Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Prozess gegen Bulgarinnen in Lybien

• Ersteller Ersteller Rehana
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rehana

Guest
In Libyen ist der Prozess gegen fünf bulgarische Krankenschwestern in eine neue Runde gegangen. Ihnen wird vorgeworfen, für ein Experiment hunderte Kinder absichtlich mit dem Aids-Virus infiziert zu haben. Das Gericht lehnte den Antrag der Verteidigung ab, die Beschuldigten auf Kaution freizulassen. Der Prozess wurde danach auf den 13. Juni vertagt.

Die Krankenschwestern sind seit Anfang 1999 in libyscher Haft. Vor zwei Jahren hatte ein Gericht in der libyschen Hafenstadt Bengasi die Bulgarinnen zum Tode veruteilt. Der Oberste Gerichtshof Libyens hob die Todesurteile wegen Verfahrensmängeln im vergangenen Dezember jedoch wieder auf und ordnete an, dass das Verfahren neu aufgerollt wird. Die Angeklagten hatten die Vorwürfe bestritten.

Ursache schlechte Hygiene?

Der Fall belastet zunehmend das Verhältnis Libyens zum Westen. Nach Einschätzung westlicher Aids-Experten haben sich die Kinder auf Grund katastrophaler hygienischer Verhältnisse in der Klinik in Bengasi infiziert. Menschenrechtsgruppen warfen Libyen vor, das Gerichtsverfahren inszeniert zu haben, um die schlechte Hygiene zu vertuschen.

Zeugenaussagen im Aids-Prozess gegen bulgarische Krankenschwestern
Eltern von infizierten Kindern demonstrieren vor dem Gericht

Tripolis - Im Prozess gegen fünf bulgarische Krankenschwestern, die libysche Kinder vorsätzlich mit HIV infiziert haben sollen, haben am Dienstag betroffene Eltern als Zeugen ausgesagt. Das Gericht in Tripolis hörte einen Vater und zwei Mütter, deren Kinder mit dem HI-Virus infiziert sind. Die Angeklagten wiesen die Vorwürfe erneut von sich und sagten, die Polizei habe sie unter wochenlanger Folter zu ihren Aussagen gezwungen. "Ich bin eine Mutter, ich habe die Kinder wie meine eigenen Kinder behandelt", rief eine der Krankenschwestern. Vor dem Gerichtsgebäude, das streng gesichert war, demonstrierten weitere Eltern mit Bildern ihrer an Aids gestorbenen Kinder. (AFP)

Netscape, 04.07.06, 16:22 Uhr

Hmm...ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen das, selbst unter Hygienisch katastrophalen bedingungen, Hunderte kinder sich mit dem HIV Virus anstecken!

Das ist bei uns auch nicht passiert als wir ein lazarett aufgebaut haben und einer hergekommen ist und sagte das er Aids hat!
Da hat sich nich ein einziger angesteckt!!!

Und in nem Lazarett sind es garantiert heftigere hygienische mängel als in jedem Krankenhaus!!!

Höchstens sie haben bei hunderten von kindern die gleiche Injektionsnadel gesetzt!

Und selbst dann würde es "lediglich" die ersten zehn bis fünfzehn personen infizieren! Danach wäre es bereits "abgespült" von der Nadel und von der Spritze!!!

Da stinkt was ganz gewaltig an der sache!!!

Hm, was glaubst du? Im Westen wurde es bisher ja eher als Schauprozess des Gaddafi-Regimes dargestellt. :?

Schiptar schrieb:
Hm, was glaubst du? Im Westen wurde es bisher ja eher als Schauprozess des Gaddafi-Regimes dargestellt. :?

Naja...wenn es fakt ist das so viele kinder am HIV virus erkrankt/gestorben sind, dann kann ich mir nicht vorstellen das dies aus irgendwelchen politischen gründen geschehen ist.

Ich könnte mir höchstens vorstellen das es nen kranken doc gibt, der glaubte das er ein "heilmittel" oder "wundermittel" gefunden hat.

Oder das die bulgarinnen echt nen dachschaden haben und denen die sicherungen durchgebrannt sind.

Naja...ich mein...mit vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel phantasie könnte man sich auch politisch orientierte gründe denken...aber ob Gaddafi wirklich so seltendämlich wäre, ist wieder eine andere frage.

Gugica schrieb:
Hmm...ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen das, selbst unter Hygienisch katastrophalen bedingungen, Hunderte kinder sich mit dem HIV Virus anstecken!

Das ist bei uns auch nicht passiert als wir ein lazarett aufgebaut haben und einer hergekommen ist und sagte das er Aids hat!
Da hat sich nich ein einziger angesteckt!!!

Und in nem Lazarett sind es garantiert heftigere hygienische mängel als in jedem Krankenhaus!!!

Höchstens sie haben bei hunderten von kindern die gleiche Injektionsnadel gesetzt!

Und selbst dann würde es "lediglich" die ersten zehn bis fünfzehn personen infizieren! Danach wäre es bereits "abgespült" von der Nadel und von der Spritze!!!

Da stinkt was ganz gewaltig an der sache!!!
Da geb ich Dir Recht.
Wobei es bei den "Therapien" gegen AIDS und Krebs
jede Menge Scharlatanerie gibt
und nichts zu abenteuerlich ist,
als dass ich es mir nicht vorstellen könnte.

http://www.n24.de/politik/ausland/index.php/a2005111519153363139
Die Vorwürfe gegen die Krankenschwestern gelten als haltlos. Einer der Entdecker des HIV-Erregers, der französische Arzt Luc Montagnier, sagte in dem Prozess aus, dass sich die HIV-Infektionen in dem Krankenhaus schon verbreitet hätten, bevor die Krankenschwestern überhaupt in Libyen gewesen seien.

http://www.123recht.net/article.asp?a=17583
Den fünf Krankenschwestern und einem ebenfalls angeklagten palästinensischen Arzt wird vorgeworfen, 426 Kindern in einem Krankenhaus in Benghasi bewusst HIV-verseuchte Transfusionen verabreicht zu haben ( ... / AFP)

http://alsharq.blogspot.com/2006/04/libyen-neues-verfahren-gegen.html
Die Krankenschwestern, die seit nunmehr fast sieben Jahren in libyschen Gefängnissen sitzen, erklärten der Virus habe sich schon vor ihrer Ankunft im Krankenhaus ausgebreitet. Sie seien lediglich Sündenböcke für die miserablen Hygienebedingungen in dem Hospital.

Ich hab eine Weile nach "bulgarische Krankenschwestern" gegooglet,
siehe oben.
Was ich mir vorstellen könnte,
dass es im Vorfeld aus menschlichem Blut gewonnene Medikamente
gegeben haben könnte,
die hier eingesetzt wurden (in Unkenntnis der Angeklagten) -
sowas ist in den 80ern in Deutschland auch passiert,
infolge Kontroll-Lücken bei den Spendern und später bei den Produkten.
Damals wurde eine größere Anzahl an Blutern infiziert,
die diese Medikamente bekommen hatten.

sowas ist in den 80ern in Deutschland auch passiert,
infolge Kontroll-Lücken bei den Spendern und später bei den Produkten.
Damals wurde eine größere Anzahl an Blutern infiziert,
die diese Medikamente bekommen hatten.
Das wurde zum Skandal, weil diese Katastrophe vermeidbar war.
Der HIV-Test war damals noch sehr teuer,
deshalb wurden die Proben aus 5 Konserven zusammengeschüttet
und gemeinsam getestet,
aber dadurch leider auch "verdünnt" und zum Teil falsch negativ.

Zurück
Oben