Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Patriotismus vs. eigenes Portemonnaie

Heimatliebe vs. Ego-Käufer. Was ist Euch wichtiger?


  • Umfrageteilnehmer
    10

Zurich

Der Lustmolch
Heute morgen hörte ich im schweizerischen Radio eine Diskussion, wo es darum ging, wer jetzt alles diese Tage nach Deutschland einkaufen geht (wegen dem starken Franken und tiefen Euro). Die Deutschen auf der anderen Seite der Grenze rüsten sich für's Wochenende für einen Grossansturm aus der Schweiz. Die Radio-Hörer riefen an und sagten zum Moderator ihre Meinung.

Und da rief ein älterer Herr aus dem Örtchen Eglisau an, welches gleich neben der deutschen Grenze liegt und in der Vergangenheit oft Schlagzeilen machte, als Hochburg der rechts-populistischen Partei SVP.

Auf die Frage des Moderators, ob er morgen bzw. diesen Samstag auch nach Deutschland einkaufen gehe, antwortete er mit "Spinnen Sie?". Er wird die Schweizer Wirtschaft unterstützen und weiterhin nur in der Schweiz einkaufen! Den morgigen Mob, der nach Deutschland geht und Schweizer die auch sonst immer nach Deutschland einkaufen gehen, bezeichnete er als geldgierige Verräter und Sozi-Schmarotzer (wobei meiner Meinung nach die beiden Wörter "geldgierig" und "Sozi" nicht gerade zueinander passen).



Meine Frage an Euch:

Würdet ihr genau so handeln und denken wie er? Stellt euch vor, ihr wohnt genau wie er in der Heimat in einem Dorf im Grenznähe des günstigen Auslandes. Würdet ihr aus Heimatliebe die Wirtschaft des eigenen Landes unterstützen oder ist euch die eigene Brieftasche doch wichtiger und kauft im günstigen Ausland?


2. Frage:

Wenn ihr in der Heimat seid, und ihr habt 2 Produkte (gleicher Sorte) vor euch: Ein ausländisches (aber Top-Qualität) und ein einheimisches (nicht-schlecht, aber auch nicht WOW). Welches kauft ihr?






.
 
Also... Obowohl ich Politiker bin, und ich auch in gewisser Weise verpflichtet bin, alles für das Land, Region, Stadt zu tun, ist mir in solchen Fragen das eigene Portemonnaie wichtiger!
Ich habe fast 80-90 % des gesammten Inhaltes meiner Wohnung in Deutschland gekauft (das meiste Online). Und ich gehe 3-4 pro Monat nach Deutschland einkaufen. Ist nur 25min von mir entfernt und ich spare jedes Mal um die 100 CHF!

Und auch in Bosnien.... Ich schaue, was besser ist. Punkt. Klar gibt es Sachen, die sind dort unten besser. Und die bevorzuge ich auch im Supermarkt. Aber wenn ein ausländisches Produkt besser ist, dann kaufe ich dieses. Sei es Schweizer Milch (gibt auch in Bih) oder Fanta, dann kaufe ich diese und nicht irgendeine balkanische Citrus-Scheisse, die mir nicht schmeckt.
 
Ich kaufe nichts was kein Albanisch Illyrischen Doppelkopfadler drauf hat !!

Als Zentralschweizer hat man es nicht so mit Grenzen und so, ich sehe die Grenzen nur wenn ich nach Albanien fahre.

Wie die meisten Schweizer habe ich auch keinen Pass !!
 
Zurück
Oben