Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ramadan im hohen Norden....

Zurich

Der Lustmolch
Also ich hab mich schon immer gefragt, wie die Muslime den Ramadan im hohen Norden erleben.... Soweit ich weiss, ist der Fastenmonat Ramadan ein Wandermonat, der sich nach dem Mond richtet. Was also, wenn er im Sommer fälllt?
Ich meine... Laut dem Koran sollte man von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts essen und nichts trinken. Dumm nur, dass im Norden im Sommer die Tage sehr lange werden können und ab dem Polarkreis (und der ist auch nicht weit weg, wie viele denken) fällen schon ganze Nächte aus (also kein Sonneruntergang, sondern nur Tag, Tag, Tag,...).
Und ich weiss, dass sehr viele Bosniaken aber auch andere Einwanderer-Muslime in den skandinawischen Ländern wohnen. Wie erleben sie den Ramadan???
Ich denke nicht, dass in der Zeit, als der Koran geschrieben wurde, die Menschen wussten, dass die Erde eine Kugel sei und es dort Regionen gebe, wo die Tag-Nacht-Verhältnisse ganz schön extrem werden können. Oder gibt es da andere Ausnahmen im Koran was den Fastenmonat Ramadan betrifft, dass man da notweise irgendwie ausweichen kann?

Ich meine... Auch wenn ein Moslem sehr streng gläubig ist. Mehr als 2 Tage hälts kein Mensch ohne Wasser aus.

Also ich hab mich schon immer gefragt, wie die Muslime den Ramadan im hohen Norden erleben.... Soweit ich weiss, ist der Fastenmonat Ramadan ein Wandermonat, der sich nach dem Mond richtet. Was also, wenn er im Sommer fälllt?
Ich meine... Laut dem Koran sollte man von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts essen und nichts trinken. Dumm nur, dass im Norden im Sommer die Tage sehr lange werden können und ab dem Polarkreis (und der ist auch nicht weit weg, wie viele denken) fällen schon ganze Nächte aus (also kein Sonneruntergang, sondern nur Tag, Tag, Tag,...).
Und ich weiss, dass sehr viele Bosniaken aber auch andere Einwanderer-Muslime in den skandinawischen Ländern wohnen. Wie erleben sie den Ramadan???
Ich denke nicht, dass in der Zeit, als der Koran geschrieben wurde, die Menschen wussten, dass die Erde eine Kugel sei und es dort Regionen gebe, wo die Tag-Nacht-Verhältnisse ganz schön extrem werden können. Oder gibt es da andere Ausnahmen im Koran was den Fastenmonat Ramadan betrifft, dass man da notweise irgendwie ausweichen kann?

Ich meine... Auch wenn ein Moslem sehr streng gläubig ist. Mehr als 2 Tage hälts kein Mensch ohne Wasser aus.

man kann es irgendwie nachholen oder so in der art.
also so hats mir mal ein moslem erzählt, ob und was es da für voraussetzungen gibt, weiß ich nicht

ja man darfs nachholen. auch wenn man krank ist oder so.

und so weit oben im norden...gröndland, lappland, nordpol
da gibts doch gar keine moslems...
in schweden sind die tage nur bisschen länger als hier..1h oder so.
war letzten sommer da.

Nachholen kann man es, das stimmt. Wenn man krank ist oder es einfach nicht durchhält aus welchem Grund auch immer, dann ist es auch erlaubt nicht zu fasten. Also ich weiss es so, dass man nur dann fasten soll, wenn man seine Gesundheit nicht ernsthaft gefährdet. Sprich wenn du kurz davor bist umzufallen, dann kannst du schon was trinken. Mir hat mal auch eine aus Tunesien erzählt, dass die vor Jahren einmal ne schreckliche Hitzewelle im Fastenmonat hatten, und es einfach sehr heiss war, da haben die Imame dort dann auch gemeint, man kann das fasten unterlassen.
Jo was den Nordpol angeht, keine ahnung wie die das dort händeln :D Ich bezweifle aber, dass man tagelang durchfasten muss :D

es ist ja schon schwer genug im winter zu fasten wo die tage kurz sind, aber im sommer wäre es ja fast folter.
hitze, lange tage und man darf weder trinken noch essen.

also kann man nicht wirklich fasten wann man will, nur wenn es aufgrund der gesundheit nicht geht?

es ist ja schon schwer genug im winter zu fasten wo die tage kurz sind, aber im sommer wäre es ja fast folter.
hitze, lange tage und man darf weder trinken noch essen.

also kann man nicht wirklich fasten wann man will, nur wenn es aufgrund der gesundheit nicht geht?

dazu ist es ja auch da.
damit der nefs nur auf den hunger konzentriert wird und damit man seine gedanken für Allah frei hat ;)

ja nur wegen gesundheit oder so. sachen wie "ich will, ich mag, ich hab, ich ich ich" haben einen geringen stellwert.
fasten ist gut für dich und dein glauben. das beste was es gibt eigentlich.
ausserdem ist es sunnah, jeden montag und donnerstag zu fasten!

ps: kann mir ma jmd helfen. ich seh bei diesem chatteil shoutbox nur grau? da steht die ganze zeit loaden...wasn da los hä?

Also ich find im Winter ist es nicht wirklich schwer, da kann man ja schon um 16 Uhr und so essen, also so schlimm is es im Winter nicht.
Und im Sommer muss man es halt versuchen. Also ich faste jedes Jahr, auch wenn ich meine 12 Stunden Dienste hab, und ständig am herumrennen bin, und mir ist es noch nie passiert, dass ich umgefallen bin oder meine meine Gesundheit irgendwie Schaden davongetragen hat. Is ja nicht so dass man alle 365 Tage fasten muss, sondern es sind ja blos 30.

ps: kann mir ma jmd helfen. ich seh bei diesem chatteil shoutbox nur grau? da steht die ganze zeit loaden...wasn da los hä?

komisch bei mir steht nur am Anfang loaden, dann kommt die shoutbock, vielleicht ist dein PC einfach nur langsam :confused:
Keine Ahnung bin ehrlich gesagt kein Computergenie :help:

komisch bei mir steht nur am Anfang loaden, dann kommt die shoutbock, vielleicht ist dein PC einfach nur langsam :confused:
Keine Ahnung bin ehrlich gesagt kein Computergenie :help:

ehehe gute hilfe...so wie wenn man hoffnungs voll zum arzt geht und der sagt "ach! sowas hab ich ja noch nie gesehen!"..

achwas. danke trotzdem ;)

Zurück
Oben