Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

PKK-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Lube kann man nicht diskutieren, ich habe ihn schon des öfteren mit ausführlichen Posts auseinander genommen, bisher kam nur bezugsfreie Antworten auf meine Beiträge.

Ich habe sogar alle meine Behauptungen jeweils mit Quellen belegt und die ganze Arbeit war umsonst, da er nicht drauf eingegangen ist, so ist er nun mal, wenn er sieht, dass er argumentativ zerfetzt wird, lenkt er ab und blubbert wieder was von nicht belegbare Daesh Verschwörungen.

Am Besten ganz ignorieren und nicht auf ihn eingehen, das haben die Türken hier zumindest gelernt.

Da ist mir meine Zeit zu kostbar, als für paar Ideologisch blinde Narren den Hampelmann zu spielen.

Alter solche Sätze von ihr.

"Man kann nur für alle Nichtsunniten da hoffen, einen Weg zum Überleben zu finden. KP. " Lilith

Alter die Hauptopfer der ISIS sind Sunniten, da in diesen Gebieten fast nur Sunniten leben !!

Die ISIS besitzt eine extremere Wahabitische Ideologie, den sie zwar als Sunnitentum verkaufen wollen, aber es über den Strang des Wahabitentum geht! Jeder Sunnit der sich in ihrer Version nicht unterwirft ist genauso tot wie jeder andere!!

Bildung !

Ehrlich hat die irgendwie diese Pegida-Facebookseite mit ner Crackpfeife inhaliert oder was?

Alter solche Sätze von ihr.

"Man kann nur für alle Nichtsunniten da hoffen, einen Weg zum Überleben zu finden. KP. " Lilith

Alter die Hauptopfer der ISIS sind Sunniten, da in diesen Gebieten fast nur Sunniten leben !!

Die ISIS besitzt eine extremere Wahabitische Ideologie, den sie zwar als Sunnitentum verkaufen wollen, aber es über den Strang des Wahabitentum geht! Jeder Sunnit der sich in ihrer Version nicht unterwirft ist genauso tot wie jeder andere!!

Bildung !

Ehrlich hat die irgendwie diese Pegida-Facebookseite mit ner Crackpfeife inhaliert oder was?

Ich will gar nicht wissen was die IS-Terroristen da mit Anhängern der sufistischen Traditionen (die ja auch Sunniten sind) anstellen. Sunniten als eine religiöse Einheit existieren ohnehin nicht, von den Sufis abgesehen zersplittern sich die Sunniten doch schon in die vier Rechtsschulen, zusätzlich kommen dann noch die wahabitischen Strömungen hinzu.

Als Sunnit wird man weit davon entfernt sein, sich vor dem IS in Sicherheit wiegen zu können.

Grüße

Ich will gar nicht wissen was die IS-Terroristen da mit Anhängern der sufistischen Traditionen (die ja auch Sunniten sind) anstellen. Sunniten als eine religiöse Einheit existieren ohnehin nicht, von den Sufis abgesehen zersplittern sich die Sunniten doch schon in die vier Rechtsschulen, zusätzlich kommen dann noch die wahabitischen Strömungen hinzu.

Als Sunnit wird man weit davon entfernt sein, sich vor dem IS in Sicherheit wiegen zu können.

Grüße

Du hast Recht. Aber die Sufis gehören mit zu den Sunnitischen Strömungen, wohingegen sie aber die toleranteste Strömung im Islam sind.

Die Sufis haben mit den Sunniten eigentlich kaum Probleme, wenn es keine sehr konservative Strömung ist.

Wie gesagt die toleranteste Strömung über den Islam ist der Sufismus. Unterscheiden sich auch Inhaltlich.

Der Sufismus ist auch gern angelegt auf Meditation und die Suche nach einer art "Erleuchtung im Diesseits".

Der Sufismus geht von einem liebendem Gott aus, mit dem man eine Verknüpfung im Diesseits erlangen kann, um man nicht warten muss vorher "gerichtet" zu werden.

Ähnlich wie die Erleuchtungs-Philosophie im Asiatischem Raum.

Die Wahabiten sehen das nicht so, bei den ist das so, es ist ein Mann aufm Thron irgendwo, der Distanz hält. Also was komplett Externes.

Sufis sehen das umgekehrt, sie sehen darin eine Erscheinung mit der man auch Diesseits emotional Kontakt aufnehmen kann.

Die Sufis hingehen, interpretieren das sehr mystisch und philosophisch.

Der Sufismus ist eigentlich die toleranteste Strömung im Islam der wiederum Bezug zum Sunnitentum hat.

Den Sufismus gabs schon vor dem Islam als gnostische Richtung, nahm aber den Islam als wesentliches Element, für deren "spirituelle" Bewegung mit auf.

Die Sufis hatten nie Probleme mit der Kultur im Westen, auch historisch nie. War eigentlich die einzige Strömung die immer gut klar kam mit der Kultur aus dem Westen.

Das ist so typische Sufimusik

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wahabiten hassen Musik und jagen Sufis, in Saudi Arabien gibt es kaum noch Sufis, würden alle verfolgt, obwohl sich Sufis dem Sunnitentum bekennen.

Wahabiten geben sich als Sunniten aus, aber sind keine. Wahabiten folgen der Interpretation von Al Wahab, dessen Vater ihn sogar für bekloppt gehalten hat. Um diese Kritik zu umgehen, tun Wahabiten auf Sunnitentum. Die ganzen Religionsoberhäupter in Saudi Arabien stammen immer noch alle aus Al Wahab Familie ab. D.H es ist quasi ein Familienbaum für die da.

Die Sufis sind in der Türkei sicher, Türkei hat mit eine sufische Tradition.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Der Mystiker Mevlana z.B ist ein fester Bestanteil für Sufis

Seine Sachen werden in jede Sprache übersetzt

Mevlana bzw. Rumi is in den USA immer noch auf den Bestseller Listen.

Die Sufis erleben eine Schmutzkampagne von Wahabiten. Sufis sind deren größte Konkurrenten.

Der Sufismus bzw. der Haci Bektas legte ein Grundstein für den Alevitentum, dennoch ist der Sufismus den Sunnitentum einzuordnen.

Die Klassifizierungen in den einzelnen Strömungen ist sehr Vielschichtig, aber ich hab da schon den Durchblick.

@JazzMaTazz

Interessant, ich habe mal Sufis in der Eifel getroffen, als ich dort einen Sommer verbracht habe. Es waren größtenteils sehr ruhige und höfliche Menschen, beinahe spirituell anmutend, wenn man sich mit ihnen unterhielt. Ich dachte da gleich an jene, die immer nach dem berühmt berüchtigten inneren Frieden suchen. :D

Grüße

@JazzMaTazz

Interessant, ich habe mal Sufis in der Eifel getroffen, als ich dort einen Sommer verbracht habe. Es waren größtenteils sehr ruhige und höfliche Menschen, beinahe spirituell anmutend, wenn man sich mit ihnen unterhielt. Ich dachte da gleich an jene, die immer nach dem berühmt berüchtigten inneren Frieden suchen. :D

Grüße

Ja ich denke auch so die Richtung. Mehr zurück gezogen, weniger Selbstdarstellerisch usw.

Es gibt auch wiederum unterschiedliche Strömungen unter den Sufis.

Unter anderem sind sie in eigenen Orden organisiert, nicht? Die Sufis, mit denen ich mich unterhielt, waren Anhänger des Nakschbandi (oder so ähnlich) Ordens.

Grüße

Ich kenn mich mit diesen Orden nicht aus. Ich denke aber das ist ein recht bekannter Orden.

Worüber reden die so?

Ich kenn mich mit diesen Orden nicht aus. Ich denke aber das ist ein recht bekannter Orden.

Worüber reden die so?

Es waren eher weltliche Themen. Ich war überrascht Sufis (überhaupt Muslime) in der Eifel anzutreffen, da die Eifel ja eher provinziell anmutet. Man sagte mir, dass dort eine vergleichsweise (in Deutschland) bedeutende Sufi-Präsenz vorhanden sei. Unter anderem unterhielten sie dort eine eigene Herberge (die "Osmanische Herberge") und viele Ordens-Anhänger aus ganz Deutschland sollen sich dort regelmäßig treffen. Ich war auch überrascht festzustellen, dass der Großteil konvertierte Deutsche waren.
Alles in allem war es eine recht interessante Erfahrung. Man hat mich sogar zu einem gemeinsamen Grillfest eingeladen, doch ich musste aus zeitlichen Gründen leider ablehnen ^^

Grüße

Unter anderem sind sie in eigenen Orden organisiert, nicht? Die Sufis, mit denen ich mich unterhielt, waren Anhänger des Nakschbandi (oder so ähnlich) Ordens.

Grüße

Naksibendi ist einer der berühmtesten und größten Orden, sie sind von Indien bis Amerika aktiv. Meine Mutter und mein Onkel waren als Kinder bei der Ismail Aga Gemeinde die zu Naksibendi gehören und besuchten deren Illegalen Koranschulen in Istanbul. :D

Mein Onkel war ein Schüler von Seyh Mahmut Efendi Hazretleri (Mahmut Ustaosmanoglu). Soweit ich weiß war auch Erdogan bei den Naksibendis und der ehemalige Präsident Turgut Özal auch.

Naksibendi ist einer der berühmtesten und größten Orden, sie sind von Indien bis Amerika aktiv. Meine Mutter und mein Onkel waren als Kinder bei der Ismail Aga Gemeinde die zu Naksibendi gehören und besuchten deren Illegalen Koranschulen in Istanbul. :D

Mein Onkel war ein Schüler von Seyh Mahmut Efendi Hazretleri (Mahmut Ustaosmanoglu). Soweit ich weiß war auch Erdogan bei den Naksibendis und der ehemalige Präsident Turgut Özal auch.

Echt? Erdogan? Da war aber ein grundlegender Unterschied in der Mentalität zu erkennen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben