Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Palästinenser = Griechen?

Haben sich da bei den Griechen nicht irendwie die Philister, oder wie die heissen, abgesplittert und dann ein anderes Volk gegründet?

Die Palästinenser sind ja eben diese Philister. Das ist der entscheidende Punkt bei der ganzen Sache.

Ich kann aber auch falsch liegen, korrigiert mich dann bitte. :mrgreen:

Haben sich da bei den Griechen nicht irendwie die Philister, oder wie die heissen, abgesplittert und dann ein anderes Volk gegründet?

Die Palästinenser sind ja eben diese Philister. Das ist der entscheidende Punkt bei der ganzen Sache.

Ich kann aber auch falsch liegen, korrigiert mich dann bitte. :mrgreen:
Dass die Philister griechischen Ursprungs waren, höre ich ehrlich gesagt zu mersten Mal. Könnte sein, dass das stimmt. Dass die Palästinenser Nachkommen der Philister sind, höre ich auch zum ersten Mall. Könnte sein, dass auch das stimmt.
Angenommen, beides stimmt dann stimmt die Eröffnungsthese dieses Threads. Aber ehrlich Leute, ich glaube kaum, dass das wissenschaftlich haltbar ist.

Dass die Philister griechischen Ursprungs waren, höre ich ehrlich gesagt zu mersten Mal. Könnte sein, dass das stimmt. Dass die Palästinenser Nachkommen der Philister sind, höre ich auch zum ersten Mall. Könnte sein, dass auch das stimmt.
Angenommen, beides stimmt dann stimmt die Eröffnungsthese dieses Threads. Aber ehrlich Leute, ich glaube kaum, dass das wissenschaftlich haltbar ist.

Hier was aus Wikipedia:

Nachkommen der Philister [Bearbeiten]
Im Israelisch-Palästinensischen Konflikt gibt es auf beiden Seiten Meinungen, die die heutigen Palästinenser als Nachfahren der Philister ansehen, wodurch der Konflikt historisch überhöht wird und gerechtfertigt werden soll. Historisch ist dies allerdings eher zweifelhaft. Eine biologische Abstammung kann nicht vollkommen ausgeschlossen werden. Andererseits waren die Philister schon Jahrhunderte vor der römischen Eroberung als Volk untergegangen. Die Palästinenser sind Nachkommen der byzantinischen Provinzbevölkerung, die nach der arabischen Eroberung allmählich islamisiert wurde und der danach ins Land eingedrungenen Araber. Andere, insbesondere aus der osmanischen Zeit stammende Einflüsse sind ebenfalls zu berücksichtigen. Aufgrund der Bevölkerungsverschiebungen durch Deportationen und Vertreibungen (Assyrer, Samariter, Jüdischer Krieg etc.) bereits in antiker Zeit kann Bevölkerungskontinuität nicht ohne weiteres vorausgesetzt werden. Die Bevölkerung Palästinas bestand bereits vor dem Jüdischen Krieg und der Zerstörung Jerusalems neben den Juden aus verschiedenen orientalischen Völkerschaften (z. B. Idumäer), die durch die gemeinsame aramäische Sprache und die Zugehörigkeit zum römischen Reich allmählich das Bewusstsein ihrer Eigenart verloren und so zum Volk der Provinz Palästina, also zu Palästinensern wurden.

Dann hier die Karte:

Und noch was aus Wikipedia:
Nach der „ägäischen Hypothese“ sind die Philister von den ägäischen Inseln und vom griechischen Festland gekommen. Siehe auch Pelasger.

Ein weiterer Hinweis für die kretische Herkunft der Philister könnte ein Piktogramm auf dem Diskos von Phaistós sein. Dieser wurde auf Kreta entdeckt und stammt vermutlich aus dem 17. Jahrhundert v. Chr. Das Piktogramm, das auf dem Diskos mehrfach erscheint, stellt einen Kopf mit Kopfschmuck dar, der Ähnlichkeit zum Kopfschmuck der „Peleset“ aufweist, die auf den Seevölker-Reliefs des Totentempels Ramses III. in Medinet Habu dargestellt sind und wahrscheinlich Philister darstellen. Der Kopfschmuck wurde von Forschern aber auch mit karischem Kopfschmuck verglichen.

Naja, ausschließen kann man nichts. Problem ist, über die Philister ist ja nicht viel bekannt, wenn man mal von ihrer Erwähnung im Alten Testament absieht. Wir reden hier quasi von vorbiblischen Zeiten, in denen die Griechen noch nicht mal das heute bekannte klassische Alphabet benutzten, weshalb verläßliche Quellen (die Philister haben wohl auch keine hinterlassen) kaum zu finden sein werden.

Zurück
Oben