Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Reform der Republik Mazedonien

N

Nik

Guest
Hallo Interessierte, Nicht-Interessierte und Marsianerinnen und Marsianer

Die Parlamentswahlen in Mazedonien sind nun lange her und die Regierung in Skopje steht immer noch nicht. Die wählerstärkste Partei ist die VMRO-DPMNE, dicht gefolgt von den Sozialdemokraten (SDSM). Die albanischen Parteien haben insgesamt weniger Sitze für die nächste Legislaturperiode als in der vorigen. Ausserdem haben sie sich weiter zersplittert von drei in vier Parteien. Es bleibt also spannend (und gleichzeitig frustrierend) in Mazedonien...

Heute haben sich die vier albanischen Parteien «zusammengetan» und eine gemeinsame Erklärung abgegeben.

Darin fordern die BDI (Demokratische Union für Integration), die PDSH (Albanische Demokratische Partei), die Besa-Bewegung und die «Allianz für die Albaner» einige Punkte, die sie in einer eventuellen Koalition mit einer der beiden mazedonischen Parteien erfüllt sehen wollen. Ein Auszug daraus:

• die Albaner sollen als staatstragende Ethnie anerkannt werden
  • Amtssprachen Mazedoniens sollen Mazedonisch und Albanisch sein, Amtsschriften Mazedonisch-Kyrillisch und Albanisch-Lateinisch
  • Anpassung von Flagge, Hymne und Wappen der Republik Mazedonien, damit sie besser die multiethnische Gesellschaft wiedergeben
  • Forderung einer Resolution des mazedonischen Parlaments, worin der «Genozid» an die mazedonischen Albaner zwischen 1912 und 1956 verurteilt wird
  • Lösung des Namensstreits mit Griechenland
  • Etc.

In diesem Thread stelle ich aber die Frage, vor allem an die Mazedonier und Albaner, wie sehr ihr diese Punkte begrüsst, welche ihr für sinnvoll erachtet und welche nicht. Und wieso. Und vor allem, ob ihr Reformbedarf bei der Republik und ihren Symbolen seht.

Ich glaube, es wird Zeit, dass die Republik der Gesellschaft angepasst wird. In Mazedonien leben über sieben Ethnien. Die Mazedonier sind darunter die grösste und bilden etwa zwei Drittel der Bevölkerung. Wieso sollen also die anderen Ethnien (Albaner, Türken, Roma, Serben, Bosniaken und Walachen) die nationalen Symbole nicht mitbestimmen dürfen? Repräsentiert die (durch Griechenland verkrüppelte) Sonnen-Version von Vergina den Staat wirklich? Ich glaube nicht.

Es wird Zeit für eine Neutralisierung, wie das Bosnien-Herzegowina, Zypern und der Kosovo bereits gemacht haben.

(Was es mit dieser Resolution auf sich hat, habe ich echt keine Ahnung...)

Die ersten beiden Punkte sind aus meiner Sicht für uns Albaner die wichtigsten, aktuell jedenfalls.

ok dann halt 8
falls noch jemand kommt und ansprüche stellt.
es sollte immer eine reserve vorhanden sein.
Indianer. Ich schätze dich für deine Scharfsinnigkeit. Aber musst du immer meine Threads vollspammen? Niemand will eine Teilung Mazedoniens. Weder ich noch diese Parteien.

Гуштер;4654555 schrieb:
Sollte auch nur einer dieser Punkte gewährt werden, so fordere ich die sofortige Abspaltung des Südostens.

Der Südosten interessiert uns sowieso nicht gushter

Zurück
Oben