Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Orthodoxe Fastenzeit

Fastet ihr dieses Jahr zu Weihnachten?

• Ja, ich faste streng.

Stimmen: 3 23,1%
  • Ja, ich faste leicht.

Stimmen: 4 30,8%
  • Nein, ich faste gar nicht.

Stimmen: 6 46,2%
  • Manchmal, je nachdem ob ich mich dazu in der Lage fühle.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    13
die russischen frauen benutzen ja in der kirche kopftücher kannste mir sagen wieso???habe sonst keine anderen orthodoxen frauen gesehn die sonst kopftuch in der kirche tragen auser die russinen ^^
Irgendwie hat sich das bei uns scheinbar so durchgesetzt. In manchen orthodoxen Kirchen hängt es vielleicht etwas von der Strenge des jeweiligen Popen ab, ob und wie er seine (weiblichen) Schäfchen in die Kirche lässt. Aber in unseren ist das eigentlich keine Frage:)

Irgendwie hat sich das bei uns scheinbar so durchgesetzt. In manchen orthodoxen Kirchen hängt es vielleicht etwas von der Strenge des jeweiligen Popen ab, ob und wie er seine (weiblichen) Schäfchen in die Kirche lässt. Aber in unseren ist das eigentlich keine Frage:)

gehst du eigentlich mit kopftuch rein ?:)

Weil bei mir in der Klasse sind "Christen" die wissen nicht mal das man im Christentum fasten muss.Aber Polen/Russen/Griechen/Italiener sind gläubiger als die Deutschen und wollte halt wissen ob die Orthodoxen auch die gläubigsten sind... (Fasten/Jeden Tag Kirche...)

Deutsche Kinder wissen nicht mal wozu Ostern gefeiert wird. Die größte Prozentzahl würde "wegen des Osterhasen" sagen. :(

Hippokrates

eig haste ja recht aber ich persönlich möchte noch net die volle zeit fasten deshalb faste ich bis jetzt nur die große woche (letzte woche vor ostern) muss auch richtig essen allein wegen mein fitness

Sorry ich möchte jetzt echt nicht den Klugscheißer machen, aber dass ist kein Argument. ich war mal an Ostern, nach 4 Wochen fasten sogar kämpfen.

Aber sonst ist mir das egal. ich habe kein Problem damit wenn jemand nicht fastet. Überhaupt nicht, ich mein man tut dass nur für sich und laut der Bibel sagte Jesus dass man nichtmal sagen dass man fastet damit nur Gott es weiß und es anerkennt. Nur was mich stört ist: Ich kenne selber paar Griechen (natürlich hier in Deutschland, die in GR sind nicht so) die fasten nichtmal die Große Woche also garnicht und gehen Samszag früh zum Fastenbrechen und tun so als hätten sie gefastet. Das ist eine dreckige Sünde denn der Priester fragt noch vorher kratises nistia, und die sagen ja .

Du bist Russe? Bei euch macht man das wenigstens noch richtig, denn die Bibel verlangt dass eine Frau beim beten bedeckt ist und dass war auch überall in den orthodoxen Kirchen so auch in der griechischen in den 70ern noch. Und natürlich müssen auch Männer und Frauen getrennt sitzen.
Nur damit die Kirche Macht behält muss sie natürlich gefüllt sein, und deswegen sehen die Popen einfach mal drüber hinweg wenn die Frauen zu Ostern wie Huren in der Kirche auftreten. Im Sinne des Christentums ist das nicht, aber was ist es heute schon noch.

Zurück
Oben