Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Papst in die Herzegowina?

medjugorje um seinen spiritualistischen pflichten nachzukommen und einem besuch der gedenkstätte des KZ jasenovac um sich im namen der katholischen kirche für die im 2. WK begangenen verbrechen zu entschuldigen? würd den nationalisten den wind aus den segeln nehmen...

lg mardi
Wir können ja eine Standleitung aus dem Vatikan nach Jasenovac beantragen. Damit der Serbe jede volle Sekunde eine Entschuldigung bekommt. Nicht nur das, ein 100 Zoll Monitor mit einer Endlosschleifenentschuldigung.

MFG

P.s. Wie oft soll man sich entschuldigen. Und was hat der Vatikan für Verbrechen begangen?
Und was vernichtest du das Thema?

fühl dich nicht auf den schlips getreten

aber die katholische kirche hat sich nie öffentlich für die unterstützung des NDH-Staates entschuldigt. und ich persönlich bin der meinung, daß religiöse würdenträger zur verständigung beizutragen haben. was heißt:

ein besuch in der herzegovina könnte von anderen teilen der bevölkerung als provokation aufgefasst werden. denk mal, was kroaten zu einem besuch des serbischen patriarchen in banja luka oder zu einem besuch des großmuftis von jerusalem in sarajevo sagen würden. dem kann man abschwören, in dem man demonstrativ vor symbolen begangenen unrechts reue zeigt (kniefall willy brandts in warschau ist ein gutes beispiel dafür).

es geht nicht darum, daß sich kroaten dafür entschuldigen, was im 2. WK passiert ist. es wäre auch gut, daß die katholische kirche verantwortung dafür übernimmt (stepinac selig sprechen ist das nicht....)

lg mardi

aber die katholische kirche hat sich nie öffentlich für die unterstützung des NDH-Staates entschuldigt. und ich persönlich bin der meinung, daß religiöse würdenträger zur verständigung beizutragen haben. was heißt:

ein besuch in der herzegovina könnte von anderen teilen der bevölkerung als provokation aufgefasst werden. denk mal, was kroaten zu einem besuch des serbischen patriarchen in banja luka oder zu einem besuch des großmuftis von jerusalem in sarajevo sagen würden. dem kann man abschwören, in dem man demonstrativ vor symbolen begangenen unrechts reue zeigt (kniefall willy brandts in warschau ist ein gutes beispiel dafür).

es geht nicht darum, daß sich kroaten dafür entschuldigen, was im 2. WK passiert ist. es wäre auch gut, daß die katholische kirche verantwortung dafür übernimmt (stepinac selig sprechen ist das nicht....)

lg mardi
Schuldigung wenn ich etwas „merkwürdig“ reagiert habe. Aber ich kann das nicht mehr hören. Klar hat der Vatikan sich davon distanziert was in seinem Namen alles getan wurde. Nicht wie die serbische Kirche die nur Waffen und Mörder segnen konnte und bis heute keine Distanzierung der Dinge erfolgte (Krieg ab 1990). Wir reden hierbei nicht vom II WK, da der soooo lange her ist.

mfg

Zurück
Oben