Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen im Kosovo (09.02.2025)

Wen würdet ihr wählen bei den Parlamentswahlen Kosovos?

• Umfrageteilnehmer
    21
Serbengelabber.

Analphabeten bei Machtübernahme Enver Hoxha: über 90%
Akademiker bei Machtübernahme Enver Hoxha: ca. 200(!!!)
Keine Schulpflicht für weibliche Personen bei Machtübernahme.
Keine Frauenrechte für weibliche Personen bei Machtübernahme.

Nach der Übernahme:
Vollständige Alphabetisierung der Bevölkerung
300'000 Akademiker bei seinem Tod.
Schulpflicht für alle
Eines der ersten Länder weltweilt, in dem Frauen abstimmen durften.

Albin kann in 20 Mandate nicht mal Ansatzweise dasselbe erreichen.
Lass doch die Serben da raus :lol:

Gleiches kann auch über Hoxhas großem Bruder (seine Worte) Stalin gesagt werden. Stalin hat auch die Sowjetunion elektrifiziert (wortwörtlich, es gab da kein Strom) und Alphabetisiert. Stalin ist auch Schuld am Tod von Mindestens 8 Millionen Menschen (20 Millionen nach anderen Quellen). Zwei Sachen können gleichzeitig wahr sein. War Stalin jedoch eine Katastrophe? Ja!
Alphabetisierung haben die Westlichen Staaten auch hinbekommen ohne Völkermord und die eigene Bevölkerung zu versklaven.

Der Ursprung des Westens und dessen gesamte Modernisierung sowie Industrialisierung baut auf unzählige Morde und Gräueltaten auf. Lebst du hinter dem Mond oder was? Nochmals: die 5000 Menschen, die dem Kommunismus zum Opfer in Albanien fielen, sind nichts gegen die Taten deines ‚problemlosen‘ Westens. Die Todesstrafe ist im westlichsten Land überhaupt noch heute in Kraft.

Jetzt vergleichst du noch Millionen mit 5000 in 40 Jahren. Bring doch noch nen super Vergleich und sag, dass Enver Hoxha mehr Albaner getötet hat als Stalin Sowjets.

Und vergiss eins nicht die Geschichte wird immer vom Sieger geschrieben weil dein Westen war und ist kein Deut besser als es ein Stalin, Lenin oder Hoxha war. Bis heute leider die Afrikaner in Massen. Und das nicht des Ostens wegen.

der böse Westen, wo du lebst? Totalitäre Systeme sind einfach Scheisse

Du verstehst nicht, was ich dir mit meinem letzten Post sagen wollte: Es ist egal, wie viel gutes er getan hat, das gleicht nicht das Böse aus.
Es war der Westen, welches uns in Berlin und London ignorierte. Die Wünsche der albanischen Delegation wurden vom Westen kompromisslos ignoriert. Es war der Westen der im August 1949 grünes Licht für Griechenland gab, den Süden Albaniens anzugreifen und einzunehmen. Es war der Westen, der die Kampagnen von Jugoslawien und Griechenland mitfinanzierte, wo tausende Albaner in die Türkei deportiert wurden. Und diesem albanerfreundlichen Westen hätte sich Enver Hoxha anschliessen sollen?

Ich verstehe schon das etwas gutes auch böses beinhalten kann. Für mich ist es aber eher so, dass seine Taten das Böse wieder wettmachen. Nein, ich würde nicht im kommunistischen Albanien leben wollen. Genau so wenig wie zur gleichen Zeit nicht unbedingt in Frankreich oder England hätte leben wolle. Aber das ist aus heutiger Perspektive ja klar. Obwohl es perfide klingen mag, hatten die Albaner im Kommunismus mehr Freiheit als je zuvor, oder kannst du das Gegenteil behaupten?

Nochmals zum Schluss: ohne Enver Hoxha gäbe es heute keinen albanischen Staat. Allein dies reicht aus, um fast alles zu rechtfertigen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es war der Westen, welches uns in Berlin und London
das war zu Zeiten des Imperialismus. Ohne die Österreicher hätte es kein Albanien gegeben. Militärisch war ganz Albanien besetzt und zu der damaligen Zeit hat dir aus Mitleid keiner Land gegeben. Der Fehler war, das unser Nationalbewusstsein bei weitem nicht so ausgeprägt war wie bei anderen Völkern und das lag auch sehr sicher am Islam. Was das mit Enver Hoxha zu tun haben soll, weiss ich nicht.
Es war der Westen der im August 1949 grünes Licht für Griechenland gab
Zu der Zeit befand sich Griechenland im Bürgerkrieg. Die griechischen Kommunisten wurden von Albanien und Jugoslawien unterstützt (entgegen dem Abkommen den Stalin mit dem Westen hatte). Es gab kleinere Scharmützel an der Grenze, weil die griechischen Kommunisten sich nach Albanien zurückzogen, aber von einer staatsgefährdeten Bedrohung war das weit weg.
Und diesem albanerfreundlichen Westen hätte sich Enver Hoxha anschliessen sollen?
Ja!! Wie viel Reicher wären wir? wie viele wenige Tote gäbe es?
ohne Enver Hoxha gäbe es heute keinen albanischen Staat
lol, du hast diesen Balkankomplex: "Mein Land ist das Beste und die ganze Welt will es zerstören" Albanien konnte problemfrei den Warschauer Pakt verlassen, Tschechien konnte nicht einmal Reformen durchführen sofort kamen sowjetische Panzer. Chruchtschev wollte von Albanien auch nichts, "Kopshti i socializmit" ein Bauernland mehr ging da nicht laut der Sowjetunion.

hatten die Albaner im Kommunismus mehr Freiheit als je zuvor, oder kannst du das Gegenteil behaupten?
definitiv nicht, es wurden Leute jahrelang me robt e krejt in Arbeitslager geschmissen weil sie fragen stellten wie "warum hat Korfu einen Leuchturm und wir nicht". Ich empfehle dir dringend George Orwells 1984 zu lesen.

Ich sage ja nicht, dass ich seine Beweggründe bis zu einem gewissen Punkt verstehen kann. Er hat ja auch dafür gesorgt, dass die Analphabetenrate zurückgeht z.B. Allerdings war er am Ende halt auch sehr paranoid und hat selbst seine engsten Vertrauten hinrichten lassen. Albanien hatte zwar haufenweise Bunker, dafür nichts zu essen. Man kann sich ja alles schönreden, aber die Zeitzeugen erzählen ja heute noch davon. So ein Führungsstil bringt ein Land halt nicht vorwärts. Albanien war nach dem Hoxha Regime ein 3. Welt Land.
Ja er war am Ende total paranoid, man behauptet auch, dass er in seinen letzten beiden Jahren komplett am Rad gedreht hatte. Die Eltern eines Freundes von mir sind aus Tirana und haben die letzten Jahre von Hoxha miterlebt. Sie erzählten mir, dass er beim kleinsten Verdacht Menschen hinrichten ließ und später dann auch so komische Grimassen gezogen hat und seltsame Laute von sich gab wie ein Spinner. Seine Berater und Wächter hatten dadurch täglich zu kämpfen, sie mussten sich das Lachen verkneifen, hätte einer von ihnen gelacht, hätte man ihn dafür hingerichtet. 😅😅

Aber was man Hoxha anerkennen muss, er hat die Bildung der albanischen Landbevölkerung enorm gepusht und ja ohne Enver Hoxha gäbe es heute womöglich kein Albanien. Die Balli Kombetar oder andere Gruppierungen, hätten das Land gegen die Nachbarn Griechenland und Jugoslawien niemals aufrechterhalten können. Man hätte es einfach nur als eine Region betrachtet, das man aufteilen kann, wie bei Mazedonien. Ein Teil wäre zu Griechenland und ein anderer Teil an Jugoslawien gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja er war am Ende total paranoid, man behauptet auch, dass er in seinen letzten beiden Jahren komplett am Rad gedreht hatte. Die Eltern eines Freundes von mir sind aus Tirana und haben die letzten Jahre von Hoxha miterlebt. Sie erzählten mir, dass er beim kleinsten Verdacht Menschen hinrichten ließ und später dann auch so komische Grimassen gezogen hat und seltsame Laute von sich gab wie ein Spinner. Seine Berater und Wächter hatten dadurch täglich zu kämpfen, sie mussten sich das Lachen verkneifen, hätte einer von ihnen gelacht, hätte man ihn dafür hingerichtet. 😅😅
:haha::haha::haha::haha:

Aber was man Hoxha anerkennen muss, er hat die Bildung der albanischen Landbevölkerung enorm gepusht und ja ohne Enver Hoxha gäbe es heute womöglich kein Albanien. Die Balli Kombetar oder andere Gruppierungen, hätten das Land gegen die Nachbarn Griechenland und Jugoslawien niemals aufrechterhalten können. Man hätte es einfach nur als eine Region betrachtet, das man aufteilen kann, wie bei Mazedonien. Ein Teil wäre zu Griechenland und ein anderer Teil an Jugoslawien gefallen.
Hat eigentlich Enver Hoxha oder der vor ihm Ahmet Zogu den Engländern so viel Gold geschickt und es nie zurück bekommen ?

Zurück
Oben