Philippos schrieb:Der Papst ist ein heiliger Mann. Die Türken dürfen ihn deshalb nicht verhaften. Sie würden es natürlich sehr gerne, aber ich denke, sie werden sich nicht trauen das zu machen. Viele Menschen in der Welt wären damit nicht einverstanden. Noch lieber als den Papst verhaften, würden die Türken den Papst am liebsten tot sehen. Ein Türke hatte ja versucht seinen vorgänger Johannes Paul zu töten. Und der andere Führer der Christen, seine Heiligkeit Bartholomäos von Konstantinopel bekommt Morddrohungen. Immer wieder gibt es Anschläge auf das Orthodoxe Patriarchat von Konstantinopel. Ich finde, es ist nicht gut, daß sich die Türken und Araber über den Papst aufregen. Der Papst ist ein großer Freund der griechischen Philosophie. Er hat auf die Wahrheit hingewiesen und wissenschaftlich argumentiert. Ist er deshalb ein böser Mann? Ich sage nein. Und der byzantinische Kaiser Manuel II. war auch kein böser Mann.
Wie ich hier oben schon geschrieben habe, glaube ich nicht, daß die Türken sich trauen werden den Papst anzuklagen und zu verhaften. Was ich noch sagen will ist, daß die Türken und Araber sich beschweren und sagen er habe Mohammed und den Islam beleidigt. Warum er den Islam beleidigt haben soll erklären sie nicht. Stattdessen beleidigen sie den Papst, einen heiligen Mann, als neuen Hitler. Das ist nicht in Ordnung. Der Papst ist bestimmt kein Hitler, denn Hitler hat Krieg gemacht, aber der Papst will nur Frieden in der Welt.