Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rückkehr der serbischen Armee in den Kosovo zur Wahrung der territorialen Integrität Serbiens🇷🇸 wäre nach UNO 🇺🇳 Charta rechtens

Nun ja bei den anderen Vergleichen so absurd sie auch sein sollten ist es auch kein "einfacher" Slogan.

Aztlán ist wortwörtlich der Ursprung der Mexikaner. Preußen ist ja schlichtweg der treibende Motor der deutschen Militärkultur gewesen. Für Alexander der Große spielte Babylon eine wichtige Bedeutung.
Schön und gut das es serbische Kloster im Kosovo gibt (Übrigens auch wirklich sehr tolle, siehe mein Kunstgeschichte Thread) aber was genau soll das jetzt rechtfertigen?
Okay, die Klöster sind heilig für euch. Und jetzt? Ich kann auch gleich auf dem Grundstück meines Nachbarn einen Haufen setzen und ihn als heilig deklarieren. Habe ich jetzt Anspruch für immer auf dieses Grundstück oder was?

Serbien sollte froh sein, das am Ende nur der Kosovo abgespalten wurde. Es hätte Serbien noch deutlich heftiger treffen können. Aber nun gut. Deutschland hatte ja nach ihrer ersten Eskalation auch nur Gebiete abtreten müssen. Was beim zweiten mal passierte wissen wir ja.
Von daher: Bahn frei für euren zweiten Versuch. Wir können dann hier bald darüber diskutieren welche Zone in Serbien von welcher Besatzungsmacht dann kontrolliert werden wird.

Es sind nicht nur die Klöster mein Freund. Im Kosovo entstand buchstäblich der erste richtige serbische Staat, Serbien hatte auch vorher schon Fürstentümer und Königreiche, aber Kosovo ist der kulturelle , religiöse und historische Höhepunkt Serbiens, im Kosovo wurde Serbien das erste mal zum Zarenreich, deswegen auch Zarenstadt Prizren. Das ist alles nicht so einfach, in etwa vergleichbar mit dem Juden und Palästinenser Beispiel im Heiligen Land, so ist das Kosovo etwa für Serbien.

Im Kosovo entstand zB die erste Serbische Verfassung, „Dušan’s Gesetzbuch“ mit 271 Paragraphen unter Kaiser Dušan, eine der ersten Verfassungen der Weltgeschichte, was ein richtigen Staat ausmacht, als 90% der Weltländer so noch nicht existierten.

Im Kosovo ist entstand die heutige Währung Serbiens, der serbische Dinar, im 13. Jahrhundert

Kosovo ist/war bis heute kulturell das höchste an Bauwerken welchen Serbien im Mittelalter hervorbrachte, allein am Visoki Dečani Kloster wo bis heute die Gebeine von König Uroš Dečanski ruhen, kann man nur erahnen wie das Königreich und spätere Kaiserreich Serbien ausgesehen hat. War übrigens zu der Zeit das größte Gotteshaus auf dem Balkan (Hagia Sophia nicht mitgerechnet.
Allein Prizren, welche Hauptstadt des Zarenreich Serbien war, hat noch die meisten erhaltenen Bauten aus der Zeit.
Siehe Priština, die einst als erste Siedlung von Serben Ende des 13. Jahrhundert gegründet wurde und unter König Militin Hauptstadt war.

Siehe das Gazimestan Denkmal, 5 km von Pristina, wo die Amselfeldschlacht statt fand , Gazimestan zählt als das heiligste Denkmal Serbiens.

Da gibt es noch soviel. und wie gesagt, das Serben im Kosovo unter den Osmanen einst 96% stellten und im 19. Jahrhundert erstmals zur Minderheit wurden, da haben andere eine große Mitschuld. Es ist nicht so einfach.

Da heute Heiligabend ist bekommst du bloß eine Warnung für die Betitelung !
Beim nächsten Mal gibt’s ne Ludischelle !
An der Betitelung ist absolut nichts falsch oder verwarnungswürdig, selbst die Warnung total daneben. Hab eigentlich nicht mehr oder weniger erklärt was die UNO Richtlinien und UN Charta vorschreibt, nämlich das jedes der 192 vollen UN Mitglieder ihre territoriale Integrität notfalls auch militärisch verteidigen dürfen, und zu den 192 zählt auch Serbien, oder? Mir wäre es neu das Serbien aus der UNO ausgetreten ist.

Noch habe ich gesagt das ich das wünsche, ich sagte das ich gegen Krieg bin und hoffe das man dies eines Tages am Verhandlungstisch diplomatisch löst. Ändert nichts daran das auch die militärische Option der UN Charta legal ist, wie es jedes UN hat. Bosnien ist auch UN Mitglied, oder? Daher nicht meine Wörter umdrehen bitte.

Ich finde, du solltest dich damit abfinden, dass der Kosovo endgültig weg ist :lol:
Du, so haben die Serben in den 80ern auch gelacht und gesagt das Albaner niemals Kosovo kriegen. So haben die Armänier 1990 auch gedacht, oder willst mir sagen das einer im Traum dran dachte das Aserbaidschan 30 Jahre später ihr Recht der UN Charta verwirklichen wird und militärisch Berg Karabach einnimmt? So haben andere wie du auch gesagt damals 1990, Berg Katabach und 20% Aserbaidschan ‚s ist endgültig weg, war es etwa nicht so?

Dann gibt’s da noch viel krassere Beispiele, Juden haben 2000 Jahre lang nach ihren Exodus im 1. Jahrhundert gerufen , „Nächstes Jahr in Jerusalem“, und heute besteht der jüdische Staat wieder in Jerusalem, das geschah vor gerade 80 Jahren.

Ich hab nicht gesagt das dies mit dem Kosovo irgendwann passiert, hab nur erklärt das Serbien das gleiche Recht hat wie die restlichen 191 UN Staaten, das hat sich bis heute nichts geändert, so gern ihr diesen Fakt auch ins lächerliche reden wollt.

Du bist Slogodan Milosevic. Bei dir ist alles einfach.

Slobodan Milosevic soll in der Hölle schmoren, nach Tito die größte Schande der neuserbischen Geschichte nach den Osmanen. Er hat eine große Teilschuld an der heutigen Lage im Kosovo.

Heute will ich aber mit euch nicht in Politik rein, heute ist family Day. Daher wünsche ich allen die feiern frohe Weihnachten☦️, allen Usern vor allem Gesundheit und Glück. Aber auch unseren Balkan Muslimen Freunden die einst Orthodoxe Weihnachten feierten ein schönes fest, irgendwo haben euren Urururururopas auch gefeiert heute bevor sie zum Islam konvertieren, besonders Bosnisken und Albaner.

Danke, eure Hand Gottes 👋🇦🇷
HRISTOS SE RODI!

Zuletzt bearbeitet:
Du, so haben die Serben in den 80ern auch gelacht und gesagt das Albaner niemals Kosovo kriegen. So haben die Armänier 1990 auch gedacht, oder willst mir sagen das einer im Traum dran dachte das Aserbaidschan 30 Jahre später ihr Recht der UN Charta verwirklichen wird und militärisch Berg Karabach einnimmt?

Dann gibt’s da noch viel krassere Beispiele, Juden haben 2000 Jahre lang nach ihren Exodus im 1. Jahrhundert gerufen , „Nächstes Jahr in Jerusalem“, und heute besteht der jüdische Staat wieder in Jerusalem, das geschah vor gerade 80 Jahren.

Ich hab nicht gesagt das dies mit dem Kosovo irgendwann passiert, hab nur erklärt das Serbien das gleiche Recht hat wie die restlichen 191 UN Staaten, das hat sich bis heute nichts geändert, so gern ihr diesen Fakt auch ins lächerliche reden wollt.
Du hoffst also auf Umstände, die eine "Wiedereroberung" Kosovos begünstigen oder ermöglichen. Ich verstehe. Gegen diese Hoffnung gibt es nichts zu entgegnen. Das ist wie als würde man sagen, dass man im Lotto gewinnen kann. Ja, man kann im Lotto gewinnen aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Du hoffst also auf Umstände, die eine "Wiedereroberung" Kosovos begünstigen oder ermöglichen. Ich verstehe. Gegen diese Hoffnung gibt es nichts zu entgegnen. Das ist wie als würde man sagen, dass man im Lotto gewinnen kann. Ja, man kann im Lotto gewinnen aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
Da die Hand Gottes des Lesens nicht mächtig und ständig die gleiche nationalistische Leier bringt, eine Rückkehr serbischer Kräfte wäre nur im begrenzten Rahmen der Resolution 1244 und nur mit expliziter Genehmigung der internationalen Sicherheitspräsenz (KFOR) völkerrechtlich gedeckt. Eine eigenmächtige militärische Intervention zur "Wiederherstellung der Integrität" widerspricht dem aktuellen internationalen Sicherheitsregime. Von daher ist der Thementitel eine einzige Lüge.
Auch in diesem Fall will ich nicht overrulen und den Beitragsschreiber nicht verwarnen.

Lieber Vucic-Liebhaber, also jener Vucic, der einen Genozid angekündigt hat und ein Großserbien in Kroatien verkündet hat, gegen die albanische Bevölkerung im Kosovo gehetzt hat usw., ich weiß ja, dass serbischer Nationalismus gerne in einer Parallelwelt lebt, aber irgendwann muss man die Realität akzeptieren, auch wenn es weh tut.
Du redest vom Kosovo, als wäre es ein verlegter Autoschlüssel, den Serbien zurückholen kann, sobald es mal Zeit hat. Dabei hat Serbien dieses Recht spätestens dann verspielt, als man jahrzehntelang meinte, die albanische Bevölkerung könne man wie Möbel behandeln, rumschieben, ignorieren, einschüchtern, ermorden usw. und am Ende wundern, dass sie nicht mehr im selben Haus wohnen wollen.

Und jetzt kommst du mit Völkerrecht? Brate, bitte. Das ist wie wenn ein Pyromane sich auf Brandschutzregeln beruft.
Selbstbestimmungsrecht existiert nicht nur dann, wenn es dir passt. Wenn eine Bevölkerung über Jahrzehnte systematisch entrechtet, unterdrückt und als Störfaktor behandelt wird, dann braucht man sich nicht wundern, wenn sie irgendwann sagt: Danke, das war’s.

Und dieses ewige "Kosovo ist Serbien" klingt langsam wie ein Mantra, das man sich vorsagt, weil man weiß, dass die Realität längst weitergezogen ist.
Wenn du wirklich glaubst, dass man im 21. Jahrhundert ein Territorium durch Nostalgie, Mythen und Kirchenkuppeln verwalten kann, dann solltest du vielleicht weniger über die UN‑Charta reden und mehr über Geschichtsbücher nachdenken.

Wer jahrzehntelang alles dafür tut, eine Bevölkerung zu verlieren, sollte sich nicht wundern, wenn sie irgendwann weg ist. Das ist keine Politik, das ist Konsequenz

Frag doch mal KI gegen welche UN-Resolutionen Milosevic und seine Kumpane, darunter auch Möchtegerngenozidler Vucic, Nachfolgestaat Jugoslawien, Serbien verstoßen hat.
🇺🇳 1. Verstöße gegen UN‑Resolutionen im Bosnien‑ und Kroatienkrieg (1992–1995)
Die UN verhängte 1992 umfassende Sanktionen gegen die Bundesrepublik Jugoslawien (Serbien & Montenegro), weil sie Resolutionen des Sicherheitsrats missachtete, insbesondere jene, die:

Waffenstillstände verlangten

Unterstützung serbischer Kräfte in Bosnien und Kroatien untersagten

Eingriffe in die territoriale Integrität Bosniens und Kroatiens verboten

Die Sanktionen wurden durch mehrere Resolutionen getragen, u. a.:

UN‑Resolution 757 (1992) – umfassende Sanktionen

UN‑Resolution 820 (1993) – Verschärfung der Sanktionen

UN‑Resolution 752, 757, 787, 820 – alle im Kontext der Missachtung von Waffenstillständen und Unterstützung der bosnisch‑serbischen Kräfte

Die Suchergebnisse bestätigen, dass die Sanktionen wegen Verstößen verhängt wurden.

🇺🇳 2. Verstöße im Kosovo‑Konflikt (1998–1999)
Im Kosovo‑Krieg wurde Milošević 1999 vom UN‑Tribunal (ICTY) angeklagt — nicht direkt wegen Resolutionen, sondern wegen Verbrechen, die gegen internationales Recht und gegen die Vorgaben der UN‑Missionen verstießen.

Die Anklagepunkte umfassten u. a.:

Deportation

Mord

Verfolgung

Angriffe auf Zivilisten

Zerstörung religiöser und historischer Stätten

Diese Verbrechen stehen im direkten Widerspruch zu den UN‑Resolutionen, die:

Deeskalation verlangten

Schutz der Zivilbevölkerung forderten

Einhaltung humanitären Völkerrechts verlangten

Die Anklage ist dokumentiert im ICTY‑Material.

🇺🇳 3. Missachtung von UN‑Resolution 1199 (1998)
Diese Resolution forderte:

sofortige Einstellung der Gewalt im Kosovo

Rückzug serbischer Sicherheitskräfte

Zugang für humanitäre Organisationen

Milošević ignorierte diese Vorgaben vollständig — was letztlich zur NATO‑Intervention führte.

🇺🇳 4. Missachtung von UN‑Resolution 1203 (1998)
Diese Resolution verlangte:

Umsetzung des Abkommens mit der OSZE

Akzeptanz internationaler Beobachter

Reduktion der serbischen Truppen im Kosovo

Auch diese Vorgaben wurden nicht erfüllt.

🇺🇳 5. Srebrenica und die Missachtung von Resolution 819 (1993)
Die UN erklärte Srebrenica 1993 zur „Safe Area“.
Die bosnisch‑serbischen Kräfte — politisch und militärisch eng mit Belgrad verbunden — ignorierten diese Resolution vollständig.

Die UN‑Generalversammlung hat 2024 erneut bestätigt, dass Srebrenica ein Völkermord war und die Resolution 819 missachtet wurde.

🇺🇳 6. Nachfolgestaat Serbien nach 2000
Nach Milošević wurden Serbien und Montenegro weiterhin mit Sanktionen belegt, u. a. wegen:

mangelnder Kooperation mit dem ICTY

Nichtauslieferung von Angeklagten

Behinderung internationaler Ermittlungen

Diese Sanktionen sind ebenfalls dokumentiert

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Und die Hand Gottes weint, weil eventuell UN-1244 nicht eingehalten wurde.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
An der Betitelung ist absolut nichts falsch oder verwarnungswürdig, selbst die Warnung total daneben. Hab eigentlich nicht mehr oder weniger erklärt was die UNO Richtlinien und UN Charta vorschreibt, nämlich das jedes der 192 vollen UN Mitglieder ihre territoriale Integrität notfalls auch militärisch verteidigen dürfen, und zu den 192 zählt auch Serbien, oder? Mir wäre es neu das Serbien aus der UNO ausgetreten ist.
An der Betitelung ist alles falsch, wie schon erwähnt, du hast absolut keine was genau wo steht und was du betreibst ist dumme, nationalistische Kriegshetze, ähnlich wie es Milosevic Ende der 80er Jahre betrieben hat.

Resolution 1244 und nur mit expliziter Genehmigung der internationalen Sicherheitspräsenz (KFOR) völkerrechtlich gedeckt. Eine eigenmächtige militärische Intervention zur "Wiederherstellung der Integrität" widerspricht dem aktuellen internationalen Sicherheitsregime.

Jegliche Stationierung bedarf der Zustimmung des KFOR-Kommandeurs. In der Vergangenheit (z. B. 2022/2023) wurden entsprechende Anträge Serbiens von der KFOR mit Verweis auf die Sicherheitslage abgelehnt.
Aktuelle Lage (2026): Die internationale Gemeinschaft, insbesondere die NATO (KFOR), betrachtet die Aufrechterhaltung eines sicheren Umfelds weiterhin als ihre primäre Aufgabe und hat die Mandate für KFOR bis Ende 2026 verlängert. Ein einseitiger Einmarsch ohne KFOR-Zustimmung würde gegen das geltende militärisch-technische Abkommen verstoßen und völkerrechtlich als Aggression gewertet werden

Ps: DAS HABE ICH VERGESSEN

Für unsere kroatischen Freunde war es was ganz normales das Kroatien 🇭🇷 das man die Krajina 1995 militärisch befreit von separatistischen Serben, wo in der engeren Krajina 80% und in den Dörfer oft bis zu 100% Serben lebten, nach Cro legal, UN Charta zum erhalt der territorien Integrität.

Für unsere muslimische Freunde hört man oft Kriegsdrohungen, wenn sich die Republik Srpska morgen unabhängig erklärt wo 85% Serben leben, das man militärisch die RS angreift zum erhalt der territorien Integrität BiHs 🇧🇦, wobei Bosnien gar kein Nationalstaat der muslime Bosniaken ist , es ist ein konstitutiver Staat.

...
Auf den Rest möchte ich nicht weiter eingehen, weil es nichts bringt mit cerebral entkernten Vucic-Liebhabern und Milosevic-JÜngern vernünftig zu diskutieren.
Du tust so, als wären Kroaten und Bosniaken die größten Heuchler der Welt, aber komischerweise vergisst du den kleinen, unwichtigen Teil, dass Serbien in den 90ern überall Grenzen verschieben wollte, nur nicht die eigenen. Da war Selbstbestimmung plötzlich heilig, aber nur für Serben. Alle anderen sollten gefälligst die Klappe halten und territoriale Integrität respektieren.
Und jetzt kommst du mit Krajina und Republik Srpska, als wären das zwei identische Fälle. Geh, bitte. Das ist wie Äpfel mit Schraubenziehern vergleichen.
Krajina war ein separatistisch-terroristisches Projekt, das mit Gewalt geschaffen wurde, durch ethnische Säuberung der nicht-serbischen Bevölkerung. Die RS ist ein Teil BiHs, der durch ein internationales Friedensabkommen existiert, das Serbien selbst unterschrieben hat und durch ethnische Säuberungen bis hin zum Genozid entstanden ist .Aber klar, Details sind anstrengend, wenn man gerade versucht, die Welt in Schwarz‑Weiß zu malen.
Und dieses ewige "Bosnien ist ein muslimischer Staat" ist der beste Witz von allen. Bosnien ist ein Staat von drei Völkern. Dass du das nicht akzeptierst, sagt mehr über dein Möchtegern-Großserbien aus als über Bosnien. Eine einzige nationalistische Peinlichkeit.

Kurz gesagt: Du wirfst anderen Doppelmoral vor, während du selbst im olympischen Finale der Doppelmoral antreten würdest. Und du wunderst dich ernsthaft, warum dich niemand ernst nimmt und deine Beiträge sogar als kriminell beurteilt.

Da die Hand Gottes des Lesens nicht mächtig und ständig die gleiche nationalistische Leier bringt, eine Rückkehr serbischer Kräfte wäre nur im begrenzten Rahmen der Resolution 1244 und nur mit expliziter Genehmigung der internationalen Sicherheitspräsenz (KFOR) völkerrechtlich gedeckt. Eine eigenmächtige militärische Intervention zur "Wiederherstellung der Integrität" widerspricht dem aktuellen internationalen Sicherheitsregime. Von daher ist der Thementitel eine einzige Lüge.
Auch in diesem Fall will ich nicht overrulen und den Beitragsschreiber nicht verwarnen.
Dass er besessen vom Thema ist und alle Legitimierungen nur Zweck zum Mittel sind, sollte klar sein. Auf seine sogenannten Argumente einzugehen, ist pure Zeitverschwendung, denn es geht ihm nicht um die Legitimierung selbst, sondern eine Ungerechtigkeit nach seinem Empfinden ungeschehen zu machen.

Das kann aber jeder. Ich kann auch behaupten, dass Belgrad türkisch sei, weil wir die Stadt 400 Jahre beherrscht haben. Nur habe ich diesen Drang nicht auch wenn mich der Gedanke, Belgrad wieder zu erobern, schon reizt :lol:

Hristos se rodi

Nicht die Betitelung des Threads !
Die Betitelung Ivo und mir gegenüber 😉

Zurück
Oben