Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Osttürkei - Tipps/Empfehlungen?

Dobričina;4067322 schrieb:
Hallo, gibts hier jemanden der aus der Osttürkei (Erzurum, Igdir, Kars, Trabzon, Ankara, etc.) kommt? Ich fliege da nächste Woche im Rahmen einer Exkursion hin, und hätte da ein paar Fragen:

Ja meine Familie stammt aus Ardahan (Nördlich von Kars,Grenze zu Georgien).

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Dobričina;4067322 schrieb:
Wir fahren durch viele Städte, aber auch durch viele Dörfer durch. Unser Prof. meinte, wir sollten keine kurzen Hosen tragen, weil das da nicht gut ankommt. Doch in manchen Teilen wirds ziemlich heiß werden, und im Sommer trage ich wirklich ungern lange Hosen, vor allem keine Jeans. Ist es wirklich unangebracht, kurze Hosen zu tragen (die über die Knielänge gehen)? Weiß nicht warum das ein Problem sein sollte?

Wie konservativ sind die Leute dort, und wie tolerant sind sie bei Touristen? Es wird ja zu diesem Zeitpunkt noch Ramadan sein. In Bosnien ist es zum Teil auch so, dass man in manchen Dörfern "in der Öffentlichkeit" nicht isst und trinkt, wobei in Bosnien da keiner was sagt, wenn mans trotzdem macht. Zu essen habe ich sowieso nicht vor, aber wenn ich mal zufällig ne Trinkflasche dabei hab z.B., würden sie irgendwas sagen?

Gibts noch irgendwelche Tipps, worauf sollte man besonders aufpassen, was sollte man nicht tun etc.?

Danke euch schon mal im Voraus! :-)

Dein Prof. hat Recht.
Zieh lieber lange Hosen an in so Dorfgegenden da diese sehr konservativ sind,obwohl da du Tourist bist wird es keinen kümmern was du anziehst oder ob du während Ramadan isst oder trinkst.In der Stadt kannst du anziehen was du willst.
Wie man sich in der Moschee anziehen sollte weisst du ja selber.

ps: Sag einfach das du Bosniake bist,das kommt gut an.
Bosniaken sind immer Willkommen in der Türkei.

Anhänge

Dobričina;4067529 schrieb:
Also anlegen will ich mich auf jeden Fall mit niemandem. Was sie hinter meinem Rücken reden und denken, ist mir ehrlich gesagt egal, den wir werden uns dort in keiner Ortschaft länger aufhalten. Wir werden jeden Tag von einer Stadt in die andere fahren, und dazwischen uns Dörfer, Landschaften, auch kleinere Städte usw. anschauen. Die Route schaut so aus (jetzt nur mal grob): Erzurum-Igdir-Kars-Hopa-Trabzon-Samsun-Ankara. Also abgesehen von Ankara und zum Teil auch Samsun, fast alles Nordosttürkei.

An die Grenze zum Irak und Syrien werden wir eh nicht fahren. Außerdem fahren da auch türkische Reiseführer mit uns mit, und die werden sich dort wohl auskennen.

Danke für deine Tipps! :)

Hey natürlich ist die Türkei nicht der Iran oder Saudi-Arabien bei kurzen shorts wird dir schon niemand in Messer in den Rücken rammen oder Polizei dich dafür abfangen. Jedoch und ich kenn es von früher als ich noch ein kleiner Amarok war, sagte die Mama immer keine kurzen Hosen. Zwar hat mich keiner falsch angesehen, da ich auch noch ein Kind war aber es ist schon auffällig. Entweder werden Jeans oder Baggy shorts getragen. Ich empfehle dir zudem viel Wasser mitzunehmen vor allem da es im Osten auch gern 30-40° Grad werden kann und die Luft sehr trocken wird. In Richtung Trabzon wird es dann subtropisch dort ist die Luft sehr feucht für das Schwarzmeer typisch.

Erzurum-Igdir-Kars-Hopa-Trabzon-Samsun-Ankara das sind schöne Provinzen vor allem Trabzon, Samsun und Ankara sprich die letzten drei. Ankara ist die Stadt wo das Gehirn der Türkei liegt, sollte man das nicht wissen. Die Dorfleute sind meist sehr nett und auch sehr hilfsbereit egal wo man sich in der Türkei befindet, meist wird es echt erst in den städten gefährlich. Ich Pendle oft selber von Stadt zum Dorf und die Erfahrung die ich gemacht habe ist, dass im Dorf die Menschen wesentlich gastfreundlicher sind.

Wenn Reiseführer mit euch am Bord sind, dann werdet ihr schon viel von der Türkei sehen. Jedoch dämpfe ich deine Erwartungen in dem ich dir gleich sage, der Osten ist zum Vergleich mit dem Westen der Türkei doch etwas ländlicher. Ich kann meinem Sprecher über mir nur recht geben. Wenn du sagst, dass du Bosnier bist und die Türkei besuchst kommt es gut an. Man sagt zu den Bosniern in der Türkei auch "Blaue-Türken".

Erzurum, Iğdır, Kars...Ich als Türkei-Türkin war noch nie dort. Kars war von 1877 bis Ende des 1.WK unter russischer Besatzung. Der russische Einfluss auf die Stadt wird dir bestimmt auffallen.

- - - Aktualisiert - - -

Benimmt euch wie zivilisierte Menschen, dann passiert euch nichts. Laeuft nicht mit Bierflaschen in der Hand, und knutscht euch nicht mit euren Freundinnen auf der Strasse.))

Der Östliche Taurus ist sehr schön.Keine Ahnung ob die PKK irgendwelche Probleme bereiten könnte aber wenn nicht,dann ist es ein Geheimtipp!

Überhalb der Wald/Baumgrenze ähnelt es sehr dem pontischen Gebirge.Sehr schön!!!

Cilo Dagi/Daglari

Anhänge

Zurück
Oben