Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Osmanische Kultur ...?

Du streitest sogar darum wer den sack reis umgeworfen hat und wenn keiner zum streiten da ist engagierst du dir paar speichellecker die du zu deinen boys machst welche du nach belieben anpflaumen kannst:jester:

für diese frechheit gibt es von mir.......:toothy2: :toothy2:

Gelbe_Karte_Verwarnung.jpg

für kann man nicht sagen, aber wir lebten in frieden mit katholiken aus bih, und da hat sich keiner gewehrt. sondern sowohl moslems alsauch katholiken kamen gut mit den türken aus.

an den thread-boss: du vergisst die negativen seiten. türken klauten familien die kinder, um sie als janitscharen auszubilden. bis zu 1 millionen allein in bosnien.
Du eben so!

Kinder geraubt..... ja von den Christen.

Und Christen waren im Osmanischen Reich nie gleichberechtigt!

Kopfsteuer, keine möglichkeiten im Staat mitzumischen, gesetzliche Unterordnung (z.B. hat ein Christ als Zeuge keinen Wert gehabt), Kleiderordnung, usw.

Ich habe erst neulich gelesen und es hat mich erschüttert,dass 98% der Osmanischen Architektur ausserhalb der Türkei einfach weg ist und noch weiter zerfällt, aufgrund von "fehlenden" Geldmitteln.

Finde das auch nicht gut... Geschichte ist Geschichte und die Osmanen waren nun mal da... und die Osmanen brachten (wenn auch meist von Anderen) auch positive Errungenschaften und Kultur

Ich will darauf hinaus, dass die Länder, die sich später mit Blut die Unabhägigkeit erkämpft haben, sich anscheinend wirklich so antitürkischen Recaintements hingeben, dass sie sich garnicht darüber im klaren sind dass dies auch ein Teil ihrer Geschichte ist. Auch wenn sie am Ende gegen die ottomanische Herrschaft gekämpft haben, haben sie doch viel länger mit ihnen gekäpft denn es hätte nie diesen Weltmachtstatus erreicht ohne das mitwirken jedes einzelnen Volkes!!

Das mit dem Teil der Geschichte stimmt, auch das ein Gemeinsamleben (wenn auch nicht Gleichberechtigt) stattfand stimmt auch und das ohne die anderen Völker es kein Osmanisches Reich gäbe stimmt auch....

Aber dieses Miteinander gekämpft.... ja solche wie die Janitscharen....

Wir haben in der Türkei wunderschöne sehr sehr alte Kirchen, auf die ich sehr stolz bin, obwohl ich hinzufügen muss das meine Vorfahren auch wenig Respekt gegenüber den anderen Kulturen gezeigt haben in vielerlei hinsicht obwohl mir etwas derartiges nicht untergekommen ist in diesem maße.
deine Vorfahren?.... egal.....

Im Osmanischen Reich ging Haufenweise byzantinische und chrisliche Kultur verloren....

Und was bringen die Paar erhaltenen Kirchen wenn die Christen nich mal ihren Glauben frei ausleben dürfen in der Türkei?

Was haltet ihr davon ich würde natürlich gerne auch andere Meinung hören !!

Ich finde dass auf dem Balkan zwar das Osmanische Reich zu sehr verteufelt wird aber übertreiben sollte man auch nicht mit dem "es war ja alles so Toll"

Aber ich sehe es so das Osmanische Reich ist ein Teil der ganzen Balkangeschichte und dies sollte man akzeptieren.

Bin auch gegen diese Sprachbereinigung wie sie z.B. vor allem in Kroatien gemacht wir um möglichst alle türkischstämmigen Wörter beseitigen.

Finde das auch nicht gut... Geschichte ist Geschichte und die Osmanen waren nun mal da... und die Osmanen brachten (wenn auch meist von Anderen) auch positive Errungenschaften und Kultur

Das mit dem Teil der Geschichte stimmt, auch das ein Gemeinsamleben (wenn auch nicht Gleichberechtigt) stattfand stimmt auch und das ohne die anderen Völker es kein Osmanisches Reich gäbe stimmt auch....

Aber dieses Miteinander gekämpft.... ja solche wie die Janitscharen....

deine Vorfahren?.... egal.....

Im Osmanischen Reich ging Haufenweise byzantinische und chrisliche Kultur verloren....

Und was bringen die Paar erhaltenen Kirchen wenn die Christen nich mal ihren Glauben frei ausleben dürfen in der Türkei?

Ich finde dass auf dem Balkan zwar das Osmanische Reich zu sehr verteufelt wird aber übertreiben sollte man auch nicht mit dem "es war ja alles so Toll"

Aber ich sehe es so das Osmanische Reich ist ein Teil der ganzen Balkangeschichte und dies sollte man akzeptieren.

Bin auch gegen diese Sprachbereinigung wie sie z.B. vor allem in Kroatien gemacht wir um möglichst alle türkischstämmigen Wörter beseitigen.

Sehr schöner Kommentar danke :D

Ja du hast recht das schreckliche ist halt es gab sehr verschiedene Phasen im osmanischen Reich...Tollerante aber auch intollerante, was ja noch soweit ok ist.Aaaber wenn man etwas kaputt macht ist es halt für immer weg, wenn man es stehen lässt, dann kann höchstens wieder irgenmd ein Freak kommen um es kaputt zu machen :(

Naja ich persönlich finde das osmanische Reich eh nicht so toll Imperialismus in jeglicher Form ist verachtenswert natürlich gibt es auch Positive Aspekte aber diese kann man nicht mit den negativen aufwiegen.

Hm also soweit ich weiss hatten meine Nachbarn in Istanbul nie Probleme damit ihren Glauben auszuleben als Christen aber vielleicht sind sie ja eine Ausnahme ... Keine Ahnung sind halt die einzigen die ich kenne und die sind schon seeeehr streng gläubig.

Ja natürlich hast du recht es wurden viele Moscheen ausserhalb der Türkei zerstört und viele Kirchen innerhalb. Ich glaube Menschen sind halt einfach "barbarisch". Schau dich mal um was manche Leute für Komplexe haben sogar hier im Forum in der Neuzeit was glaubst du wie solche Arschlöcher mit Kriegspropaganda mitten im Krieg bzw danach und dem ganzen Mist umgingen.....Es gibt halt wirklich viele Menschen die innerlich verdorben sind.Und wie schon gesagt um etwas stehen zu lassen muss man nur normal sein aber wenn es mal irgendwer kaputtmacht ist es halt für immer weg.

Ich hab ja vorhin auch hier so ein anderes Thema gesehen wo einer meinte dieser verrückte Strache wäre voll der Held LOL

Sehr schöner Kommentar danke :D

Ja du hast recht das schreckliche ist halt es gab sehr verschiedene Phasen im osmanischen Reich...Tollerante aber auch intollerante, was ja noch soweit ok ist.Aaaber wenn man etwas kaputt macht ist es halt für immer weg, wenn man es stehen lässt, dann kann höchstens wieder irgenmd ein Freak kommen um es kaputt zu machen :(

Naja ich persönlich finde das osmanische Reich eh nicht so toll Imperialismus in jeglicher Form ist verachtenswert natürlich gibt es auch Positive Aspekte aber diese kann man nicht mit den negativen aufwiegen.

Hm also soweit ich weiss hatten meine Nachbarn in Istanbul nie Probleme damit ihren Glauben auszuleben als Christen aber vielleicht sind sie ja eine Ausnahme ... Keine Ahnung sind halt die einzigen die ich kenne und die sind schon seeeehr streng gläubig.

Ja natürlich hast du recht es wurden viele Moscheen ausserhalb der Türkei zerstört und viele Kirchen innerhalb. Ich glaube Menschen sind halt einfach "barbarisch". Schau dich mal um was manche Leute für Komplexe haben sogar hier im Forum in der Neuzeit was glaubst du wie solche Arschlöcher mit Kriegspropaganda mitten im Krieg bzw danach und dem ganzen Mist umgingen.....Es gibt halt wirklich viele Menschen die innerlich verdorben sind.Und wie schon gesagt um etwas stehen zu lassen muss man nur normal sein aber wenn es mal irgendwer kaputtmacht ist es halt für immer weg.

Ich hab ja vorhin auch hier so ein anderes Thema gesehen wo einer meinte dieser verrückte Strache wäre voll der Held LOL

Ok. Bin nun doch überrascht von der Einstellung.

"Naja ich persönlich finde das osmanische Reich eh nicht so toll Imperialismus in jeglicher Form ist verachtenswert"

:thumbleft:

"es gab sehr verschiedene Phasen im osmanischen Reich...Tollerante aber auch intollerante"

Auch sehr treffend... danaben war es ja ein riesen Reich... je nach Beg, Pascha, Wesir etc. war es in den verschiedenen Gegenden mal so mal so....

Aber im Großen und Ganzen besser als es viele (vor allem christliche) Balkaner wahrhaben wollen .... aber auch ein "muslimischer Staat" in welchem Christen nur durch Konvertierung etwas erreichen konnten....

Man muss hier nichts abwiegen.... es gab das Eine und das Andere.

Aber die Osmanen waren nun mal sehr lange da und im nachhinein kann man sich nicht von einem Kultureinfluss befreien.... sondern nur Kultur zerstören und das ist echt traurig....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben