G
GjergjKastrioti
Guest
Normalfasten:
Also die Regel heisst "Nichts tierisches essen". Also nicht nur Fleisch, sondern auch keine Milch- und Ei-Produkte. Komischerweise, ist Fisch erlaubt, ja sogar erwünscht. Angeblich spüren Fische keinen Schmerz, darum darf man sie essen. Also wie ein Veganer sich ernähren einfach nur mit Fisch.
- Das ist das einfache Fasten und so machen es die meisten.
Erweitertes Fasten:
Wer will, kann aber eine Stufe weiter gehen: "Fasten auf dem Wasser" heisst es wörtlich übersetzt. Der Faster verzichtet dann sogar auf alle fettigen und öligen und stark-öligen Produkte.
- Das machen aber nicht viele und nur ganz ganz Gläubige.
Spezielles Fasten:
Wer will, kann sich persöhnlich Fast-Gesetze einrichten. Zum Beispiel: Verzicht auf Zigaretten, Verzicht auf Alkohol oder Dorgen,... oder Vericht auf Sex oder Mastributation.... oder Verzicht auf andere Sucht-Sachen.
Eigentlich sind alle Fast-Arten freiwillig. Laut der Bibel ist niemand zu etwas gewungen. Es steht, dass sich jeder Mensch selber entscheiden muss, und auch generell entscheiden, welchen Weg er im Leben gehen möchte.
Zu fasten bei den Katholiken oder anderen Christen:
- So weit ich weiss, gibt dort auch unterschiedliche Stufen. Nur bei der "untersten" Stufe sind Milch- und Ei-Produkte erlaubt. Aber wie gesagt... Auch bei denen kann man weiter gehen. Ist jedem freiwillig gestellt und jeder soll individuell selber darüber entscheiden.
Hintergrund des chstistlichen Fastens:
- Man soll Respekt gegenüber Gott zeigen und auf Sachen verzichten, die man sehr mag. Es ist zwar kein Gottesgebot, doch die Menschen wollten zeigen "Wenn Jesus für uns Menschen auf dem Kreuz all die Schmerzen erduden musste, dann können wir wenigstens an gewissen Tagen im Jahr fasten."
Anderseits kann Fasten ein "Gesundmacher" sein, vorallem für fettleibige Menschen. Darum empfelen sehr viele Ernährungsberater, dass man ab und zu fasten soll.
Viele Geistliche sagen den Satz: "Das Fasten reinigt den Körper."
Der grösste und wichtigste Fast-Tag ist der Karlfreitag vor den Ostern. An diesem Tag wurde Jesus auf's Kreuz gesetzt. Und darum sollten an diesem Tag alle fasten. Das ist der mit Abstand wichtigste Fasttag, an dem sogar viele nicht-stark-Gläubige fasten.
Dankeschön