Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Orthodoxe Fastenzeit

Fastet ihr dieses Jahr zu Weihnachten?

• Ja, ich faste streng.

Stimmen: 3 23,1%
  • Ja, ich faste leicht.

Stimmen: 4 30,8%
  • Nein, ich faste gar nicht.

Stimmen: 6 46,2%
  • Manchmal, je nachdem ob ich mich dazu in der Lage fühle.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    13
Y

Yunan

Guest
Hallo liebe User,

ich richte mich in diesem Thread vorallem an die orthodoxen User des Forums.

Mich würde interessieren, ob ihr dieses Jahr die 40 Tage vor Weihnachten, also vom 11. bzw. dem 28. November, fastet und die Regeln des Fastens erst einmal grundsätzlich einhaltet.

Mich würde auch interessieren, ob ihr, wenn ihr denn fastet, streng fastet und somit auf wirklich alles tierische (mit Ausnahme von Honig) und auch alles alkoholische und Öl verzichtet. Oder begeht ihr das leichte Fasten und nehmt somit noch Wein, Muscheln und Öl zu euch (und an Sonntagen Fisch)?

Zu guter Letzt noch die Frage, wie ihr euch in eurem Alltag verhaltet, denn das Fasten hat ja nicht nur den Sinn, es "einfach zu tun", sondern soll auch die Reinigung der Seele bewirken. Zum einen geschieht das durch das Essensfasten (um die Leiden Jesu in gewissem Maße nachempfinden zu können), zum anderen geschieht das auch durch das Verhalten im alltäglichen Leben. Besucht ihr die orthodoxe Kirche regelmäßiger, verhaltet ihr euch freundlicher und hilfbereiter als sonst, flucht ihr nicht, streitet ihr nicht und was eben noch so dazugehört.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Euer euch liebender Yunan:love5:

Gottloser, hinfort mit dir! So, jetzt haltet mal die Backn, ihr Vandalen. Oder schreibt richtiges zum Thema.

Nein ich faste nur die 40 vor Ostern. Ist dann von Jahr zu Jahr unterschiedlich mindestens 3 volle Wochen immer. Manchmal auch die 40. Zuletzt 4 Wochen. Dann faste ich aber streng. Verzichte auf wirklich alles was das gesetz befiehlt. Alles andere hatt keinen Sinn finde ich.

Yunan, Ich habe eine Frage : Fasten viele Orthodoxe? So wie Wir Moslems?

ehrlich gesagt, nein. Zumindest bei den Griechen. Die gehen lieber ihren Verlangen nach und Essen munter weiter, gehen aber zum Fastenbrechen brav in die Kirche diese Schweine.
Bei den Frauen sieht es anders aus die fasten mehr und intensiver.

Zurück
Oben