Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Orthodoxe Kirchen auf dem Balkan

Der war doch atheistisch?
Warum liess er sie zerstören?

Ja er war atheistisch.

Viele Kirche sowie auch Moscheen hat er zerstört oder umgewandelt.

zB. aus Moscheen wurden Restaurants

aus katholischen Kirchen wegen ihrer Bauweise Theater oder Kinos

was man aus orthodoxen Kirchen gemacht fällt mir gerade nicht ein

Nicht nur er war atheistisch sondern ganz Albanien ...Wär zB. eine Bibel oder einen Koran im Haus hatte wurde hingerichtet oder ins Arbeitslager gesteckt sowie auch wenn man gepredigt hat oder Feste gefeiert hat(weihnachten haben viele gesteckt gefeiert)

Meteora (Thessalia)

4435376.jpg

YouTube- Αγνή Παρθένε Δέσποινα

Ich habe mal auf Wikipedia gelesen, dass die Albaner früher zwei Religionen hatten. Die im Norden mehrheitlich römisch-katholisch und die im Süden mehrheitlich albanisch-orthodox. Habe auch gelesen, dass es albanisch-orthodoxe Albaner im Kosovo gibt, die aber in kleiner Zahl.

PS: Aber es gibt überall orthodoxe und katholische Kirchen in Albanien und im Kosovo.

Mir gefallen diese albanischen Kirchengesänge und auch die Kirchen gefallen mir

Manastir Djurdjevi Stupovi u Srbiji

The oldest monastery in Serbia,
built 1171. from Stefan Nemanja

Đurđevi stupovi su manastir SPC, posvećen svetom Đorđu koji se nalazi na brdu iznad Novog Pazara, u Starom Rasu. Manastir je podigao veliki župan Stefan Nemanja u prvim godinama posle stupanja na presto velikog župana (izgradnja je završena 1171. godine), a crkva je oslikana oko 1175. godine. Manastir je uvršten u svetsku kulturnu baštinu i pod zaštiom je UNESKO-a. Manastir postoji već preko 830 godina, a od toga je 300 godina u ruševinama i 40 godina se obnavlja. Danas je manastir velikim delom obnovljen. U manastiru živi 7 monaha i iskušenika.

O posebnom značaju manastira, pored starih biografskih tekstova, govori i izuzetan položaj manastira podignutog na samom vrhu istaknutog uzvišenja, kao i osobena arhitektura crkve svetog Đorđa sa dve kule-stolpa/stupa koji su dali kasniji naziv i crkvi i manastiru - Đurđevi stupovi.

12863_167448612513_63179932513_2982977_2786321_n.jpg

Serbian Orthodox monastery Visoki Dečani, UNESCO, Serbia, Kosovo i Metohija, XIV century

15550_201435822513_63179932513_3205154_3220174_n.jpg

Zurück
Oben