Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rassismus und Rechts im Sport

Wenn man von "Kinder produzieren" spricht, das ist nicht rassistisch? Wie wirst du es empfinden, wenn man statt Afrikaner Albaner einsetzen würde?

Die Wortwahl bedient in jedem Fall einen gewissen Geist. Sollte nicht "haltbar" sein der Mann.

Ich fände es nicht gerade höflich, aber rassistisch fände ich es nicht. Fändest du es rassistisch, wenn jemand sagt, dass Russen mehr Kinder produzieren sollten?

Es kommt natürlich auch darauf an wer es sagt. Bei einem Björn Höcke wären da die Botschaft eine ganz andere. Tönnies ist mir aber mal noch nicht als Rassist ausgefallen. Im Übrigen können viele der Linken, die sich jetzt über Tönnies aufregen, mal ihren eigenen Sprachgebrauch durchchecken. Wenn das von Tönnies heute bereits rassistisch ist, dann ist der Sprachgebrauch von alten, weißen Männern oder Nazi-Ossis erst recht rassistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Du findest es nicht höflich, also stößt es schon auf. Und ich vermute mal, weil du solche Wortwahl als despektierlich und herablassend empfindest. Und da wären wir bei Punkten, die für mich schon Richtung Rassismus gehen.

Du hast ganz Recht. Es macht einen Unterschied, wer wo wie was sagt. Gerade weil ein Tönnies nicht einer aus irgendeiner Fankurve ist. Und du brauchst auch nicht mal auf Ossis zu zeigen. Ich weiß, dass lange Jahre etwa ein Hamburger Rechtsanwalt rechte Demos in Leipzig organisiert hat. Auf denen dann natürlich Looserglatzen in Springerstiefeln rumliefen. Anzunehmen zum guten Teil aus nicht allzu entfernten Gegenden v.a.

Was ist schlimmer? Irgendein Schalker Hooligan, ein Glatzkopf oder die Brandstifter aus den "oberen" Etagen, die Gebildeten, die "Anzug- und Krawattenträger"? Wie geschrieben. Mit solcher Wortwahl werden gewisse Stimmungen auf jeden Fall bedient, die ggf. dann mal körperlich umgesetzt werden. Wenn Tönnies sich unglücklich, unhöflich ausgedrückt hat, wenn er doch tatsächlich kein Rassist ist. Und wenn er dafür jetzt quasi auch nur einen kleinen Rüffel bekommen hat. Und als mehr empfinde ich seine Beurlaubung nicht. Er wird in der Pflicht stehen, wenn er wieder zurück ist. Gerade aufgrund seiner Position und Funktion.

Du findest es nicht höflich, also stößt es schon auf. Und ich vermute mal, weil du solche Wortwahl als despektierlich und herablassend empfindest. Und da wären wir bei Punkten, die für mich schon Richtung Rassismus gehen.

Du hast ganz Recht. Es macht einen Unterschied, wer wo wie was sagt. Gerade weil ein Tönnies nicht einer aus irgendeiner Fankurve ist. Und du brauchst auch nicht mal auf Ossis zu zeigen. Ich weiß, dass lange Jahre etwa ein Hamburger Rechtsanwalt rechte Demos in Leipzig organisiert hat. Auf denen dann natürlich Looserglatzen in Springerstiefeln rumliefen. Anzunehmen zum guten Teil aus nicht allzu entfernten Gegenden v.a.

Was ist schlimmer? Irgendein Schalker Hooligan, ein Glatzkopf oder die Brandstifter aus den "oberen" Etagen, die Gebildeten, die "Anzug- und Krawattenträger"? Wie geschrieben. Mit solcher Wortwahl werden gewisse Stimmungen auf jeden Fall bedient, die ggf. dann mal körperlich umgesetzt werden. Wenn Tönnies sich unglücklich, unhöflich ausgedrückt hat, wenn er doch tatsächlich kein Rassist ist. Und wenn er dafür jetzt quasi auch nur einen kleinen Rüffel bekommen hat. Und als mehr empfinde ich seine Beurlaubung nicht. Er wird in der Pflicht stehen, wenn er wieder zurück ist. Gerade aufgrund seiner Position und Funktion.

Man kann es auch so sagen: Hätte diese Worte Katharina Schulze oder Greta Thunberg gesagt wäre der große Aufschrei ausgeblieben. Tönnies gehört eben zu der Kategorie "alte, weiße Männer" und diese steht nun mal unter Generalverdacht rassistisch zu sein. Das ist übrigens nicht nur rassistisch, sondern auch altersdiskriminierend.

Die Gängelung kommt eben in erster Linie von links, und die Linken haben selbst alles andere als einen astreinen Sprachgebrauch. Das sieht man ironischerweise selbst am Durchgendern der Sprache, wo jeder Begriff mit Sternchen und -in versehen wird, außer solche, die negativ konnotiert sind, wie bspw. Kapitalist, Ausbeuter, Umweltverschmutzer, etc. Die bleiben rein männlich.

Man kann es auch so sagen: Hätte diese Worte Katharina Schulze oder Greta Thunberg gesagt wäre der große Aufschrei ausgeblieben.

Dümmer Vergleich.

Die haben sowas nicht gesagt und sie werden sowas auch nicht sagen, sind ja keine Rassisten.

Die Wortwahl war jedenfalls auf billigen Beifall beim Publikum gemünzt. Obs inhaltlich stimmt, dass Afrikaner weniger Kinder machen wenn sie nachts Strom hätten - komischer Zusammenhang jedenfalls. Dass zu viele Kinder geboren werden wird keiner bestreiten.

Der eigentliche Punkt ist dass der Fussball eben mit Rassismus bei fans zu kämpfen hat und so eine Aussage, egal ob rassistisch gemeint, nach hinten los geht Was sollen fan beauftragte noch machen wenn schon der vereibsboss so redet?

Dümmer Vergleich.

Die haben sowas nicht gesagt und sie werden sowas auch nicht sagen, sind ja keine Rassisten.

https://www.youtube.com/watch?v=u_8DO-opWPo

- - - Aktualisiert - - -

Die Wortwahl war jedenfalls auf billigen Beifall beim Publikum gemünzt. Obs inhaltlich stimmt, dass Afrikaner weniger Kinder machen wenn sie nachts Strom hätten - komischer Zusammenhang jedenfalls. Dass zu viele Kinder geboren werden wird keiner bestreiten.

Der eigentliche Punkt ist dass der Fussball eben mit Rassismus bei fans zu kämpfen hat und so eine Aussage, egal ob rassistisch gemeint, nach hinten los geht Was sollen fan beauftragte noch machen wenn schon der vereibsboss so redet?

Ich denke die Fans sehen und hören eher wie die Linken reden und geben dann einen Scheiß auf political correctness, die Linken halten sich ja auch nur bei den Gruppen daran, wo es ihnen reinpasst.

https://www.youtube.com/watch?v=u_8DO-opWPo

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke die Fans sehen und hören eher wie die Linken reden und geben dann einen Scheiß auf political correctness, die Linken halten sich ja auch nur bei den Gruppen daran, wo es ihnen reinpasst.
Glaubst du die betroffenen Fan Gruppen sind so reflektiert dass sie sich über Aussagen von iwelchen Politikern gedanken machen? Geht mmn nur darum dass die Vereine probleme bekommen ihren eigenen Fans rassistische Parolen auszureden und der Tönnies wird wissen dass seine Wortwahl aus allein diesem grund schlecht war

Glaubst du die betroffenen Fan Gruppen sind so reflektiert dass sie sich über Aussagen von iwelchen Politikern gedanken machen? Geht mmn nur darum dass die Vereine probleme bekommen ihren eigenen Fans rassistische Parolen auszureden und der Tönnies wird wissen dass seine Wortwahl aus allein diesem grund schlecht war

Bei denjenigen, die wirklich Rassisten sind, ist eine von Links gewollte "Umvolkung" ein ganz großes Thema. Natürlich bestärkt die das in ihrem Glauben, wenn der linke Sprachgebrauch sexistisch (anti-männlich), rassistisch (anti-weiß), und altersdiskriminierend (anti-alt) ist.

Zurück
Oben