Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Patriarchenkloster von Peć

komischerweise ist die einzigste Kirche in meinem dorf eine katholische gewesen....

die serben haben die nie benutzt.

Nach dem 2wk haben serbien diese alte kirche abgebaut und woanders wieder aufgebaut.

ab da an war sie natürlich schon immer serbisch.

die albaner sind geblieben, die kirche auch, die geschichtsfälscher sind nach dem umbau gegangen.....

Die kath. Kirche widerlegt die serbische geschichtsfälschung, die meisten Kirchen wurden umgebaut und sind albanisches Eigentum.

Meqë, historiografia jonë, e udhëhequr nga politika e ditës, deri vonë e heshti këtë çështje, njoftimet spekulluese statistikore serbe, që u përmendën më sipër, gjetën përkrahës edhe në botë. Duke u gjendur përballë spekullimeve të këtilla, kohëve të fundit, një pjesë e studiuesve tanë të shquar, si p.sh.: Gaspër Gjini, Skënder Rizaj, Zef Mirdita, Shan Zefi, Fejaz Drançolli e ndonjë tjetër, me rezultatet objektive të tyre, nisën t'i shembin pikëpamjet instrumentalizuese të historiografisë serbe, rreth çështjes së monumenteve të kultit të krishterë.
Nëse shikohen me kujdes burimet historike të kohës, si dhe gjetjet arkeologjike, është e qartë se këtu kemi të bëjmë me përvetësimin serb të monumenteve të kultit iliro-shqiptar të periudhës romake e bizantine, një dukuri që është bërë praktikë që nga koha e sundimit Nemanjic. Me fjalë të tjera, monumentet kryesore të kultit të krishterë në Kosovë, të cilat sot konsiderohen kisha apo manastire ortodokse serbe, si Kisha e Manastirit të Deçanit, Graçanica, Shenjtorët Mihal e Gabriel në rrethe të Prizrenit, Kisha e Zojës Prenë në Prizren, kompleksi i Patrikanës së Pejës, Kisha e Shën Shtjefnit në rrethet e Mitrovicës, janë të moçme, si për shqiptarët autoktonë, ashtu edhe për serbët pushtues në Kosovë, meqë deri më sot, nga studiues seriozë, askush nuk e mohon faktin se kishat dhe manastiret në fjalë janë ndërtuar, rindërtuar apo meremetuar mbi themelet e monumenteve të moçme të periudhës romake e bizantine.

Die Kirche in Gracanica ( erbaut im jahre VI-XI) wird auch als Bestandteil der katholischen dardanischen kirche in briefen des Papstes Klemes VI genannt.
Sie gehörte zum Bistum Ulpiana.
Erst der serbische König ließ diese im Jahre 1316 umbauen.
Die Kirche in prizren und Decan, auch umgebaut.
Këtej, Manastiri i Graçanicës, sipas njoftimeve burimore historike dhe gjetjeve arkeologjike gjatë viteve 1957, 1963 dhe 1964, është një bazilikë e ndërtuar midis shek. VI–XI. Kjo bazilikë ishte qendër e ipeshkvisë së Ulpianës dardane. Pas rrënimit të saj, mbi themelet e anijatës së mesme u rindërtua një kishë kushtuar Zojës së Bekuar të Graçanicës. Ka të ngjarë se po kjo kishë të përmendet në letrën e papës Benedikti XI, në vitin 1303, si kishë famullitare katolike. Mbi këtë kishë, mbreti nemanjid Milutini, rindërtoi Manastirin e Graçanicës rreth vitit 1316.
shtë e njohur se në qytete, tregje dhe afërsi të minierave të Kosovës, së bashku me shqiptarët vendas dhe pushtuesit serbë, bashkëjetonin edhe mijëra kolonistë të krishterë katolikë nga Raguza, Kotorri dhe qytete të tjera bregdetase të Adriatikut. Njoftimet zyrtare të kançelarive dhe noterive, që vijnë nga këto qendra, sidomos kur bëhet fjalë për veprimtarinë ekonomike dhe organizimin e jetës në koloni, dëshmojnë edhe për ekzistencën e dhjetra kishave, kuvendeve e katedraleve të krishtera katolike në kolonitë e tyre. Këtej, në Prizren, qendër e ipeshkvisë së kishës katolike, sipas shumë dokumenteve, mund të ndiqet jeta kishtare. Këtu përmenden kishat e krishtera katolike, si Kisha e Shën Pjetrit, Kisha e Zojës Mëri dhe Kisha e Shënkollit Edhe pse Prizreni ishte qendër ipeshkvnore, gjatë shekujve XIV-XV, Novobërda, me potencialin e madh ekonomik bëhet fidanishte, nga dolën emra të shquar jo vetëm të kishës papnore, por edhe burra të ditur në lëmenj të shkencës, letërsisë dhe arteve figurative. Gjatë shekujve në fjalë, në këtë qytet të madh ekzistonte Kisha Katedrale, kisha sase – Santa Maria de Nuovamonte, Kisha e Shënkollit dhe shumë kisha të tjera në rrethet e qytetit. Kisha katedrale e Novobërdës ishte shumë monumentale dhe zotëronte dy pjesë: pjesa e vjetër në Perëndim dhe pjesa tjetër në Lindje. Meqë kisha në fjalë nuk i takonte ritit ortodoks serb, fati i kësaj godine monumentale ka mbetur në mëshirën e kushteve natyrore. Në muret e rrënojave të katedrales vërehen sot fasadat e larmishme dhe pikturat. Për nga monumentaliteti, me të mund të krahasohet Kisha e Manastirit të Deçanit. Muret e kishës sase – Santa Maria de Nuovamonte-të ruajtura në lartësi 1 m. mbi sipërfaqe të dheut, provojnë se ky monument është konceptuar sipas mënyrës së tipit të Kuvendit Françeskan dhe Kuvendit Dominikan në Raguzë. Pranë katedrales janë gjetur edhe tri kisha të tjera katolike. Në katedrale dhe në portën e saj janë zbuluar disa qindra varreza. Nga vargu i tyre mund të përmendet edhe varri i Mitropolitit të Lipjanit, i cili kishte ikur nga Lipjani për t'u strehuar në Novobërdë me rastin e sulmeve osmane në vitin 1383. Kishën sase apo kishën e Zojës së Bekuar e përshkruan edhe Marin Bici, në fillim të shekullit XVII. Sipas tij, pranë qytetit, gjendet Kisha e madhe dhe e bukur kushtuar Zojës së bekuar, e cila mund të pranonte më se 3000 besimtarë. Kjo kishë ishte e zbukuruar me piktura shumë të bukura.

Kisha Katolike Shqiptare

LoL

Man merkt euer neid gegen über uns sitzt sehr sehr tief. So tief das ihr auf die dreckigste Propaanda zurück greift.Ihr wisst im inneren das diese heilige Erde geschichtlich uns gehört doch würdet ihr es nie zugeben.Doch man merkt es an euer Propaganda,jeden Tag kommen neue Geschichte. Milos Obilic war ja auch Albaner wie Car Lazar hab ich voll vergessen. ha ha ha

Wer es brauch aber verstehen kann man es den Frust nichts im Kosovo zu haben oder erbaut zu haben keine richtige Geschichte im KS zu haben wie die Roma. Aber ob man deshalb gleich Gottes Häuser mit rein zieht.

Du bist das letzte,eine Null.

Klar mein Skipetarchen. Deswegen war Pec Hauptsitz der serbisch-orthodoxen Kirche im Mittelalter. Hier lebten fast nur Serbien dazu ist Pec unweit von unserer ersten Hauptstadt Stari Ras.Hier lebten die meisten Serben daher auch die vielen Kirchen im Westen Kosovo und so ist auch der Name Metohija entstanden(Metohija = Kirchengut).Die Grundmauern sind vom byzantischen Bau und Decani wurde komplet von Decanski erbaut.

Schalt dein Kopf ein wie soll Pec aus einem türkischen Wort stammen wenn es den Namen Pec schon gab bevor ein Türke den Balkan je betretten hat?

hahaha

Du kommst aus Pec aber warst noch vor paar hundert Jahren in Albanien(Tirana) bzw deine Vorfahren.

Nein mein kleiner ich bin ein richtiger Pejon.

Und Peja war nie mehrheitlich Serbisch du papnase. Du irrst dich gewaltig. Zudem kan ich ganrnicht aus Albanien kommen, wenn doch albanien zur der Zeit weniger bewohner hatte, als Kosova selbst. Und in Tirana leben mehr Einwohner, die Pejonische vorfahren haben, als umgekehrt.

Wenn serbien in Kosova kein einzigen anspruch erheben kan, dann in Dukagjin.

Methoija gibt es seit den 70 jahren. Man verwendete denn namen um geschichtlich ein Anspruch auf Dukagjin zu haben.........

Mit methoija ist nicht das Gebiet des heutigen Dukagjin gemeint, sondern ein kleines stürck erde zwischen Klina und Peja.

Decan wurd nicht von uros erbaut. Und das kloster in Peja erst recht net.

Sie wurden ledeglich renoviert und umgebaut. Die architektur wie die erbaut wurden, hattet ihr net drauf.
Also zisch ab.

P.s. Peja und Decan sind nicht Mitrovica da weht ein anderer wind.:cool:

LoL

Man merkt euer neid gegen über uns sitzt sehr sehr tief. So tief das ihr auf die dreckigste Propaanda zurück greift.Ihr wisst im inneren das diese heilige Erde geschichtlich uns gehört doch würdet ihr es nie zugeben.Doch man merkt es an euer Propaganda,jeden Tag kommen neue Geschichte. Milos Obilic war ja auch Albaner wie Car Lazar hab ich voll vergessen. ha ha ha

Wer es brauch aber verstehen kann man es den Frust nichts im Kosovo zu haben oder erbaut zu haben keine richtige Geschichte im KS zu haben wie die Roma. Aber ob man deshalb gleich Gottes Häuser mit rein zieht.

Du bist das letzte,eine Null.

ich Farg mich wer geht da noch hin wieso neid denn

ha ha ha tut schon weh nicht wahr? Komm zeig deine Verzweiflung. Köstlich. :) Du pejonischer Neuankömmling. Als in Pec noch Orginal Kosovci lebten und mit goldenen Messern und Gabeln gegessen haben habt ihr noch mit Fingern gegessen in euren Berghütten.

Metohija fängt oberhalb von Pec an und geht bis Prizren runter zum Sar Planina.Dieses Land ist besonders wertvoll weil hier massenweise Kirchen und Klöster von uns Serben erbaut wurden da dieses Gebiet eines unserer Ersten im 6 jahrhundert war.Daher auch Metohija aus dem griechischen Kirchengut. Wer mir nicht glaubt kann gerne nachlesen,doch deine Behauptungen werden nirgenswo zu finden sein sie sind schlichtweg erfunden. Prizren war bis 1345 Serbiens Hauptstadt bevor sie Dusan änderte.

:hotsun:
550px-Kosovo_och_Metohija.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Serbische Kirchen und Klöster im Kosovo,die meisten aus dem Mittelalter in der Metohija(Westkosovo).Man merkt hier müssen vor 800 jahren fast nur Serben gerlebt haben. :)

KOSOVO_MAP.JPG

ha ha ha tut schon weh nicht wahr? Komm zeig deine Verzweiflung. Köstlich. :) Du pejonischer Neuankömmling. Als in Pec noch Orginal Kosovci lebten und mit goldenen Messern und Gabeln gegessen haben habt ihr noch mit Fingern gegessen in euren Berghütten.

Metohija fängt oberhalb von Pec an und geht bis Prizren runter zum Sar Planina.Dieses Land ist besonders ertvoll weil hier massenweise Kirchen und Klöster von uns Serben erbaut wurden.Daher auch Metohija aus dem griechischen Kirchengut. Wer mir nicht glaubt kann gerne nachlesen,doch deine Behauptungen werden nirgenswo zu finden sein sie sind schlichtweg erfunden.

:hotsun:
550px-Kosovo_och_Metohija.PNG

Und nochmal für dich du depp.

Meine vorfahren lebten da bevor irgendwelche Serben antanzten.

Die Klöster haben nicht deine Könige erbaut, sondern renoviert. Mit Metohija war uhrsprünglich das Gebiet zwischen Klina und Peja gemeint. Und nicht das was du da erzählst du pisser. Metohija wurde verwendet um Dukagjin geschichtlich Serbisch zu machen. Was aber euch nie gelungen ist.

P.s. du nudel die Einwohner Pejas sind meisten nachfahren der Rugovanis und Kelmendis. Sprich Clans die spät islamisiert wurden.
soviel zu deinem eiwanderer gefasel.

Also zisch ab, mit deinem gelaber das meine Vorfahren eingewandert sind. Hier regierten meine Uhrgroßelten und da werde ich und meine nachkommen leben. Ob es dir passt oder nicht.

So sieht die Wahrheit aus. Und da hast du nichts verloren.
Und das da ein Serbischer Patriach war hat nichts zu sagen. In Gracanica gab es auch Griechische. Sollen wir jetzt denken das Gracanica griechisch bewohnt war..........

Also versuch dich nicht in sachen wo du keine Ahnung hast.

Zurück
Oben