M
Mulinho
Guest
Militäisch hat die NATO schon gesiegt. Du sagst es ja selbst, die Taliban sind nur noch ein Haufen bärtiger Islamisten, die sich ihr Geld für die Kalshanikov Munition und Sprengstoffgürtel zusammenkratzen. Und in erster Linie Terror gegen ihre Landsmänner führen.
Obama ist auch kein Alleinherrscher. Kongress und Senat haben auch Einfluss. Und diese sind es auch, die beispielsweise die Schließung Guantanamos verzögern bzw. verhindern, Obama selbst hat den entsprechenden Antrag gleich beim ersten Amtstag unterzeichnet.
@topic
Die USA wollen die Taliban nun militärisch so sehr schwächen, dass sie für einen möglichst großen Zeitraum keine terroristischen Aktivitäten mehr nachkommen kann. Und danach abziehen. Soll heißen, man gibt den demokratischen Aufbau in Afghanistan auf, und konzentriert sich auf den eigentlichen Kriegsgrund: Die Vernichtung der Taliban.
Ja ich weiss, das ist der springende Punkt. Aber man muss beachten, dass die Demokraten im Senat UND im Repräsentantenhaus eine Mehrheit bilden und Obama sie mobilisieren könnten sollte. Ich kritisiere einfach seine Worte, die sich im Laufe dieses Jahres immer mehr und mehr verändert haben.
Guantanamo hat er nicht lange gekämpft, also für mich nicht lange genug.
Aus meiner Sicht hat er in vielen Punkten versagt.