Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Referendum gegen Blasphemie-Paragraphen erfolgreich

...wegen meiner katholisch geprägten weltanschauung...
...gerade?...das vor 9 jahren...

Ich habe es bissl ungeschickt ausgedrückt, mit "gerade" meinte ich "insbesondere".

Meine Weltanschauung lehnt den Katholizismus ab, wenn man einen vorhandenen Paragraphen, der Pfaffen verknackt, wenn sie Atheisten verhöhnen, abschafft, fände ich es ehrlich gesagt nicht schade, da ich denke, dass man den Katholizismus immer noch am besten durch Argumente widerlegen kann.

Ich habe es bissl ungeschickt ausgedrückt, mit "gerade" meinte ich "insbesondere".

Meine Weltanschauung lehnt den Katholizismus ab, wenn man einen vorhandenen Paragraphen, der Pfaffen verknackt, wenn sie Atheisten verhöhnen, abschafft, fände ich es ehrlich gesagt nicht schade, da ich denke, dass man den Katholizismus immer noch am besten durch Argumente widerlegen kann.

...ok...

Die Aufschlüsselung der Abstimmung nach Altersgruppen ergibt, dass besonders junge Menschen unter 35 für eine Gesetzesänderung gestimmt haben. Ähnlich wie bei den Abstimmungen zur gleichgeschlechtlichen Ehe und der Möglichkeit der legalen Abtreibung, sind es jüngere Menschen, die sich aus den Zwängen der katholischen Kirche lösen und Menschenrechte einfordern.

https://hpd.de/artikel/referendum-g...caHMADAqx4XadFrP4SJk927nWUpYG9yL5jczG7YM0Gghk

Die werberelevante Zielgruppe.

Keine Ahnung, ob es in einem anderen europäischen Land zu einer solchen bestialischen Ausbeutung von Mädchen und Frauen wie in Irland bis weit in die 90er Jahre kam.

Sie haben ca. 35.000 Kinder und Jugendliche wegen den kleinsten Vergehen, wie aus einem Bericht der irischen Regierung in 2009 rauskam, in irgendwelchen Erziehungsanstalten, Waisenhäusern und Klöstern eingesperrt, sexuell und körperlich missbraucht, die Mütter von unehelichen Kindern wurden zwangsweise weggesperrt, haben unentgeltlich in den Betrieben der Kirchen gearbeitet, für die Obhut der Mütter und Kinder erhielten sie Geld vom Staat und sie verkauften die Kinder...

Es gab zwei Filme dazu:

The Magdalene Sisters (Die unbarmherzigen Schwestern) von Peter Mullan

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Philomena

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ähm so am Rande, auch wenn es einige katholische Pädophile gibt und dementsprechende Übergriffe, sind trotzdem nicht alle so. Mal so für die Allgemeinheit.

Bedeutet wieder mal das es sich um einen halbwahrheitlichen Artikel handelt, denn laut dessen würden ja 35.000 Kinder so missbraucht werden, einfach so.

Eben atheistenpropaganda teilweise schlimmer als die der sowjets und des Stürmers zusammen.

Das man sich nicht für sowas schämt.

Warum siehst du den Splitter im Auge der Atheisten - und nicht den Balken im Auge der Kirche? Der Zölibat ist widernatürlich (1.Mose 1,22).

Ähm so am Rande, auch wenn es einige katholische Pädophile gibt und dementsprechende Übergriffe, sind trotzdem nicht alle so. Mal so für die Allgemeinheit.

Ich bin als Kind oft in der Kirche gewesen, und bin meiner Erinnerung nach nie an Pädos geraten. Die Pfarrer und sonstigen Kirchenangestellten waren eigentlich immer OK.

polytechnische.de
26. 02.

Darf man über Religion spotten?

Diskussion mit Dr. Michael Schmidt-Salomon, Dr. Nahed Samour und Dr. Johannes zu Eltz in Frankfurt
Der Prophet Mohammed, Jesus oder der Papst – Künstlern und Satirikern ist nichts heilig. Allerdings ist der Humor der Religionsgemeinschaften in dieser Hinsicht begrenzt. Rechtlich macht sich in Deutschland derjenige strafbar, der Religionen beschimpft und damit den "öffentlichen Frieden" stört, so der Paragraph 166 des Strafgesetzbuchs. Den einen genügt der Paragraph nicht, den anderen geht er zu weit. Es geht also wieder einmal um das Verhältnis von Demokratie und Religion. Sollten also Kunst und Karikatur Rücksicht auf religiöse Gefühle nehmen? Darüber diskutieren die Juristin Nahed Samour, der Philosoph Michael Schmdit-Salomon und der Stadtdekan von Frankfurt am Main Johannes zu Eltz.
Was unter anderem bisher geschah: Die katholische Pius-Bruderschaft forderte ihre Anhänger auf, Anzeige zu erstatten, als die Komikerin Carolin Kebekus 2013 in ihrem Video „Dunk den Herrn!“ als anzügliche Nonne auftrat. Der WDR zog den Clip noch vor der ersten offiziellen Ausstrahlung zurück. Religionskritische Theaterstücke verschwinden von den Spielplänen. Radikale Islamisten haben es mit Todesdrohungen und Mordanschlägen weitgehend erreicht, dass heute nicht mehr über den Islam gespottet wird.
Aber: Darf man Religionen unter Denkmalschutz stellen? Oder muss ihren Anhängern in einer Demokratie nicht vielmehr abverlangt werden, Toleranz zu üben, wenn ihre Glaubensvorstellungen satirisch aufs Korn genommen werden?
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vortragsreihe „Zukunft entdecken“ (Febr. bis Mai 2019) der Poytechnischen Gesellschaft in Frankfurt statt, in der renommierte Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Fachgebieten sich mit Religion, Staat und Aufklärung auseinandersetzen.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, Einlass: 18:20 Uhr. Die Vortragssäle fassen nur eine begrenzte Anzahl von Personen. Leider können keine Plätze reserviert werden.

[TABLE="class: cal-footer"]
[TR]
[TH]Wo:[/TH]
[TD]Vortragssaal der Frankfurter Sparkasse
Neue Mainzer Straße 49
DE-60311 Frankfurt am Main[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]Wann:[/TH]
[TD]Di 26. Feb 2019, 19:00
Google-Kalender → [/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]Veranstalter:[/TH]
[TD]Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main in Kooperation mit der Goethe-Universität und weiteren Kooperationspartnern
https://www.polytechnische.de...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]Eintritt:[/TH]
[TD]frei, keine Platzreservierung möglich[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zurück
Oben