was heisst das ? balija ????
Ich dachte immer das käme davon weil die Bosniaken oft "Ba!" sagen.
was heisst das ? balija ????
Ich dachte immer das käme davon weil die Bosniaken oft "Ba!" sagen.
Vermutlich die Tatsache, dass nach der Sichtweise einiger nicht weniger Bosniaken sich ein Kroate in BiH als katholischer, eine Serbe sich als serbischer Bosnier zu bezeichnen hat. Diese Denke ist Wasser auf die Mühlen nationalistischer Überdreher, welche die Bosniakische Sichtweise als Deckmantel nehmen um die vielfach wahre Bestrebung, nämlich ein grösserer Serbe oder Kroate zu sein als jene in Serbien oder Kroatien, verschleiern. Es ist ein Henne & Ei Prinzip, wo der Schuldige kaum ausgemacht werden kann.
Die einfachste Lösung wäre, wenn die Bosniaken die nationale Selbstdefinition von Kroaten und Serben umfassend anerkennen, während sich letztere zu einem Staat BiH bekennen der auf den Prinzipien von 3 Völkern in 2 Entitäten und einem Staat basiert. Das ist nun mal die Realität. So lange dies aber nicht passiert, verharrt jeder in seiner Extremposition.
Es gibt keine grossen Unterschiede, bis auf den das Milosevic an der RS festhielt, während Tudjman die HZHB ausrotzte und den Bosniaken nur deshalb half, weil es der RH nutzte. Das Kroatien eine Zeit lang die gleiche, falsche Politik gegenüber BiH betrieb, bestätigte sogar Dein Staatspräsident.
Die Herceg Bosna (HZHB) wurde November 1991 proklamiert, zu einem Zeitpunkt als es in BiH noch nicht zum Konflikt gekommen ist. Das Gründungsmuster korreliert mit dem der Republika Srpska, wo es bis zur Proklamation der "Republik" mehrere Vorstufen gab, ähnlich wie in Kroatien. (Erst SAO, dann RSK u.s.w.) Die Ziele hat Mate Boban, kriminelles Element und nun Tudjmans Bluthund in BiH, Ende Dezember in einem Meeting HDZ BiH / Tudjman noch klar formuliert: Hrvatska zajednica Herceg Bosna i Hrvatska zajednica Posavina bi se proglasile nezavisnim hrvatskim prostorom i priključile državi Hrvatskoj, ali u onom vremenu i u onom trenutku kada hrvatsko vrhovništvo odluči da je taj trenutak i to vrijeme nastupilo […]. Quelle: Predrag Lucić: Stenogrami o podjeli Bosne
Somit wäre der Gründungszweck klar und Dein Ablenkungsmanöver mit dem Verweis auf die spätere Proklamation der "Republik" Herceg Bosna entlarvt. Die "Republik" war nur der 2.Schritt welcher den ersten, bereits im November 1991 erfolgten, bekräftigen sollte. Es ging niemals darum eine stabile Administration zu schaffen, weil BiH zu dem Zeitpunkt unfunktional war. Es ging darum genau diese Nichtfunktion im Sinne eines "Heim ins Reich" Kommens auszunutzen, sobald der kroatische Übervater ruft. Dummerweise tat er am Ende das Gegenteil und rotzte die HZHB wie einen abgelutschten Kirschkern in die Federacija. Wat´n Scheiss, ne ?![]()
Die Vermeidung eines zweiten Srebrenica ist sicherlich nicht das Primärziel der Oluja gewesen. Ohne Zweifel führte die Oluja zur Rettung von Bihac, was sich aber aus geographischen Gründen ergibt, da mehr als 2/3 dieser Region an kroatisches Staatsgebiet grenzen.
Die RS ist gleichermassen auch von den Kroaten abgesegnet worden, die ja bei den Friedensverhandlungen von Dayton mit am Tisch gesessen haben. Die "Anerkennung" der RS ist weniger der Tatsache geschuldet, dass man sie wollte, sondern weil es keine Alternative dazu gab.
Für die BH Kroaten war Tudjman allerdings das grösste Desaster: Zunächst machte er sie Scharf mit einer "Heim ins Reich Nummer" und dann spuckte er sie wie einen Kirschkern in eine Föderation hinein, in welcher der kroatische Status nur unbefriedigend durchsetzbar ist. Dafür setzten im die BH Kroaten aber durchaus einige Denkmäler, was ich wirklich beeindruckend finde.![]()
ich sage nie ba......Ich dachte immer das käme davon weil die Bosniaken oft "Ba!" sagen.
dieser kampftoaster..hahhahahahaa....macht sich immer lächerlicher mit seinem unnützen gebrabbel
ko si ti sad ?Jeder hat seine Sicht der Dinge.Nur selten die richtige
ko si ti sad ?![]()
citam to vec cijeli Dan sto Kampfposter pise.Der erinnert mich an meinen Vater.Immer recht haben wollen und keine andere Meinung zulassen wenn es um Tudjman und die HDZ geht
![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen