Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Priština/Prishtina

ich rege mich eigentlich selten auf ich bin halt nur neugierig wieso du jedesmal versuchst uns zu provozieren aber egal jetzt wir weichen vom thema ab

070822---ENK-Complex-%5BLow_Rez%5D.jpg
Find ich schön..
hoffe doch es wird so schnell wie möglich angefangen...

@Türke & der andere Albaner..
schreibt euch PN`s oder tauscht eure MSN aus...
aber streitet euch woanders!!!

Einige besondere Besichtigungen hat es, aber so besonders gefällt mir die Stadt auch nicht, ich weiss auch nicht wieso

Pristina

Wappen:
835130px-PrishtinaEmblema.png

Pristina ist die Hauptstadt der südserbischen Provinz Kosovo.
Pristina ist die grösste Stadt des Kosovo, und dessen politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum.
Hier befindet sich der Sitz von UNMIK, der OSZE-Mission im Kosovo und der EU-Mission im Kosovo sowie der wichtigsten Organe der provisorischen Selbstverwaltung wie Parlament, Regierung und Präsident des Kosovo. Pristina ist außerdem Verwaltungssitz der gleichnamigen Großgemeinde.

Fläche: 572km²

Einwohner: seit dem Jahr 2000 muss man damit rechnen, dass sich die Einwohnerzahl nach dem Kosovokrieg gegenüber 1998 (ca. 175.000) unter anderem durch Flüchtlinge ungefähr verdoppelt haben könnte.

Stadtgliederung: 48 Ortsteile

Baudenkmäler und Sehenswürdigkeiten:
In der Altstadt von Pristina gelegen gilt das Ensemble als bestes Beispiele für regionale Stadtarchitektur im Kosovo. Die frühere Stadtresidenz einer reichen kosovarischen Familie aus dem 18. und 19. Jahrhundert besteht aus drei Hauptgebäuden, die um zwei Höfe gruppiert sind. Die Ausstellung im Inneren dokumentiert das traditionelle Leben der Kosovo-Albaner.

Gjergj Kastrioti...
6441GJERGJ_KASTRIOTI_SKENDERBEU.gif

Prishtina...Boramiz
5390dsc_0106_copy.jpg

Prishtina
86644ux1.jpg

720052iq.jpg

268761sc.jpg

7855biblioteka.jpg

Prishtina....
2200muzeu.jpg

5755p.jpg

3052pppppppppppppppppppp.jpg

4094pr.jpg

3699pri.jpg

1119x1pxzZ39wV--_cFbDIB6Yd7wctUTZTa1RIrkilx3YHFyuMVf6lGrm26hoBGCirmr6NIOCOxLwIh4CSz213J5u9y-aosj4zaJCkVgf0wN4-A8BEKl7qxtyLyxjJ_eNt4WdrTUDKx2aNcFrQ.jpg

7169x1pxzZ39wV--_cFbDIB6Yd7we8EpJInc8OStBpQSQL-a7rV3d3GOxp3HMG8VAV3uSScFY6EajbXLwjWHTnm4FZ9GZybqxT1aLigL3G_xG43KKT0Nstv5H-ZHP6mDGMukx_fBNkTdV8pIOo.jpg

Sie war mal eine Provinz! ;)

Find ich schön..
hoffe doch es wird so schnell wie möglich angefangen...
Findest du es nicht sinnvoller, dass man zuerst Krankenhäuser renovieren müsse, Schulhäuser bauen, Strassen flicken, Infrastruktur verbessern, Wasserleitungen, Stromnetz,....etc......etc....
Es fehlt das Allernötigste und man redet hier von irgendwelchen Türmen :roll:

Findest du es nicht sinnvoller, dass man zuerst Krankenhäuser renovieren müsse, Schulhäuser bauen, Strassen flicken, Infrastruktur verbessern, Wasserleitungen, Stromnetz,....etc......etc....
Es fehlt das Allernötigste und man redet hier von irgendwelchen Türmen :roll:

Am besten sollte man sofort eine große Moschee bauen, damit jeder weiß, wer der Herr im Haus ist.

Zurück
Oben