Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Reaktionen der Serben aus Österreich ........

Ich finde es immer sehr schwer wenn mir Serben mit solchen Argumenten kommen wie ; " wenn er nicht gewesen waere dann waeren wir jetzt alle tot" . Ich persoenlich bin froh dass er verhaftet wurde, es hat meiner Meinung nach viel zu lange gedauert (obwohl Tadic einen guten Zeitpunkt gewaehlt hat). Nun liegt es an den "Intellektuellen" in Serbien das Land nicht in einen braunen SUmpf versinken zu lassen.
Nichtsdestotrotz verstehe ich die Serben die im Krieg waren, dass sie sich "verraten" fuehlen, aber genau diesen Menschen muessen wir zeigen was fuer schreckliche Dinge im Krieg passiert sind und dass das Töten von Tausenden von Bosniern kein "Schutz" der serbischen Bevölkerung ist !

Von allen Tugenden die schwerste und seltenste ist die Gerechtigkeit. Man findet zehn Großmütige gegen einen Gerechten. (Find ich iwie passend :))

Ich finde es immer sehr schwer wenn mir Serben mit solchen Argumenten kommen wie ; " wenn er nicht gewesen waere dann waeren wir jetzt alle tot" . Ich persoenlich bin froh dass er verhaftet wurde, es hat meiner Meinung nach viel zu lange gedauert (obwohl Tadic einen guten Zeitpunkt gewaehlt hat). Nun liegt es an den "Intellektuellen" in Serbien das Land nicht in einen braunen SUmpf versinken zu lassen.
Nichtsdestotrotz verstehe ich die Serben die im Krieg waren, dass sie sich "verraten" fuehlen, aber genau diesen Menschen muessen wir zeigen was fuer schreckliche Dinge im Krieg passiert sind und dass das Töten von Tausenden von Bosniern kein "Schutz" der serbischen Bevölkerung ist !

Von allen Tugenden die schwerste und seltenste ist die Gerechtigkeit. Man findet zehn Großmütige gegen einen Gerechten. (Find ich iwie passend :))

:thumbleft: :thumbleft: :app: :app:

:confused:
Ne nego sta ce rec kako se to zbivalo i zasto je ko sta radio, sto je naredio ubijanje itd

Naravno da ce izaci pred tribunal i reci: "Ovo i ovo je naredjeno, to se desilo"...itd. dok na drugoj strani ne zna da progovori (jucerasnji ispit pred sudijom) nist osim "Ne priznajem Haag".

Klar trägt Mladic nun zur Aufklärung aller Sachverhalte bei, deshalb hat er sich ja auch so lange versteckt, vermutlich um seine Verteidigung vorzubereiten.

Ja ne is klar...

Meiner Meinung nach ist er zu bestrafen. Das es andere Meinungen gibt ist klar: Einige halten in für einen Helden andere für einen Verbrecher, das gleiche haben wir auch bei Gotovina.

mfg

"Ich weiß noch nicht genau, was ich denken soll"

Von Zarko Radulovic

wzfeld.gif
Die Verhaftung des Ex-Generals Mladic löst bei Serben in Wien gemischte Reaktionen aus.

Wien. Überrascht, abwartend, überschwänglich glücklich, traurig – die Gefühle und Reaktionen bei der in Österreich lebenden serbischen Bevölkerung nach der Verhaftung des bosnisch-serbischen Ex-Generals Ratko Mladic sind völlig gemischt.
"Zur Kenntnis genommen" hat der Dachverband der serbischen Vereine in Wien die Mladic-Festnahme. Belgrad habe jedenfalls "mit dem tadellosen Vorgehen ein mehr als eindeutiges Signal gesetzt, dass Serbien höchstes Interesse an einer EU-Mitgliedschaft hat", betont der Vize-Präsident des Dachverbandes, Darko Miloradovic, gegenüber der "Wiener Zeitung". "Wir hoffen natürlich, dass Brüssel dies würdigen und der serbischen Bevölkerung die Tür nach Europa nicht weiter versperren wird", fügt er hinzu.
Nicht die beste Meinung hat der Dachverband jedoch vom UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag, an das Mladic überstellt werden soll. "Leider hat sich das Tribunal bei der Gerichtsbarkeit von serbischstämmigen Angeklagten bisher nicht durch Objektivität ausgezeichnet. Wir hoffen dennoch auf ein faires und den internationalen Standards entsprechendes Verfahren. Wir werden den Prozess intensiv beobachten", erklärt Miloradovic.
Überrascht zeigt sich der 63-jährige bosnische Serbe Bosko: "Ich weiß noch nicht genau, was ich denken soll. Einerseits freue ich mich, da jetzt der Weg für Serbien in die EU viel leichter wird. Andererseits sehe ich in Mladic nicht grundsätzlich einen Kriegsverbrecher, sondern einen Mann, der die Serben in Bosnien verteidigt hat."
Kritik an UN-Tribunal
Völlig geknickt ist wiederum der 44-jährige Nenad, der im bosnischen Bürgerkrieg (1992 bis 1995) Freunde und Verwandte verloren hat. "Wer sagt, dass er ein Kriegsverbrecher ist? Das Haager Tribunal soll das entscheiden? Das ist eine lächerliche, anti-serbische Institution. Ohne solche Männer wie Mladic hätte den Serben ein ähnliches Schicksal geblüht wie im Zweiten Weltkrieg."
Ein 29-jähriger Student denkt ähnlich. Sein Kommentar: "Ratko, viel Glück, und erzähle ihnen dort in Den Haag, was wirklich passiert ist in Srebrenica."
"Gott sei Dank, endlich", freut sich hingegen die 30-jährige Zahnärztin Danijela. "Wir sind nicht mehr Geiseln dieses Mannes. Ich bin total glücklich, dass wir jetzt endlich in die EU können. Ich habe jetzt große Erwartungen und hoffe auf ebenso große Unterstützung Brüssels."

"Ich weiß noch nicht genau, was ich denken soll"

Was denkt ihr darüber? also Mladic kein Kriegsverbrecher sondern blos einer der die Serben verteidigt hat in Bosnien?

Also werden nur Lügen über Sebrenica verbreitet?

Das Tribunal sei also nicht objektiv und unparteiisch?

Merkt ihr wie er immer die Aussagen Fett markiert, wo gesagt wird das Ratko kein Kriegsverbrecher ist. Mein Gott seit ihr alle Anti-serbisch.

Merkt ihr wie er immer die Aussagen Fett markiert, wo gesagt wird das Ratko kein Kriegsverbrecher ist. Mein Gott seit ihr alle Anti-serbisch.

Ich glaub eher du kannst nicht lesen, lies mal deine Aussage durch und vergleich sie mit dem fett gedruckten..

Also ich finde er gehört in Srebrenica den Leuten ausgesetzt :) und die sollen mit ihm machen was sie wollen..

egal was für ein "HELD" er ist, jeder Held der EINEN unschuldigen tötet sollte bestraft werden.. Und 8000 Männer und Jugendliche zu exekutieren und dann behaupten, "es ist nur zum schutz meines Volkes".. ist doch eine reine Gehirnbehinderung..

verbrennt den Idioten, samt seinen Anhängern

Und ja nicht zu vergessen.. Hitler war auch ein Held, vll. hätte mal ein Jude einen deutschen irgendwo erschossen, dank Hitler wurde es verhindert, hochlebederschönemann.

Man muß das von allen Seiten sehen. Nach dem bisherigen Stand der Erkenntnisse soll Ratko M. verantwortlich sein für ein Massaker an 8000 mehr oder minder unschuldigen Menschen von denen keine unmittelbare Gefahr für ihn selbst oder das serbische Volk ausging. Ich formuliere das deshalb so vage, weil natürlich auch für Ratko M. bis zu seiner Verurteilung die Unschuldsvermutung gilt. Meine persönliche Vermutung ist eine andere, aber ich war nicht dabei und kann nicht einmal die Zuverlässigkeit der verschiedenen Quellen wirklich beurteilen. Aber es spricht schon vieles für seine Schuld. So sehe ich das, als jemand, der relativ freien Zugang zu allen möglichen Medien und Meinungen zu diesem Thema hatte und hat und der weder Serbe, noch Bosniake ist und zu diesem Zeitpunkt im friedlichen Deutschland studiert hat.

Je dichter man jedoch selbst involviert ist, desto mehr verzerrt sich das Bild in die eine oder andere Richtung. Als Bosniake sieht man es vermutlich als erwiesen an, daß Ratko m. Schuld hat, wenn nicht für Srebrenica, dann für 1000 andere Dinge und man sollte kurzen Prozeß mit ihm machen oder, wie es einer hier schon gefordert hat, ihn einfach den Menschen von Srebrenica zur weiteren Veranlassung überlassen. Ob das gerecht wäre, darüber könnte man streiten, aber mit Recht hat das nichts zu tun- und da ist auch nicht die Einlassung zulässig, daß sich damals auch niemand um Recht und Gesetz geschert hat. Wer sich jetzt einfach rächt, stellt sich auf das gleiche Niveau. Das Wort "sich rächen" kommt nämlich von Rache und mitnichten von Recht.

Umgekehrt verhält es sich, wenn man auf serbischer Seite steht, in Serbien oder in der RS. Seit Jahren schon einer Berichterstattung ausgesetzt, nach deren Darstellung die Serben sich rechtmäßig verteidigt haben gegen die unterschiedlichsten Gefahren und Gegner. Und wer selbst dabei oder wessen geliebter Mann oder Sohn gekämpft hat und möglicherweise sogar den Tod dabei gefunden hat, der will auch einfach nicht glauben, daß die serbische Seite im Unrecht war und im Gegenteil verbrecherisch gehandelt hat. Weil man nicht zugeben will, daß man sich hat mißbrauchen lassen oder daß der geliebte Mensch in Wahrheit keinen heldenhaften, sondern vielleicht sogar einen ehrlosen und sinnlosen Tod gestorben ist. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Davon hängt unter Umständen die Bilanz eines Lebens ab. Des eigenen Lebens.

Serben im Ausland haben da andere Konflikte. Auf der einen Seite das Bewußtsein, daß da nicht "alles rund" gelaufen ist und daß die eigenen Leute schlimme Dinge getan haben. Auf der anderen Seite natürlich der Patriotismus, die Liebe zum eigenen Land und Volk und die Tatsache, daß man von Außenstehenden in die Kollektivschuld mit einbezogen wird, ungeachtet der pesönlichen Verantwortung für das Geschehene. Wehrdienstverweigerer werden von beiden Seiten geächtet. Im Ausland ist man als serbischer Bürger oder wenn man auch nur serbischer Abstammung ist, mitgefangen, mitgehangen. In Serbien ist man ein Feigling und Vaterlandsverräter.

Und schließlich das Gericht in Den Haag, eingerichtet um Ex-Jugoslawen für ihre Taten zu bestrafen, vielleicht kommt der eine oder andere Ex-Diktator aus anderen Winkeln der Welt auch mal hier vor den Kadi, aber in erster Linie geht es um Ex-Jugoslawien.

Sondergerichte, die nachträglich zur Ahndung ganz bestimmter Verbrechen gezielt eingerichtet werden, haben immer ein gewisses Legitimationsdefizit. Und dieses wird auch nicht unbedingt geringer, wenn sich Staaten wie die USA hinstellen und sagen, daß es für sie nicht in Frage käme, ihre Soldaten einem solchen Gericht auszusetzen, man könne solche Dinge auch prima vor eigenen Militärgerichten klären. Vermutlich bin ich nicht der einzige, der das bezweifelt und Rußland oder China traue ich in diesem Punkt auch nicht mehr zu... Natürlich meinen auch Serben und Kroaten, daß sie ihre Geister der Vergangenheit am besten selbst in Schach halten können- und liegen damit genauso daneben.

Obwohl ich kein konkretes Urteil des Haager Gerichtshof unbedingt zu kritisieren hätte, allenfalls das allgemein etwas lasche Strafmaß vielleicht, ein besonders gutes Gefühl habe ich dabei nicht- insofern kann ich nachvollziehen, daß niemand die "eigenen Leute" dorthin ausgeliefert sehen will, ungeachtet ihrer vermeintlichen oder tatsächlichen Schuld.

Bleibt als Lehre am Schluß: So ein Krieg ist eine teure Angelegenheit. Nicht nur der hohe Blutzoll, auch die wirtschaftlichen Folgen halten Ex-YU am Boden und dadurch mehr oder weniger abhängig von einem EU-Beitritt.

Zurück
Oben