Die
Natürlich, aber er versucht zumindest Klarheit zu schaffen. Es soll auch Serben geben die Vukovar als Kriegsverbrechen verurteilen was natürlich lobenswert ist. Ansonsten mit serbischen und kroatischen faschos zu diskutieren hat eh kein Sinn. Immer war es der andere, das man mal einsieht das man mit ein Z4 eine Oluja verhindern konnte mit Hilfe der UNO und durch die Autonomie wie Gott in Frankreich gelebt hätte , das wirst du von serbischer Seite selten hören. Der Tudjman lacht sich am Ende ins Fäustchen über die Dummheit der Serben.
Hast Recht... Aber anderseits hat Franjo mit seiner Politik nicht zur Entspannung der Situation beigetragen. Die Krajina-Serben waren damals zu 100% überzeugt, dass Tudjman ein Monster ist und dass sie in einem unabhängigen Kroatien wörtlich "am Arsch wären". Ich komme aus Banja Luka, seit dem Kriegsende hat sich die Einwohnerzahl fast verdoppelt und besonders in meinem Vorstadt-Quatier bekam ich das mit, weil ich seit 1995 viele neue Heuser von vielen neuen Nachbaren (die meisten Oluja-Vertriebene) habe. Genau genommen sind es mehr als doppelt so viele als Vorher (die meisten siedelten sich im vorher spärlich besiedelten Südost-Teil der Stadt an, wo auch ich herkomme).
Mit vielen hatte ich geredet. Und von all diesen "Neuankömmlingen" ist/war der Tenor ganz klar: Es herrschte die felsenfeste Überzeugung, dass unter Franjo sie enorm gelitten hätten. Da war nicht nur von "Bürgern 2. Klasse" die Rede, sondern manche hatten klare Sklaven-Vorstellungen oder sahen sogar ihr Leben gefährdet (das Problem war einfach, dass Jasenovac zeitlich nicht weit zurück lag).
- Für diese "Wahnvorstellungen" und Angstzustände (Angst vor Tudjman) waren nicht nur die serbischen Medien schuld. Klar gab es (wie in jedem Krieg) massivst Kriegspropaganda. Aber Franjos Politik und seine Einstellung damals (wo der ganze Ton im Lande massivst verschäft wurde) trugen einen bedeutenden Teil zur Eskalation bei. Darum sagte ich immer stets, dass Franjo sehr ähnlich tickte wie Slobo (waren ja auch Freunde).
Ich meine... Es ist hat ein Unterschied, ob ein Volk aus Bösheit oder aus purer Angst um seine Existenz zur Waffe greift. Und ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass sowohl auf der Seite der Serben, wie auch auf der Seite der Kroaten und Bosniaken zu 99,99% der zweite Fall war. Und dass das ganze einen Sinn, ja eine "Wahrheit" hatte, dafür sorgten
Politiker auf allen Seiten! - Ich bin mir sicher, dass heute das nicht so einfach funktionieren würde. Das Volk ist etwas gebildeter und auch viel informierter als früher. Deshalb habe ich immer noch Hoffnung, dass sich alles noch zum Guten wenden wird.