Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Recht auf Hass / Meinungsfreiheit

Hat ein Mensch recht auf Hass und absolute Rede- und Äusserungsfreiheit?

• Umfrageteilnehmer
    33

Zurich

Der Lustmolch
Ich wollt euch mal fragen: Gibt es ein Recht auf Hass? Darf man einem Menschen verbieten zu hassen (eine Nation, Religion, Hautfarbe,...etc...etc...)? Bzw. nicht nur das Hassen verbieten, sondern sich auch nicht dazu öffentlich äussern dürfen bzw. damit Politik und Mobilisierung machen dürfen.
Oder gehört Hass und absolute Rede- und Äusserungsfreiheit zur Meinungsfreiheit des Menschen?

- Eine Debatte die immer wieder vorkommt, direkt oder indirekt.

Ein Thema ist das Antirassismusgesetz, dass in den meissten Ländern vorhanden ist. Rechte Pareien kämpfen da an, um das Antirassismusgesetz möglichst gross einzuschränken, Rechts-Aussen-Parteien wollen es ganz abschaffen, da es aus ihrer Sicht gegen die Meinungsfreiheit, Äusserungsfreiheit und die Freiheit des Menschen anscheinend verstösse. :roll: Linke wiederum sehen im Hass und Äusserung zum Hass als ein Verbrechen und ein Potential der Gefährlichkeit, welches sich ausbreiten könnte, und man die Gefahr deshalb im "Keim ersticken" sollte. Denn je mehr man es zulässt, desto grösser die Gefahr, dass es mal "aus dem Ruder" gerät. Siehe Deutschland in den 20ern und 30ern.

Was haltet ihr zum Thema: Recht auf Hass und Rede- bzw. Äusserungsfreiheit???? Meinungsfreiheit oder Verbrechen???

Was hat Hetzen mit Meinungsfreiheit zu tun? Die sollen mit ihren Hassreden sonst wohin.

Kommt drauf an, das kann man nicht generalisieren. In Albanien gibt es zum Beispiel keinen Rassismus, daher ist auch kein Antirassismusgesetz notwendig. Alle Minderheiten werden vorbildlich behandelt und können sich frei entfalten. Und wenn doch einmal jemand hetzt, dann kann er das ruhig tun, weil 99,9% der Bevölkerung ihn nur auslachen.

In Griechenland hingegen werden Migranten geschlagen, gejagt und verbrannt, die Bevölkerung und die Polizei hassen alles, was nicht in ihr Bild vom reinen Griechen passt und fordern und praktizieren brutale Gewalt. Schon alleine um hier einen Genozid zu verhindern und um die Entwicklung einer bunten Einwanderungsgesellschaft gegen Ewiggestrige abzusichern, muss hier ein scharfes Gesetz verabschiedet werden, welches Hetze und Hass mit brutalen und rücksichtslosen Strafen belegt.

In Serbien sieht es ähnlich aus, allerdings verhindert hier die NJATO das Schlimmste.

Ich darf hassen wen ich will, genauso wie ich lieben darf wen ich will.
Würde man sowas total verbieten, würde alles nur noch schlimmer werden.

Was hat Hetzen mit Meinungsfreiheit zu tun? Die sollen mit ihren Hassreden sonst wohin.
Ich denke genau so. Nicht nur weil es Hetze ist, sondern weil es ein grosses Potential an Gefährlichkeit hat. Siehe nur wie sich der Nationalismus in Jugoslawien ausbreitete. Alles basierend auf die neu-errungene Rede- und Äusserungsfreiheit, dessen Parolen den Verstand der dummen Bevölkerung vergifteten und deshalb hundert-tausende Menschen sterben mussten.

Im 2. Weltkrieg waren es zig- Millionen Menschenleben. Und da soll mir noch jemand sagen, Hassverbreitung gehöre zur Freiheit des Menschen. :roll:

Ich darf hassen wen ich will, genauso wie ich lieben darf wen ich will.
Würde man sowas total verbieten, würde alles nur noch schlimmer werden.
Es ist ein Unterschied, ob du eine Person hasst, oder ob du ganze Menschengruppen (Nation, Ethnie, Religion, Hautfarbe,..etc...etc..) hasst, und den Hass mit Parolen via Politik verbreitest und dieses gefährliche Gedankengut in der Bevölkerung verstreust.

Wenn du eine Person X hasst, reisst du dir auch nicht den Arsch auf, damit diese Person möglichst viele Menschen ebenfalls hassen.

Ich denke die Mehrheit der Kampfposter hier im BF wissen nicht mal was das Wort "Hass"
überhaupt bedeudet!

Hassreden und Hetze hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Einer der solche Reden schwingt taugt ja wohl kaum zum Staatsoberhaupt (siehe z.b. Hitler, Milosevic usw...), trotzdem gibt es aber genug Deppen die solche Idioten wählen. Deswegen finde ich es gut wenn man sowas von vornherein verbietet und vorbeugt. Ich finde es auch richtig wenn man Zeitungen auch gewisse Grenzen setzt, sobald es um Hetze geht. Schließlich gibt es genug Leser die dafür anfällig sind und das födert dann nur so Sachen wie Rassismus etc...Mag sein dass es manche Leute als harmlos sehen wenn man Hetze betreibt, aber ich finde dass sowas gefährlich ist.

Zurück
Oben