Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Orthodoxe Internetseite

Wer sind die Hesychasten?
Das sind die Eiferer des Glaubens, die sich bemüht haben, den Befehl des Apostels zu erfüllen: "Betet ohne Unterlass!". Die Hesychasten des Neuen Testaments (die Hesychasten des Gebets) halten den Propheten des Alten Testaments Elias für ihren ersten Lehrer. Als Prediger des ununterbrochenen Gebets im Neuen Testament hat sich der Apostel Paulus besonders ausgezeichnet. Er spricht vom Gebet in allen Formen, aber insbesondere vom ununterbrochenen Anrufen des Namens Christi, vor dem sich jede Generation, sowohl im Himmel als auch auf der Erde, beugen muss (Brief des Paulus an die Philipper, Kapitel 2, Vers 10).
Seit diesen Zeiten und durch die ganze Geschichte der Kirche hat es Christen gegeben, die sich bemüht haben, alle ihre Sorgen in eine einzige Sorge zusammenzufassen: wie sie den Herrn erfreuen und ununterbrochen mit ihm leben werden. Der Höhepunkt dieses Bemühens ist das Erreichen des Gebets ohne Unterlass, gemäß den Worten des heiligen Gregorius des Theologen: "Man soll mehr Gott anbeten als atmen". Und dieses heilige Werk ist eine Kunst über allen Künste und verlangt zuerst die Erfüllung aller Gebote Gottes.
Solche heiligen Menschen des Gebets hat es insbesondere unter den Einsiedlern in Ägypten, auf dem Berg Sinai, in Palästina und auf dem heiligen Berg Athos gegeben, aber auch unter den einfachsten Gläubigen in der Welt. Ein großer Befürworter des Hesychasmus war der heilige Johannes Klimakos (7. Jahrhundert).
Ein berühmter Hesychast des Gebetes im 11. Jahrhundert war der ehrwürdige Simeon der neue Theologe. Besonders bekannt sind die Hesychasten aus dem 14. Jahrhundert geworden, unter denen der ehrwürdige Gregor vom Sinai und der heilige Gregorius Palamas die bekanntesten waren.
Zu dieser Zeit haben viele Hesychasten, Jünger dieser beiden heiligen Menschen, auch in Serbien gelebt (der ehrwürdige Romil von Ravanica, der ehrwürdige Gregorius von der Gora und viele andere bekannte und unbekannte Hesychasten und Menschen des Gebetes, die "Sinaiten" genannt waren) und sich durch Glaubenstaten ausgezeichnet. Ein großer Hesychast des vorigen Jahrhunderts war der ehrwürdige Serafim von Sarov. Von den Menschen, die ihrer Lebensart nach so waren wie die wahren Hesychasten, hat es bei uns zu unseren Zeiten viele gegeben: die ehrwürdige Stefanida von Kosovo, Vater Georgius vom heiligen Berg Athos, gebürtig aus der Herzegowina, und Vater Justin von Celije.
Das beliebteste Gebet der Hesychasten aller Zeiten war das Gebet an den Herrn Jesus: "Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich meiner, des Sünders (der Sünderin)". Dieses Gebet heißt auch "das Gebet der Vernunft" oder "das Gebet des Herzens", da es ununterbrochen in der Vernunft und im Herzen wiederholt wird. Der ehrwürdige Johannes Klimakos rät: "Ununterbrochenes Nennen und Gedenken Jesu sollte sich mit deinem Atmen vereinigen und dann wirst du den Nutzen des Hesychasmus fühlen". Wunderbare Botschaften über das Gebet dem Herrn Jesus enthält das Buch "Aufrichtige Bekenntnisse eines Pilgers an seinen geistigen Vater".
Wenn dich jemand bitten würde, mit wenigen Worten den gesamten orthodoxen Glauben zusammenzufassen, welche Worte sollten es sein?
Diese Worte sind die folgenden: CHRISTUS IST AUFERSTANDEN! (serbisch: HRISTOS VOSKRESE!) sowie der allerfreudigste Gegengruß auf diesen Ostergruß: ER IST WAHRHAFTIG AUFERSTANDEN! (serbisch: VAISTINU VOSKRESE!). In diesen Worten befinden sich unser ganzer Glaube und unsere ganze und unzerstörbare Hoffnung.
Wenn du alle Gebete der Kirche und den gesamten Gottesdienst, alle Hilferufe und alle Wünsche in ein Gebet zusammenfassen möchtest - welches Gebet wäre das?
Dieses alles umfassende Gebet ist das Gebet an den Herrn Jesus Christus. Als erster hat es der fromme Zöllner im Tempel von Jerusalem ausgesprochen und nach ihm unzählige Christen aller Zeiten, insbesondere die großen Menschen des Gebets, die Hesychasten und die Glaubenshelden (Einsiedler). Auch wir sollen dieses Gebet beten, wenn möglich ununterbrochen. Dieses heilige wundertätige Gebet lautet:
HERR JESUS CHRISTUS, SOHN GOTTES, ERBARME DICH MEINER, DES SÜNDERS (DER SÜNDERIN)!

Wenn Montenegrin das gesagt hätt, ok! aber ihr?!

Jedenfalls... Morgen oder so,fasse ich es kurz, muss drum jetzt noch einbisschen für den Deutsch-test lernen...

Und mir ist aufgefallen das Pokerface oft hier war...

topic: es ist sehr schön beschrieben auf der Seite, habe nicht die ganze Seite gelesen aber das was ich reingepostet habe schon!

So viel Stoff lese ich lieber aus einem Buch heraus.
Am Bildschirm tun mir davon nur die Augen weh.

So viel Stoff lese ich lieber aus einem Buch heraus.
Am Bildschirm tun mir davon nur die Augen weh.

du kannst ja einfach die überschrift lesen, und was dich interessiert kannst du ja schnell lesen, also ich bin ein sehr fauler Sack was lesen angeht, habe auch sehr viel themen übersprungen... vorallem den Anfang... jedenfalls konnte ich es durchlesen, und es ist einfach faszinierend, irgendwie, einfach unbeschreiblich...

du kannst ja einfach die überschrift lesen, und was dich interessiert kannst du ja schnell lesen, also ich bin ein sehr fauler Sack was lesen angeht, habe auch sehr viel themen übersprungen... vorallem den Anfang... jedenfalls konnte ich es durchlesen, und es ist einfach faszinierend, irgendwie, einfach unbeschreiblich...

mache ich auch meistens , aber da hab ich immer das gefühl das ich was wichtiges Übersehe.

Zurück
Oben