Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rückkehrwelle in Bosnien

A

Adriano

Guest
"Die Presse" schreibt heute:

Rückkehrwelle in Bosnien

Von mehr als zwei Millionen Vertriebenen während des Bosnien-Krieges (1992-1995) sind bis Ende Juli mehr als eine Million in ihre früheren Siedlungsgebiete zurückgekehrt. Das gab das UN-Flüchtlingshochkommissariat UNHCR am Dienstag bekannt.

Genauere Zahlen werden in diesem Kurzartikel leider nicht genannt.

Adriano schrieb:
"Die Presse" schreibt heute:

Rückkehrwelle in Bosnien

Von mehr als zwei Millionen Vertriebenen während des Bosnien-Krieges (1992-1995) sind bis Ende Juli mehr als eine Million in ihre früheren Siedlungsgebiete zurückgekehrt. Das gab das UN-Flüchtlingshochkommissariat UNHCR am Dienstag bekannt.

Genauere Zahlen werden in diesem Kurzartikel leider nicht genannt.

Englische Ergänzung

UN: Over 1 Million Refugees Back in BiH
22/09/2004

More than one million refugees uprooted by the 1992-1995 war in Bosnia and Herzegovina have returned home, the UN's refugee agency said Tuesday, appealing for continued international assistance for the county's postwar reconstruction.
(FT - 22/09/04; UNHCR, UN News Centre, Reuters, AP, BBC, FENA - 21/09/04)

UNHCR Representative in BiH Udo Janz called for consolidating the refugee returns that have taken place and ensuring that they are sustainable. [AFP]

Over one million people uprooted by the 1992-1995 war in Bosnia and Herzegovina (BiH) have returned to their homes, the UN's refugee agency said Tuesday (21 September), hailing what it described as a "significant milestone" in the reconstruction of the war-torn country. The agency cautioned, however, that many problems remain and that continued international support will be crucial over the next few years

http://www.setimes.com/cocoon/setim...setimes/features/2004/09/22/feature-01&rate=4

Ja ´Memedo mach ruhig weiter so wir haben dich alle lieb!

Wann habt ihr Moslems für eure Taten gebüst?
Für die millionen Toten die ihr Türken uns gebracht habt?
Für die Verschlepten Kinder?
Ich will euch das genausoweing vorhalten wie andere Europäer!

Aber so was wie du gehört ausgewiesen!
Da kann ich die Deutschen verstehn! :roll:

Neulich hab ich wieder gesehen wie in der Türkei Christen behandelt werden!
Ungeheuerlich ! Ihr kommt nicht nach Europa!

Auf unserer Insel hat mir ein Alter mal gesagt, dass alle die ins Ausland gehen eines Tages wiederkommen. In der Tat kann ich in den letzten Jahren beobachten wie auf unserer Insel gebaut wird. Da kommen Leute zurück, die 10, 20, 30 und mehr Jahre in Toronto, Sydney, San Francisco und anderswo gelebt haben. Irgendetwas zieht viele Kroaten zurück in das Land ihrer Vorfahren. Ich glaube das ist bei anderen Balkanesen auch ähnlich. Obwohl ich in Österreich die meiste Zeit meines bisherigen Lebens verbracht habe, bin ich sicher, dass ich einmal ganz in Dalmatien leben werde. Auch ich werde zurückkehren, denn hier ist man, auch wenn viele freundlich sind, nur ein minderwertiger Tschusch.

Ja, schöne Fotografien - die Texte sind auch Interessant, vorallem die über Dubrovnik. Außerdem, die Universität in Zadar ist in Ordnung, ich hab sie mir im letzten Semester angesehen.

Adriano schrieb:
Auf unserer Insel hat mir ein Alter mal gesagt, dass alle die ins Ausland gehen eines Tages wiederkommen. In der Tat kann ich in den letzten Jahren beobachten wie auf unserer Insel gebaut wird. Da kommen Leute zurück, die 10, 20, 30 und mehr Jahre in Toronto, Sydney, San Francisco und anderswo gelebt haben. Irgendetwas zieht viele Kroaten zurück in das Land ihrer Vorfahren. Ich glaube das ist bei anderen Balkanesen auch ähnlich. Obwohl ich in Österreich die meiste Zeit meines bisherigen Lebens verbracht habe, bin ich sicher, dass ich einmal ganz in Dalmatien leben werde. Auch ich werde zurückkehren, denn hier ist man, auch wenn viele freundlich sind, nur ein minderwertiger Tschusch.
So isses.
Nur meine Frau hält nix von runterziehen :x Verstehe sie, denn ihre Wurzeln liegen hier in Österreich.
Übrigens geh' ich heute in die Ausstellung im Staatsarchiv. Werde einige Bilder machen.
So long

Die Ausstellung im Staatsarchiv würde mich auch interessieren. Schade, dass ich nicht hinfahren kann.

Zurück
Oben