Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Region Banja Luka

Zurich

Der Lustmolch
Hier kommen alle Bilder von den Dörfer und Städchen um Banja Luka:

Ich fang mal an:

Prnjavor:

Prnjavor ist ein Städchen mit 18'000 Einwohnern in der Region Banja Luka. Durch die sehr gute wirtschaftliche Lage der Region Banja Luka hat auch Prnjavor stark davnon profitiert. Es gibt viele Arbeitsplätze, die Infrastruktur ist gut und das Einkommen der durchschnittlichen Bevölkerung.

Hier ein paar Bilder von Prnjavor, seiner Landschaft und seiner Bevölkerung:

normal_prnjavor.jpg

normal_prnjavor.jpg

normal_crkveno_dvoriste.jpg

normal_trznica_1.jpg

normal_basket%7E1.jpg

normal_ulica_vojvode_misica.jpg

normal_restoran_las_vegas.jpg

normal_zima%202006.jpg

normal_Kuca.jpg

normal_Lamele.jpg

normal_Centar.jpg

normal_Ulaz-u-grad.jpg

normal_Svetosavska-noc.jpg

normal_IMG_2069.JPG

Pasarela.jpg

normal_IMG_2118%7E0.JPG

normal_23-12-05_1.JPG

normal_Panorama%20Prnjavora.jpg

normal_crkva.jpg

normal_Haska%20ulica.jpg

normal_centar.jpg

normal_grad.jpg

normal_Grad%20Prnjavor%202.jpg

normal_Prnjavor%20Park%202.jpg

normal_Raskrsnica%202.jpg

normal_Hotel%20Nacional-renoviranje.JPG

normal_vaskrs04.jpg

normal_april05-01.jpg

normal_g34.jpg

normal_g24.jpg

normal_g13.jpg

normal_18.jpg

normal_24.jpg

normal_g5.jpg

normal_why%20not%7E0.jpg

normal_Kafe-bar-TT.jpg2.jpg

04.jpg

normal_prnjavorcanin.jpg

normal_strpci%28II%29.jpg

normal_Spomen%20crkva%20na%20Vucijaku.jpg

normal_STEVICA%20MLIN.jpg

normal_STEVICA%20MLIN%202.jpg

normal_Priroda-2.jpg

normal_Ergela-2%7E5.jpg

normal_Ukrajinska%20crkva%20u%20Lisnji.JPG

normal_vaskrs_07%20123.jpg

normal_ulicna_trka_07%20116.jpg

normal_ulicna_trka_07%20010.jpg

normal_maskare.jpg

normal_sv_nikola_soz_1.jpg

normal_vasar_06_03.jpg

Vasar-07.jpg

normal_TRG-SAJAM%20KNJIGA%203.jpg

normal_street01%7E0.jpg

normal_g26.jpg

normal_nova_dvorana_2.jpg

normal_nova_dvorana_4.jpg

normal_auto.jpg

normal_fudbalski_teren_1.jpg

F1.jpg

pranjavorcani.jpg

normal_kuglana.jpg

normal_city5.jpg

normal_city4.jpg

normal_park.jpg

normal_Motorijada-bajker-Tomin.JPG

normal_street06.jpg

normal_street09.jpg

normal_Ergela-19.jpg

normal_Ergela-15.jpg

normal_Prnjavorska-LJEPOTA.3.jpg

normal_Picture-232.jpg

Hier kommen alle Bilder von den Dörfer und Städchen um Banja Luka:

Ich fang mal an:

Prnjavor:

Prnjavor ist ein Städchen mit 18'000 Einwohnern in der Region Banja Luka. Durch die sehr gute wirtschaftliche Lage der Region Banja Luka hat auch Prnjavor stark davnon profitiert. Es gibt viele Arbeitsplätze, die Infrastruktur ist gut und das Einkommen der durchschnittlichen Bevölkerung.

Hier ein paar Bilder von Prnjavor, seiner Landschaft und seiner Bevölkerung:

normal_g34.jpg

Sagt man normalerweise nicht "Autobusna"?:confused: Das "Autobuska" klingt so eklig ggrrr. Sonst nette Stadt.

Also... Bei uns sagt man Autobuska. Wobei "Autobusna Stanica" oder "Autobus Stanica" hab ich auch sehr oft gehört. Nur denke, ich dass das nur so umgangssprachlich ist. Autobuska sollte (glaube ich) schon korekt sein, auch wenns viele anders sagen.

Wieso sieht die Person rechts so asiatisch aus?

Und noch eine Frage hätte ich an die Serben. Gehört Banja Luka zu BiH oder RS(:birdman:)?

1.) Keine Ahnung, frag sie doch. :cool:

2.) Zu beidem. Ist die gleiche Frage wie "Gehört München zu Bayern oder zu Deutschland"? :roll:
Banja Luka ist die Hauptstadt der Autonomie/Provinz "Srpska". Und ist zugleich ein Teil des Staates Bosnien-Herzegowina. Und so sollte es auch sein!

Einwohnerzahlen:
  • Kernstadt (die engeren bzw. zentralen Stadtteile): 224'647 Einwohner (Schätzung 2004)
  • Urbaneres Stadtgebiet inkl. Trn: 308'000 (Schätzung 2007)
  • Grossgemeinde Banja Luka (ohne Trn): 323'228 (2007)
Ethnische Zusammensetzung 2006:
* ca. 85% Serben
* ca. 10% Kroaten
* ca. 3% Bosniaken
* ca. 2% Andere (Chinesen und andere Ausländer)

Die Region Banja Luka (also Städchen und Dörfer um Banja Luka) ist überwiegend (wie auch vor dem Krieg) sehr stark serbisch bewohnt (über 95%).

Hier ein ethnisches Bild der Gemeinde:
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Banja_Luka_ethnic.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie is denn die RS enstanden? Kannst du mir auch das etwas näher erklären?

Jep!! Kann ich dir gleich beantworten:

Die RS ist durch ethnische Säuberungen entstanden! Doch... durch gegenseitige ethnische Säuberungen!!! Das wird oft vergessen. Sowohl was die ethnische Zusammensetzung der RS betrifft, als auch ihre Grenzen basieren auf gegenseitige ethnische Säuberungen!!! Über 25% der Bürger Banja Lukas sind vertriebene serbische Flüchtlinge, die bis heute nicht in ihre Heimat zurückgekehrt sind! Manche Quellen sprechen da sogar von einem Drittel. Und dass die Einwohnerzahl Banjalukas so stark gestigen ist, dass sie Sarajevo fast überholt hat, liegt wohl kaum an einer hohen Geburtenrate. Oder wie willst du es dir erklären?
Zum Gebiet und Grenzen: Die kroatische und vorallem die bosniakische Bevölkerung war (vor 1992) vorallem auf Städte konzentriert. Die Serbische eher auf das Land. Darum waren füher ca. 60% der Bosnischen Fläche serbisch bewohnt, oder meinetwegen "Orthodox". Heute beträgt die fläche der RS, dem "offiziellen" "serbischen Gebiet" 48%.
- Ich will das jetzt nicht rechtfertigen oder darüber reden, obs gut oder schlecht ist, ob richtig oder falsch. Ich will dir damit nur sagen, dass die heutige RS auf gegenseitige ethnische Säuberungen basiert! Sowohl was die ethnische Zusammensetzung betrifft, als auch das Gebiet.

Ausserdem: Über 90% Aller Grenzen auf der Welt sind durch Kriege (und Friedensverhandlungen) entstanden. Die einen früher die anderen später. Und ausserdem handelt es sich bei der RS nicht um staatliche Grenzen, da ja die RS nur eine Autonomie/Provinz ist. Und so ists auch gut. Keine Auflösung, keine Unabhängigkeit. Es gefällt vielen nicht, die einen wollen die Abschaffung, die anderen die Unabhängigkeit. Leider gibts bei Kompromissen keine Win-Win-Situation und die Leute müssen lehrnen mit dem umzugehen.

Und sowieso... Hier gehts weder um die entstehung der RS, noch um Krieg, noch um die Stadt Banja Luka. Hier gehts um die Region Banja Luka (um die Dörfer und Städchen drumherum). Und bitte mach nicht den Thread kaputt. Es gibt viele andere Threads wo man über solche Sachen diskutieren kann.

Laktasi:

Laktasi ist ein Städchen mit ca. 4'000 Einwohnern und liegt in der Region Banja Luka. Duch Laktasi ist momentan die Autobahn Banja Luka - Gradiska am Bauen. Ausserdem befindet sich der Flughafen Banja Luka in Laktasi und auch die Autorennstrecke von Bosnien-Herzegovina.

Laktasi ist eine eingenständige Gemeinde "Laktasi" unmittelbar nördlich von Banja Luka. In der Laktasi Gemeinde leben ca. 35'000 Manschen. Die meissten leben im Süden bei Banja Luka im Gebiet "Trn" welcher optisch mit Laktasi-Zentrum nicht verbunden ist (auch wenn gleiche Gemeinde) viel mehr Einwohner hat als Laktasi-Zentrum und zum urbanen teil Banja Lukas zählt.

Doch die anschliessenden Bilder sind nicht von "Trn" sondern von anderen Teilen der Laktasi-Gemeinde (Laktasi Zentrum, und Umgebung):

turizamlaktasigal_16.jpg

turizamlaktasigal_17.jpg

turizamlaktasigal_18.jpg

turizamlaktasigal_216.jpg

turizamlaktasigal_215.jpg

turizamlaktasigal_319.jpg

turizamlaktasigal_323.jpg

turizamlaktasigal_437.jpg

turizamlaktasigal_436.jpg

turizamlaktasigal_440.jpg

turizamlaktasigal_548.jpg

turizamlaktasigal_549.jpg

turizamlaktasigal_550.jpg

turizamlaktasigal_551.jpg

turizamlaktasigal_552.jpg

turizamlaktasigal_553.jpg

turizamlaktasigal_556.jpg

turizamlaktasigal_557.jpg

turizamlaktasigal_559.jpg

turizamlaktasigal_560.jpg

turizamlaktasigal_562.jpg

turizamlaktasigal_564.jpg

turizamlaktasigal_570.jpg

turizamlaktasigal_574.jpg

turizamlaktasigal_676.jpg

turizamlaktasigal_677.jpg

turizamlaktasigal_678.jpg

turizamlaktasigal_679.jpg

turizamlaktasigal_681.jpg

turizamlaktasigal_683.jpg

turizamlaktasigal_686.jpg

turizamlaktasigal_688.jpg

turizamlaktasigal_692.jpg

turizamlaktasigal_694.jpg

turizamlaktasigal_695.jpg

turizamlaktasigal_697.jpg

turizamlaktasigal_698.jpg

turizamlaktasigal_690.jpg

turizamlaktasi_banaj_slatina_030105213022.jpg

turizamlaktasi_76_090205215318.jpg

turizamlaktasi_78_090205220118.jpg

turizamlaktasi_80_090205222822.jpg

laktasi1.jpg

Autobahn Banja Luka - Gradiska (durch Trn bzw. Laktasi):

f01fg4.jpg

Aerodrom Banja Luka / Flughafen Banja Luka (in Laktasi):

noviaerodrombanjaluka01kt5.jpg

aerodrom_banjaluka.jpg

(Ein Terminal ist bereits gebaut. Zwei weitere Folgen. Zudem gibt es noch eine zusätzliche Flugpiste)

Rennstrecke Banja Luka in (Trn bzw. Laktasi) gleich neben der Autobahn:

0297366mi3.jpg

turizamlaktasigal_442.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja... Dodiks Kaff "Aleksandrovac" gehört auch zur Gemeinde Laktasi. Nur ganz weit weg vom Zentrum und der Zivilization. Vielleicht wird ja sein Haus wegen der Autobahn abgerissen :roll: :D

a das nennst du ne autobahn :) bin da durch gefahren und habe mich gefragt obe es nebendran wirklich ne autobahn gibt,aber das was ich gesehen habe und wo ich durchgefahren bin ist nur ne hauptstrasse mit 2 streifen vielleicht ne schnellstrasse meinetwegen die nicht gerade in gutem zustand ist,und ich weiss nicht 3-4-7 km lang ist???

das ist für mich ne richtige autobahn,mit leitplanke 2 streifen und nen pannenstreifen und auf beide seiten mit ner leitplanke von midestens 60cm abgeschirmt

a1 in bei sibenik

a7 bei rijeka

und auf einer autobahn hat es keine kreuzungen und schilder in der mitte so wie auf deinem foto :D wo das blaue schild die fahrtrichtung andeutet

Zurück
Oben