G
Gelöschtes Mitglied 13212
Guest
Ich weiß nicht ob du vor dem Krieg jemals in Vranjevc (ehemals Koloni) oder in Mahalla e Muhaxhereve (Muhaxher kommt von dort ) gewesen bist, dort sah es wirklich wie in manchen südamerikanischen Favelas aus, alls heruntergekommen, Häuser mit engen Gassen und hohen Mauern, wahllos nebeneinander gewürfelte unverputzte kleine Häuser, zumeist von Menschen die aus dem Dorf kamen, gebaut wurden. Jetzt wurden diese ganzen Häuser abgerissen und durch Mehrfamilienhäuser ersezt oder durch große Plattenbauten (ist zwar nicht die beste Lösung, aber besser als ein Ghettoviertel). Vor allem in der Mahalla e Muhaxhereve sah es schlimm aus, weil das Regime damals Ziegeuner dort ansiedelte, die ihre Baracken dort errichteten und alles zugemüllt hatten. Jetzt stehen nun solche Gebäude, was im Gegensatz zu den früheren Ziegelsteinhäusern einen riesen Fortschritt darstellt::
Nein zu dieser Zeit war ich dort noch nie aber ich kann mir schon vorstellen wie dieser Teil aussah.
Plattenbauten hören sich im ersten moment scheiße an aber ich finde die neuen Plattenbauten von
Prishtina im vergleich zu denen in Deutschland z.B. recht schön. Zumindest würde ich lieber in einem
Plattenbau wohnen wollen als in einer slumähnlichen Hütte.