Also zunächst einmal ist es Wurst, welche der Parteien wie viele Menschen bisher auf dem Gewissen haben. Es existiert ein Konflikt und schuldig ist die Seite, welche ein Interesse am Bestehen dieses Konflikts hat.
Nehmen wir mal an, man würde einen vierwöchigen Waffenstillstand aushandeln. Weche der Konfliktparteien würde deiner Meinung nach am Ende des Waffenstillstandes als Erste zu den Waffen greifen? Die Israelis oder die Palärristen?(Das Wort ist übrigens eine Eigenkreation und steht für palästinensiche Terrirsten;-)) Dass der Auslöser in diesem Fall nicht Israel wäre, da sind wir uns, glaube ich einig, oder?
Israel möchte nämlich, in Frieden mit seinen Nachbarn leben. Das machen ihm jene aber nicht gerade leicht. Ich schlüpfe in solchen Situationen gerne in die Rolle der Konfliktparteien und versuche dann zu beurteilen. Nehmen wir mal an, ich wäre der israelische Staat. Ich habe, wie es sich für einen Staat so gehört, die Pflicht, meine Steuerzahler zu schützen. Was tue ich nun, wenn meine wichtigste Geldquelle - die Steuerzahler, täglich von dutzenden Raketen aus Palästina bedroht wird?
Sehe ich nur zu, gehe ich diplomatisch an die Sache oder mit Gewalt? Ersteres ist eine sehr schlechte Idee. Mit Terroristen zu verhandeln, welche sich meine Auslöschung als Ziel gesetzt haben, ist ebenso schlecht. Also kommt nur noch militärisches Handeln in Frage.
Für die Unschuldigen, welche bisher ihr eben lassen müssten, tut es mir Leid, aber was hätte Israel tun sollen? Bomben, welche zwischen Gut und Böse unterscheiden, existieren meines Wissen noch nicht. Soldaten hinzuschicken, um nur die Palärristen auszulöschen, ist eine noch blödere Idee, da selbst die besten Spezialeinheiten der Welt im Heimvorteil der Palärristen ersticken würden. Welche Option hat Israel also außer dem Zerbomben?
Einfaches Ursache-Wirkungs-Prinzip: Tötest du meine Bürger, töte ich dich und nehme auf die, welche dich unterstützen, kein Rücksicht.
Ok, jetzt versetzen wir uns einmal in die Lage der Gegenseite. Da ist ein Staat, dessen unschuldige Bürger ich auslöschen möchte, also muss ich... Mo...mo...moment mal, wieso sollte ich soetwas wollen, ich muss gestört sein, also sollte man mich in Gewahrsam nehmen;-).
Was würde der Süden Zyperns tun, wenn aus dem türkischen Norden ständige Raketenangriffe folgen und die Regierung des türkischen Zyperns nicht gegen diese Vorgehen würde? Abwarten und Tee trinken?
Mir tut es für die dabei umgekommenen Zivilisten sehr Leid und ich bin mir sicher, dass auch Israel so fühlt, aber wer Terroristen in Schutz nimmt, ihnen Unterschlupf gewährt, sie mit Allem unterstützt, sollte mit logischen Konsequenzen rechnen.
Ok, jetzt versetzen wir uns einmal in die Lage der Gegenseite. Da ist ein Staat, dessen unschuldige Bürger ich auslöschen möchte, also muss ich... Mo...mo...moment mal, wieso sollte ich soetwas wollen, ich muss gestört sein, also sollte man mich in Gewahrsam nehmen.
Nehmen wir mal an, man würde einen vierwöchigen Waffenstillstand aushandeln. Weche der Konfliktparteien würde deiner Meinung nach am Ende des Waffenstillstandes als Erste zu den Waffen greifen? Die Israelis oder die Palärristen?(Das Wort ist übrigens eine Eigenkreation und steht für palästinensiche Terrirsten) Dass der Auslöser in diesem Fall nicht Israel wäre, da sind wir uns, glaube ich einig, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen