Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ramadan

• Ersteller Ersteller Kelebek
  • Erstellt am Erstellt am

Fastet ihr?

• Umfrageteilnehmer
    132
Wo drückt denn nun wieder der Schuh Dadi
emoji848.png

@Beylik.. wie machste das mit den Smileys?

- - - Aktualisiert - - -

Die Antwort "Nein" wird in den Umfragemöglichkeiten schon stigmatisiert. "...da ich es nicht aushalten kann" soll schon eine gewisse Schwäche implizieren; dabei kann es auch sein, dass man einfach nicht fasten will - und man somit stärker ist, als wenn man sich einfach der Masse unterwirft.

Ok ich drücke mich präziser aus....
Nein, kein Bock.

geht das auch mit samsung
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zuletzt bearbeitet:
Heiliger Fastenmonat Ramadan beginnt
Freitagabend beginnt für weltweit 1,9 Milliarden Musliminnen und Muslime der heilige Fastenmonat Ramadan, der erste Fasttag ist Samstag. Ramadan-Kalender und -Büchlein, in die persönliche Erfahrungen eingetragen werden können, erfreuen sich besonders bei Jugendlichen zunehmender Beliebtheit.

Durch das Verzichten tagsüber auf Nahrung und Getränke sollen Körper und Seele gereinigt werden. Das Fasten diene vor allem dazu, sich Allahs und des Wesentlichen im Leben bewusster zu werden, schreibt die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) auf ihrer Website. Musliminnen und Muslime würden sich durch den Verzicht im Ramadan bemühen, „ihr Temperament zu kontrollieren, die zahlreichen Segnungen in ihrem Leben zu erkennen, ihren Charakter zu verbessern und ihren Glauben zu stärken“.

Die IGGÖ ruft dazu auf, den Ramadan als Zeit der Wertschätzung und des interreligiösen Dialogs zu sehen. „Die Botschaft des Ramadan ist universell: Mitgefühl, Solidarität und friedliches Miteinander“, wird IGGÖ-Präsident Ümit Vural in einer Aussendung am Freitag zitiert. Dieser Monat solle als Zeit der Menschlichkeit betrachtet werden.

Zurück
Oben