Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Referendum in der R.Srpska für den Tag der Republik [25.September]

klar, wenn es um Nationalstaaten geht, aber dann kommt eben das leidige Thema der jugoslawischen Republiken mit Sezessionsrecht und was die Folgen einer Verletzung des Dayton-Abkommens bedeuten würden. Eine Anerkennung ist selbst beim besten willen auf europäische Ebene unwahrscheinlich, wie oft erwähnt: Griechenland, Spanien, Frankreich, Italien Großbritannien und Zypern. Gleichzeitig wäre damit das Kosovo entgültig verloren und seien wir ehrlich, die meisten Serben würden lieber das Kosovo behalten als die RS zu bekommen.

Im besten Fall passiert nichts, aber die Völker hat man wieder aufgehetzt.

RS würden schon mit der Zeit mehr und mehr Länder anerkennen wie Kosovo, auch europäische, aber meines Erachtens ist das nicht der Sinn für immer und ewig ein Banenstaat ohne UN Mitglied zu bleiben. RS sollte um Unabhängigkeit kämpfen aber mit legalen Mitteln, das sich zum Beispiel alle drei auf friedliche Trennung einigen, das könnte noch 10-20 Jahre dauern aber irgendwann werden es die Bosniaken auch einsehen das Bosnien nicht nur ihnen gehört sondern das alle drei gleichermaßen lang dort hausen und ein gemeinsamer Staat einfach kein Sinn mehr macht, das könnte noch 10-20 Jahre dauern aber die Zeit rennt mit der RS und nicht gegen. So könnte sich RS auch Serbien anschliessen und UN Mitglied werden und das ganz legal man muss nur Zeit vergehen lassen. Eine kroatische Entität ist schon ein Anfang von friedlicher Trennung, ein drei Staaten Bosnien.

So aber schiesst man sich nur ins Absatz und Dodik sollte lieber auf den Babo aus Belgrad hören, Referendum nicht abhalten!!! Für Serbien ist es das wichtigste wie du schon sagst der Schutz und Erhalt von Kosovo und Metochien und der EU Weg, der Dodik kann da nicht erwarten das man sich mal juste hinter sein Referendum stellt und ich glaube das hat er auch verstanden.
 
Die Zeit ist gegen die RS. In 20 Jahren sind von 2% jetzt 20% Bosniaken wieder zurück.

Ausserdem wird dieses dreckige Genozidgebilde nie unabhänig oder sonst was.
 
Die Zeit ist gegen die RS. In 20 Jahren sind von 2% jetzt 20% Bosniaken wieder zurück.

Ausserdem wird dieses dreckige Genozidgebilde nie unabhänig oder sonst was.

Wäre ja auch das falsche Signal wenn man für Völkermord quasi mit einem eigenen Staat belohnt würde
 
wie die verlogenen politiker um den teufel bakir und incklo alarm um nix machen und ein riesen problem draus um dann die rs für den künstlich aufgeblähten stress verantwortlich zu machen ..... ein referendum ist doch etwas was eine demokratie bestätigt in der schweiz werden für jeden furz referenden abgehalten .... aus einem referendum über einen feiertag der schon eh seit über 2 jahrzehnten gefeiert wird so ein drama zu machen und es gleichzustellen mit einem für die unabhängikeit ist hinterfotzig ... hauptsache die debile drohung in srebrenica eins abzuhalten um das gebiet von der rs abzuspalten geht in ordnung und ist kein bruch daytons ...... dh ein referendum ist nur gut wenn klar ist das das ergebniss den verlogenen westlichen politikern passt .....
 
Zurück
Oben