Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen in Kroatien 2020

mirko

Top-Poster
Die Wahl zum 10. Krotischen Sabor wird am 7. Juli 2020. staatfinden. Die Wahlen sollten eigentlich am Herbst sein, doch wegen dem ganzen Problem mit den Coronavirus hat man sich auf Fruehwahlen entschieden.


Das Wahlsystem in Kroatien
Kroatien ist in zehn Wahlkreise eingeteilt. In jedem Wahlkreis werden 14 Sitze proportional nach dem D’Hondt-Verfahren vergeben, hierbei gilt eine 5 %-Hürde. Drei Sitze werden von den Auslandskroaten (faktisch von Kroaten aus Bosnien-Herzegowien) gewählt. Acht Sitze werden von Angehörigen nationaler Minderheiten gewählt. Hier ist die Mape von die 10 Wahlkreisen:
attachment.php


Gut ist zu bemerken die Hauptstadt Zagreb ist unter 4 Wahlkreisen aufgeteilt.


Die relevanten Parteien
Restart Koalition (Sozialdemokratische Partei Kroatiens (SDP) und ihre Satelliten) - Die SDP ist die groesste linkspartei in Sabor. Die Wurzeln von die SDP hat in die ehemalige Kommunistische Partei, die Kroatien beherschte in Yugozeiten. Die am meisten aenliche Partei in Deutschland waere die Linke. Neben die HDZ ist der Hauptkandidat die Wahlen zu gewinnen.

Kroatische demokratische Union (HDZ) - die groesste "rechte" Partei in Sabor und der zweite Hauptkandidat die Regierung zu bilden. Diese Partei hat am meistens Kroatien seit der Unabhaenigkeit regiert. Der jetzige Ministerpraesident ist auch der Chef der Partei. Der Ministerpraesident versucht sich als Patriot und Konservativer da zu stellen, doch in Wirklichkeit macht er alles was man in Bruessels und Berlin von ihn verleihen. Ja, der Ministerpraesident ist ein grosser Merkelfan und kuesst regelmaessig ihr Arsch. Wegen seine Stellung zu EU und Istanbuler Konvention hat die HDZ viele Waehler verloren.

Heimatsbewegung von Miroslav Škoro - Miroslav Škoro ist ein populaerer Saenger und hat darauf kapitalisiert. Er versucht ehemalige HDZ Waehler an zu ziehen und seine Partei koennte 3. staerkste Partei werden.

Most - eine konservative Partei gegruendet in 2012. Sie versuchen auch HDZ Waehler anziehen. Sie werden 4. staerkste in Sabor werden.

Radnička Fronta - anti-kroatische Partei; sie koennten einem Mandaten schnappen in VIII. Wahlkreis

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_Kroatien_2020

Umfragen: https://en.wikipedia.org/wiki/2020_Croatian_parliamentary_election#Opinion_polls

Meine Prognose: Restart Koalition wird die Wahlen gewinnen doch die wird nicht genung Abgeordneten haben um eine Regierung zu bilden.
 
Uj, heisser Wahlsommer auch in Kroatien und Nordmazedonien, das ist ja schon in rund 2 Wochen. Gibt es Umfragen wie es zur ZUedit steht, wird HDZ wieder die Regierung steldlen oder hat MIlanovic auch hier eine Chance?
 
Uj, heisser Wahlsommer auch in Kroatien und Nordmazedonien, das ist ja schon in rund 2 Wochen. Gibt es Umfragen wie es zur ZUedit steht, wird HDZ wieder die Regierung steldlen oder hat MIlanovic auch hier eine Chance?
Ich habe die Umfragen oben gestellt. Hoffentlich wird die HDZ keine Regierung stellen. Milanovic is Praesident der Republik
 
Wie es Aussieht wird, SPD oder HDZ sowieso Teil der Regierung.

In die Regierung werden es SPD und Patner, HDZ, Škoro und Most schaffen.

SPD schätze ich auf 35%, HDZ auf 30%, Škoro auf 17 und Moast auf 6%

Ist meine Meinung kann natürlich alles anders kommen
 
Wie kommt es, dass eine kommunistisch angehauchte Partei wie SDP in Kroatien die meistgewählteste Partei werden kann?

Radnička Fronta - anti-kroatische Partei; sie koennten einem Mandaten schnappen in VIII. Wahlkreis

Das sind Serben nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es, dass eine kommunistisch angehauchte Partei wie SDP in Kroatien die meistgewählteste Partei werden kann?



Das sind Serben nehme ich an?
Die SDP hatte jahrzehnte unterstuezung von Meiden und von aussen. In die 90er waren sie eine kleine Partei mit nur 3-5 Abgeordnete in dem Sabor. Nach Tuđman Tod bekamen sie direkte Unterstuezung von US Ambasade und zusammen mit die Mainstream Medien haben sie sich in zwischen Zeit etabliert. Nach drei Wahlperioden haben sie ihre Hochburgen in Westens Kroatien gewonnen und jetzt sind die immer zweitstaekste. Man muss auch fair sein und sagen auch seit Milanović Chef geworden ist haben sie sich auch kroatisiert, und heute sind die nicht wie in dem 90er oder 2000er.

Radnička Fronta hat viele Serben und Leute von serbischen Herkunft, nicht nur dass sie jugoslawich sind sie wollen auch offene Grenzen fuer alle Migranten. Man koennte sie beschreiben als einen Mutant von einem Jugo und westlichen Linken. Genau wie die SDP in 90er und 2000er kriegt die RF auch Werbung von Medien. Einer von der RF hat neulich Škoro mit Hitler vergleichen.

Dass alle haette nicht passiert falls Kroatien keine Satelitenstaat von Bruessels und Washington waere.
 
Das 2. Wahlkreis wird am spannedest sein. Dort ist der Kampf der Titanen: Bandić, Raspudić, Ostojić, Škoro und Jandroković
 
Wie es Aussieht wird, SPD oder HDZ sowieso Teil der Regierung.

In die Regierung werden es SPD und Patner, HDZ, Škoro und Most schaffen.

SPD schätze ich auf 35%, HDZ auf 30%, Škoro auf 17 und Moast auf 6%

Ist meine Meinung kann natürlich alles anders kommen
 
Egal wer da regiert. Alles der gleiche scheiss!
 
Zurück
Oben