Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Prishtina ka lezet

Nie. Gegen Bosniaken hatten wir nichts.
Und wenn du kroatisch sprichst , das ist auch egal , selbst wenn du serbisch redest , ist vollkommen egal.

Ich ging gestern nach Prishtina mal aus , da fragt der Boss den Kellner eines Restaurants: Da idesh. Und dann fuegt er noch hinzu: Ku po shkon bre?

Die Albaner sprechen manchmal selbst.
Aber wir sind , muss man zugeben , Weltmeister im Maulen , wir schimpfen wo es geht: Ta qifsha nanen.

doch doch auch gegen bosniaken hatten die kurz nach dem krieg was, da machte man keine unterschiede, man sah alles als serbisch an.

Tarik ist mit mir durch Prishtina spaziert, überall wo wir hinkamen und die Leute merkten, dass er kein albanisch kann, haben sie ihn auf jugisch begrüßt und mit ihm geredet.

Ich selber rede nicht serbisch. Habs seit dem Krieg verlernt.

Aber selbst in Mitrovica , da ist es , zumindest unten egal , welche Sprache du sprichst. Es ist doch auch 2. Amtssprache , da ist es jedem recht egal.
Wenn man schon in ner Stadt wie Mitrovica serbisch frei reden darf , dann erst recht in Prishtina. Nur in Skenderaj wuerde ich aufpassen , die sind dort sehr nationalistisch.

was ich das letzte mal sehrr gut in Prishtina fand war eine Veranstaltung (Zelt) auf Mutter-Theresa-Platz, fuer Menschen mit Behinderungen (Down Syndrom) die selbst ein Teil der veranstaltung waren um den Menschen zu zeigen dass sie auch nur Menschen sind und keine Monster, wenn man in Betracht zieht dass fueher die Menschen mit Behinderungen eher zuhause geblieben sind und von der Aussenwelt versperrt waren.

Zurück
Oben