Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Pshesh e tamel/qumesh

Selam,

Welcher Albaner kennt es schon nicht? Wer mag es wer nicht? Ich liebe es, zwar "ArmeMenschen"-Essen, aber es ist lecker. und so natürlich. Für die Balkanesen: Habt ihr es auch? Man kocht Milch und fügt dann Brotstücke rein bis sie sich vollsaugen mit der Milch und ist es dann.

Ich ess das immer 2 mal im monat, meine mutter macht es oft,, wobei man es ausserhalb balkans nicht als armen essen bezeichnen kann, denn hier ist das zeug das man dafür kaufen muss und die zubereitung recht teuer. Ich ess es so: Das brot in einem Teller in kleine stücke zerkrümeln und dann keine milch sondern kos(yoghurt) drüber,, dann noch richtig salzen und fertig is es.

Und pite me kalamojt,, mhhhhhhhh,,, dann noch mit spinat gefüllt!!! So lecker :D Gibts auch mind. einmal im monat.

Kennt ihr "krelan"? Umgebung Gjilan kennt es sicher,, man backt irgendwie teig etc,, sowie brot und dann zerkrümelt man auch alles in mundgrosse stücke. Danach kommt noch irgendwas drüber so ne wasser ähnliche sosse was die mutter macht und zum schluss noch schafskäse drüber :D

Und dann gibts noch Qull,, kp mit was die mutter das macht,, glaub ich auch mit diesem "mil tkalamojt",, eine matschiges essen (wie babynahrung) is so gelblich,,, sauuuu lecker :D

Das wars erstmal :D

Wir nehmen normales Brot oder das "Bukë Bugaqe" (oder wie es heisst).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben