Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pristina bekommt neue Kathedrale

• Ersteller Ersteller Kingovic
  • Erstellt am Erstellt am
Die Idee der Kathedrale kam von Ibrahim Rugova, einem liberalen Muslimen, nicht von den Katholiken. Hört mal mit euren Schauermärchen auf.

Die Idee kam vom Vatikan, falls du es genau wissen willst, nur der Deal war, dass wenn die Kathedrale gebaut wird und das Gymnasium abgerissen werden muss, das einmal dort stand, eben auch das Gymnasium an einem anderen Ort wieder aufgebaut wird und zwar vom Vatikan. Das ist dann auch geschehen. Das Gymnasium steht jetzt in Lakrishte. Und Ibrahim Rugova stand eben in Kontakt mit dem Vatikan, da, wie du weißt, Ibrahim Rugova immer mehr Sympatie für den Vatikan - sprich für das Christentum - hatte, als für den Islam. Das war auch nie ein Geheimnis. Rugova hat immer die Messen der Katholiken besucht, aber die ein Gebet der Muslime und er hat sich auch nie zum Islam geäußert, wohl aber immer für die Freundschaft zum Vatikan. Rugova war nur seinem Namen zufolge Moslem, tief im Herzen war er Christ.

"Ich war..", "Ich denke..", etc. Das interessiert mir nicht. Ich möchte lediglich die Quelle zu dieser Behauptung haben.

Davon habe ich auch schon gehört, aber in Albanien. Und da sollen z.B. bei einem Heiligen Berg der Derwischen (Sekte im Islam) auch viele Katholiken mitmachen. Wie schon gesagt, ich habe das nur gehört und deshalb behaupte ich das auch nicht in Diskussionen ohne eine Quelle.

Ja ich komm aus Albanien und ich weiß darüber bescheid.
Ja andersherum ist es natürlich auch das stimmt, aber Shnau Ndout ist halt die größte Pilgerstätte in Albanien.

Ist vielleicht für dich schwer zu verstehen, aber Islam in Albanien ist ganz anders als in Kosovo, z.B. viel toleranter gegenüber der anderen religion

"Ich war..", "Ich denke..", etc. Das interessiert mir nicht. Ich möchte lediglich die Quelle zu dieser Behauptung haben.

Davon habe ich auch schon gehört, aber in Albanien. Und da sollen z.B. bei einem Heiligen Berg der Derwischen (Sekte im Islam) auch viele Katholiken mitmachen. Wie schon gesagt, ich habe das nur gehört und deshalb behaupte ich das auch nicht in Diskussionen ohne eine Quelle.

Nein das Stimmt. Du meinst den Berg Tomorr. Wird auch von Katholiken und Orthodoxen besucht.

Die Idee kam vom Vatikan, falls du es genau wissen willst, nur der Deal war, dass wenn die Kathedrale gebaut wird und das Gymnasium abgerissen werden muss, das einmal dort stand, eben auch das Gymnasium an einem anderen Ort wieder aufgebaut wird und zwar vom Vatikan. Das ist dann auch geschehen. Das Gymnasium steht jetzt in Lakrishte. Und Ibrahim Rugova stand eben in Kontakt mit dem Vatikan, da, wie du weißt, Ibrahim Rugova immer mehr Sympatie für den Vatikan - sprich für das Christentum - hatte, als für den Islam. Das war auch nie ein Geheimnis. Rugova hat immer die Messen der Katholiken besucht, aber die ein Gebet der Muslime und er hat sich auch nie zum Islam geäußert, wohl aber immer für die Freundschaft zum Vatikan. Rugova war nur seinem Namen zufolge Moslem, tief im Herzen war er Christ.

Und was für einen politischen Zweck soll die Kathedrale haben ausser der Verschiebung des Bischoffsitz von der damaligen Haupstadt Prizren in die neue Hauptstadt Prishtina?

Hier ein Video für meine intoleranten Katolischen Brüder, 40 Muslime aus dem Kosovo konvertieren zum Christentum, falls euch das glücklicher macht. Nur finde ich diese ganze Diskussion iwie total bescheuert und überflüssig, da es Konvertierungen im Kosovo immer gab (teils mit Gewalt und teils freiwillig) aber die Religionsfreiheit und Toleranz war bei uns Albanern immer sehr hoch. Verstehe jetzt nicht, wieso man sich über die Religion unterscheiden muss, da bei uns die Religion als Unterscheidungsmerkmal nie eine Rolle gespielt hat.

40 Muslims aus dem Kosovo Konvertieren zum Christentum - YouTube

Und den Priester finde ich auch total daneben, wie er die Drenicak als Intolerant bezeichnet (er sagt iwo an einer Stelle, dass es schwer in Drenica ist Christ zu sein oder irgend so ein Scheiß)

Zurück
Oben