Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Orthodoxe Fastenzeit

Fastet ihr dieses Jahr zu Weihnachten?

• Ja, ich faste streng.

Stimmen: 3 23,1%
  • Ja, ich faste leicht.

Stimmen: 4 30,8%
  • Nein, ich faste gar nicht.

Stimmen: 6 46,2%
  • Manchmal, je nachdem ob ich mich dazu in der Lage fühle.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    13
Durch fasten wird die Welt auch nicht besser.
Gibt viel sinnvollere Sachen, die man anstattdessen tun kann, wie z.B. armen Menschen helfen, spenden usw.

Durch fasten wird die Welt auch nicht besser.
Gibt viel sinnvollere Sachen, die man anstattdessen tun kann, wie z.B. armen Menschen helfen, spenden usw.

Das eine schließt das andere doch nicht aus.
Fasten tust du, um an Jesus' Fastenzeit zu erinnern.
Was hindert dich denn dann daran, dennoch zu spenden?

Sehe trotzdem keinen Sinn darin.
Was bringt es mir?
Klar kann man trotzdem spenden. Aber was hab ich vom fasten?
Für mich sind solche Rituale nicht sehr wichtig beim Thema Religion.
Heißt nicht, das ich nicht religiös bin.
Man kann seine Energie für sinnvollere Sachen benutzen.

Sehe trotzdem keinen Sinn darin.
Was bringt es mir?
Klar kann man trotzdem spenden. Aber was hab ich vom fasten?
Für mich sind solche Rituale nicht sehr wichtig beim Thema Religion.
Heißt nicht, das ich nicht religiös bin.
Man kann seine Energie für sinnvollere Sachen benutzen.
Das musst du selbstverständlich mit dir selbst vereinbaren. Man meint, Wohlstand, Sattheit entfremden von Dingen wie Geist, Gefühl, Seele, Gewissen. Und demzufolge der Sinn liegt wohl grob darin, durch Verzicht, Konzentration auf Notwendiges, Gebet usw. nachzudenken, zu überdenken und idealerweise damit ein besserer Mensch zu werden:).

Jaa...ich faste streng, vom 28.11.-06.01.11 :)
Habe ich aber auch kein Problem mit... das einzigste was schmerzt ist, das Schokolade und co. auch ausfällt... :( naja :D:D

Das musst du selbstverständlich mit dir selbst vereinbaren. Man meint, Wohlstand, Sattheit entfremden von Dingen wie Geist, Gefühl, Seele, Gewissen. Und demzufolge der Sinn liegt wohl grob darin, durch Verzicht, Konzentration auf Notwendiges, Gebet usw. nachzudenken, zu überdenken und idealerweise damit ein besserer Mensch zu werden:).
Man ist ein guter Mensch oder nicht. Das liegt am Menschen selbst.
Um sich auf wesentliche, notwendige Sachen zu konzentrieren braucht es Willenstärke und Disziplin, aber nicht unbedingt Fasten.
Klar kann Fasten dies schon fördern, da man um es durchzustehen viel Willenstärke und Disziplin braucht.
Ich faste nicht und lebe sehr ''spartanisch''.
Habe keinen unötigen Luxus usw. habe in meinem Zimmer nicht mal einen Fernseher. Einzige Technik ist der Laptop.

Sorry ich möchte jetzt echt nicht den Klugscheißer machen, aber dass ist kein Argument. ich war mal an Ostern, nach 4 Wochen fasten sogar kämpfen.

Aber sonst ist mir das egal. ich habe kein Problem damit wenn jemand nicht fastet. Überhaupt nicht, ich mein man tut dass nur für sich und laut der Bibel sagte Jesus dass man nichtmal sagen dass man fastet damit nur Gott es weiß und es anerkennt. Nur was mich stört ist: Ich kenne selber paar Griechen (natürlich hier in Deutschland, die in GR sind nicht so) die fasten nichtmal die Große Woche also garnicht und gehen Samszag früh zum Fastenbrechen und tun so als hätten sie gefastet. Das ist eine dreckige Sünde denn der Priester fragt noch vorher kratises nistia, und die sagen ja .

ja gebe dir recht

das fasten muss man wollen wenn man es nur tut für jemanden und es man selber gar nicht möchte ist es schlimm

ich möchte halt noch nicht voll fasten

fasten tue ich ja auch aber halt nur die große woche dann aber auch richtig sprich esse was ein vegana isst

in ein paar jahre werde ich sicher auch voll fasten wills aber halt noch nicht ganz :)

Ich kenne jemanden, dessen Vater zu Ostern 40 Tage gar nichts isst. Er trinkt nur Wasser mit einigen Vitaminen versetzt. Das wars...

Zurück
Oben