen auch zu den Sanktionen entschieden haben, diese hatten ja sozusagen keine wirkliche ähnliche Situation mit den USA wie eben Deutschland?

Ich find es schon erschreckend dass ein Land gegen seine Bevölkerung agiert nur weil das ihm gesagt wird, und damit ist gleichzeitig auch eben die Souveränität Deutschlands eben sozusagen auch nicht vorhanden, aber die anderen EU Staaten ?
Es gibt ja nicht ein EU-Land sondern die EU Staaten, da dürften diese ja eigenständig eigentlich entscheiden und müssten nicht das tun was man ihnen auftragt.

Ich möchte noch hinzufügen das ich gegen das Freihandelsabkommen mit den USA bin, und ich hoffe das sich die EU da eben quer stellt, aber das schlimme ist, sie verhandeln ja jetzt schon hinter verschlossenen Türen (Adieu Demokratie)

Zurück
Oben