Wünsche Dir noch viel Spaß mein Lieblings-Pixi
Ich feiere keine Oluja, solltest Du auch bemerkt haben. Es kann auch keiner was dafür, dass die JVUO eine faschiste Organisation war und mit den italienischen Faschisten und den Nazis kollaboriert hat. Ich gestehe auch durchaus zu, dass es viele Cetniks gegeben hat, die einfach nur Widerstand gegen Nazi-Terror leisen wollten und mit Politik nichts am Hut hatten. Sowie es viele Partisanen gegebn hat, die keine Kommunisten waren.
Mein Großvater und mein Vater waren bei den Partisanen. Der Unterschied zu den Cetniks war, dass sie für ein Jugoslawien der Gleichberichtigung aller Völker gekämpft haben und nicht für ein Groß-Serbien wie 1918-1939, wofür die JVUO mit ihrem Programm stand.
Auch die Partisanen haben im 2.WK viele Verbrechen begangen, die erst mit Tito's ableben schön langsam publik wurden. Und viele hohe Partisanenoffiziere wussten davon, auch mein Großvater. Und so tapfer er auch im 2.WK gekämpft hat, hiezu hat auch er nicht den Mut gefunden darüber öffentlich zu reden. Selbst vor den engsten Familienmitgliedern hat er bestenfalls vage Andeutungen gemacht.
Kommunismus an und für sich ist ja nichts schlechtes. Brüderlichkeit, Freiheit und Gleichheit. Nur schon während der französichen Revolution war bei genauerer Betrachtungsweise nichts mehr davon zu sehen. Der Mensch ist leider für "Liberte, Egalite, Fraternite" nicht geschaffen.
Manche vergleichen den Kommunismus mit dem Nazitum, was völliger Schwachsinn ist, den kein kommunistisches Land hatte Rassengesetze, oder die "Herrenrasse" und keinen Genozid an Völkern. Nur wenn man die Opferzahlen der Links- und Rechtsdiktaturen vergleicht, so halten sich beide Strömungen die Waage.
Alles Gute, dein "weiterrauchender" Ivo.
P.S.: Hände weg von Drogen