Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pontier in der Türkei

pali to gamane to thema gamo ti ra ... tous ... ich finde es auch bemerkenswert, dass die Pontier (Laz) ihre Sprache, nach all den Jahrhunderten beibehalten konnten ... auch beeindruckend, dass sich Slawen FYROMs hier direkt zu Wort melden und mitreden wollen, die Lauchs ... :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Pontische Musik, eines der kräftigsten Musikrichtungen in GR, nach kretanisch, finde ich ... und das sagt ein Tharkaiotis :) Thrakiotika ist natürlich auch wunderschön ...

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, weil Griechen in euren Threds "anscheinend" trollen, musst du auch trollen? Wenn der eine aus dem Fenster springt, springst du auch? Und weiter sogar? Damit du das übertriffst? Ja?

Pass ma uff, du hohle Nuss, hier geht es um Pontier, ein Volk dass seit dem "Einfalll" Asiens existiert. Das Volk der Pontier hat eine tausendjährige Geschichte, dass heute noch ihre Bräuche, Tänze, Feste praktiziert. Es geht drum, dass unsere Brüder, auch wenn sie Moslems sind und sich vom Pass her als Hellenen sehen, unsere Kultur ausleben ... inwiefern sie ihre Kultur ausleben können ... es geht um Pontier und ihre Kultur, eine Kultur während ihr Slawen nicht einmalanwesend wart... lso, verpisst euch bitte aus dem Thread, falls euer Ziel ist zu provozieren etc. ... ihr könnt in den Threads von Zoran genug eure Träume vom autochthonen (slawischen) Makedonien träumen ...

- - - Aktualisiert - - -

Bitte zurück zum Thema ... ich würde gerne die türkischen User hören...als odie normalen, wenns geht ... :D Sind hier welche die aus dem Schwarzmeer sind?

Sagt gerade der richtige :lol27:

Ansonnsten viel leeres :blah: wie immer halt :^^:

PS: Ich spam jetzt auch nicht weiter, will mir ja kein Beispiel an den BF-Griechen nehmen die jeden makedonischen Thread zumüllen :loool:

Ich dachte Lazen sind keine Pontier, sondern georgischstämmig

Sind sie auch nicht sie leben dort neben den übrig gebliebenen Pontier....

Zu dem Thema ich kenne auch eine Familie die leben in Istanbul sind ebenfalls Pontier sind von der Schwarzmeer Region nach Istanbul umgezogen, sie pflegen ebenfalls die Kultur und Bräuche.... eine sehr nette Familie....

Sagt man, Ja ... ich habe viele "Laz" kennen gelernt ... glaubs mir Patrida, aber ich konnte mich mit ihnen, den selbsternannten Laz, auf griechisch verständigen ... einer sogar hatte ein Klingelton auf seinem Handy gehabt, von Kazantsidis ... die älteren im Friseurladen - als ich da gewesen bin, sagten mir sogar "tin pallia tin glodssa, den tin milame mprosta stous tourkous. giatia tha mas ononmasoune prodotes" ... immer wenn ich alleine im Laden war, sprachen sie mit mir griechisch ... flüssig, aber mit Akzent ...

- - - Aktualisiert - - -

Sind sie auch nicht sie leben dort neben den übrig gebliebenen Pontier....

Zu dem Thema ich kenne auch eine Familie die leben in Istanbul sind ebenfalls Pontier sind von der Schwarzmeer Region nach Istanbul umgezogen, sie pflegen ebenfalls die Kultur und Bräuche.... eine sehr nette Familie....

Woher bist du aus der Türkei, wenn ich fragen darf?

- - - Aktualisiert - - -

Sagt gerade der richtige :lol27:

Ansonnsten viel leeres :blah: wie immer halt :^^:

PS: Ich spam jetzt auch nicht weiter, will mir ja kein Beispiel an den BF-Griechen nehmen die jeden makedonischen Thread zumüllen :loool:

Ja, ja, kleiner Troll ... zieh ab und gut ist ... ;)

- - - Aktualisiert - - -

Mit am interessantesten fand ich seine Aussage: "Ich bin Türke, weil ich diesenPass hab

Das erinnert mich an etwas (ich will mit meinem Beitrag nicht provozieren, noch eine Diskussion darüber führen)

Und ich bin Makedone, weil ich diesen Pass habe :^^:

50283d1383229780-makedonische-sprache-griechenland-bedroht-repofmacedonia-passport.jpg

:haha: Mensch, die Griechen scheinen dich echt zu beschäftigen

Sagt man, Ja ... ich habe viele "Laz" kennen gelernt ... glaubs mir Patrida, aber ich konnte mich mit ihnen, den selbsternannten Laz, auf griechisch verständigen ... einer sogar hatte ein Klingelton auf seinem Handy gehabt, von Kazantsidis ... die älteren im Friseurladen - als ich da gewesen bin, sagten mir sogar "tin pallia tin glodssa, den tin milame mprosta stous tourkous. giatia tha mas ononmasoune prodotes" ... immer wenn ich alleine im Laden war, sprachen sie mit mir griechisch ... flüssig, aber mit Akzent ...

- - - Aktualisiert - - -

Woher bist du aus der Türkei, wenn ich fragen darf?

Hellenic die Pontier und Lazen sind seit Jahrhunderten in der selben Region präsent es gab da vermischungen der Kulturen usw..... Ein Schwager von mir kommt aus dieser Region aus Giresun....

Um eins klar zu stellen, Pontier und Lazen sind zwei verschiedene Ethnien die seit Jahrtausenden in der gleichen Region leben und sich gegenseitig beeinflusst haben. Pontier gehören der griechischen Ethnie an und Lazen der georgischen. Aufgrund der Ereignisse bei bzw. nach der türkischen Staatsbildung haben sich viele Pontier die in der Türkei geblieben sind als Lazen bezeichnet um keine Nachteile oder Misstrauen im täglichen Leben zu haben bzw. zu schüren. Viele haben dies noch so im Kopf weil's eben die älteren Generationen praktiziert haben und sind dementsprechend auch vorsichtig bei ihren Aussagen gegenüber Fremden. Umgekehrt kamen mit dem Bevölkerungsaustausch nicht nur Pontier nach Griechenland sondern auch christliche Lazen die dann auch zu Pontiern deklariert worden sind, diese aber eben keine waren.

Aufgrund des eben jahrtausenden langen Zusammenlebens, haben Pontier und Lazen viele Gemeinsamkeiten entwickelt, das Aussenstehenden den Eindruck vermittelt beide wären ein und das selbe Volk. Aufgrund der Sprache jedoch erkennt man recht schnell wer Pontier und wer Laze ist bzw. Welcher Pontier nur auf Lazen tut.

lazen sind keine pontier das stimmt,die lazen sind kaukasusstammig..

insgesamt leben ca 15 000 rum in der turkei .da ca 5 000 davon in istanbul leben muss man wohl annehmen das die restlichen 10 000 muslimische rums sind..

hier die anzahl aller ethnien die in der turkei leben

Yeni Hareket Gazetesi - Trkiye'de ne kadar Trk, Krt, Laz, Alevi var?

die anzahl der muslimischen pontier ist sehr gering und rucklaufig...die muslimischen pontier sind und waren sehr loyale burger und haben im turkischen befreiungskrieg auf seiten der turken gekampft zum teil haben sie gegen ihre orthodoxen pontischen ''brueder'' gekampft

lazen sind keine pontier das stimmt,die lazen sind kaukasusstammig..

insgesamt leben ca 15 000 rum in der turkei .da ca 5 000 davon in istanbul leben muss man wohl annehmen das die restlichen 10 000 muslimische rums sind..

hier die anzahl aller ethnien die in der turkei leben

Yeni Hareket Gazetesi - Trkiye'de ne kadar Trk, Krt, Laz, Alevi var?

die anzahl der muslimischen pontier ist sehr gering und rucklaufig...die muslimischen pontier sind und waren sehr loyale burger und haben im turkischen befreiungskrieg auf seiten der turken gekampft zum teil haben sie gegen ihre orthodoxen pontischen ''brueder'' gekampft

Schwätz kein Müll wenn du von gewissen Themen keine Ahnung hast. Du musst nicht zu jedem Thema deinen Senf dazu geben und somit deine Ahnungslosigkeit unter Beweis stellen....

Um eins klar zu stellen, Pontier und Lazen sind zwei verschiedene Ethnien die seit Jahrtausenden in der gleichen Region leben und sich gegenseitig beeinflusst haben. Pontier gehören der griechischen Ethnie an und Lazen der georgischen. Aufgrund der Ereignisse bei bzw. nach der türkischen Staatsbildung haben sich viele Pontier die in der Türkei geblieben sind als Lazen bezeichnet um keine Nachteile oder Misstrauen im täglichen Leben zu haben bzw. zu schüren. Viele haben dies noch so im Kopf weil's eben die älteren Generationen praktiziert haben und sind dementsprechend auch vorsichtig bei ihren Aussagen gegenüber Fremden. Umgekehrt kamen mit dem Bevölkerungsaustausch nicht nur Pontier nach Griechenland sondern auch christliche Lazen die dann auch zu Pontiern deklariert worden sind, diese aber eben keine waren.

Aufgrund des eben jahrtausenden langen Zusammenlebens, haben Pontier und Lazen viele Gemeinsamkeiten entwickelt, das Aussenstehenden den Eindruck vermittelt beide wären ein und das selbe Volk. Aufgrund der Sprache jedoch erkennt man recht schnell wer Pontier und wer Laze ist bzw. Welcher Pontier nur auf Lazen tut.

Ich kenne son Türken auch. Der meint er wäre Lase, aber identifiziert sich mit den Griechen (Auch wenn er stolzer Türke ist)

Zurück
Oben