Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Registrierung in Serbien und Mazedonien während dem Urlaub

19Tobi91

Frischling
Hallo,

das Auswärtige Amt schreibt auf seiner Internetseite folgendes zu der Registrierungspflicht in Serbien:

Meldepflicht
Ausländer müssen sich in Serbien innerhalb von 24 Stunden am Ort des Aufenthaltes polizeilich anmelden.
Nach erfolgter Anmeldung wird als Nachweis eine polizeiliche Bescheinigung ausgestellt. Reisende müssen diese Bescheinigung bei der Ausreise, aber auch bei Kontrollen im Land, vorlegen können. Bei Unterkunft in einem Hotel wird die Anmeldung von diesem übernommen, nicht jedoch bei Privataufenthalten.

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SerbienSicherheit.html

Ähnliches auch zu Mazedonien:

Sonstiges
Ausländer sind laut mazedonischem Ausländerrecht verpflichtet, sich innerhalb von 24 Stunden nach Einreise bei der nächstgelegenen Polizeistation anzumelden. Auf diese Verpflichtung wird an den Einreisestellen (Grenzübergänge, Flughäfen) nur ungenügend hingewiesen. Sofern Ausländer in einem Hotel bzw. einer Pension untergebracht sind, übernimmt in der Regel das Hotel / die Pension die Anmeldung bei der Polizei. Sofern Ausländer privat (z.B. bei Freunden, Bekannten) untergebracht sind, müssen sie sich selbst bei der nächstgelegenen Polizeistation anmelden, ggf. unter Beteiligung des Haus- / Wohnungseigentümers bzw. unter Vorlage einer Kopie des Mietvertrags (ggfs. des Gastgebers). Bei Unterlassen der Anmeldung können sehr hohe Geldstrafen verhängt werden.

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/MazedonienSicherheit.html

Sind die Informationen aktuell bzw. werden die Registrierungen in den jeweiligen Ländern kontrolliert? Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Ja ist aktuell und können bei jeder lokalen Polizeistelle durchgeführt werden. Voraussetzung ist ein Aufenthalt von mindestens 24 Stunden. Wenn du nur auf der Durchreise bist dann brauchst du es nicht.

Ja werden kontrolliert in Mazedonien. Da sind sie sogar sehr streng. Vor allem wenn man Mislimi Tahir oder so heißt.
Ne Spaß beiseite. Wird beim Verlassen des Landes wieder an der Grenze gefordert (die Abmeldung).

In Mazedonien kenne ich das. Sollte man machen. Mir hat jedoch ein Polizeioffizier gesagt das sei nur für Ausländer die länger als 3 Monate im Land bleiben ist aber glaube ich nicht so.

Das Anmeldeblatt kann man in jedem Kiosk kaufen, dann muss noch eine Briefmarke drauf die man auch wieder kaufen kann und mit dem Anmelde Blatt geht man zur Polizeistation und sie geben einen Stempel drauf.

Bei der Ausreise muss man es abgeben.

Ehrlich gesagt habe ich das ding nur einmal gemacht und mache es schon 5 Jahre nicht mehr, niemand hat je danach gefragt.

Wenn man Mitro Mikovski heisst sollte man es aber machen, man weiss nie wenn man ein 2 Meter grosser Albanischer Polizist vor einem steht und das Teil verlangt.

Werden solche Anmeldungen auch von jedem Hotel durchgeführt, wenn ich dort für eine Nacht bleibe und dann zu meiner Privatperson reise?

In Russland gilt auch die Pflicht, dass sich Ausländer registrieren müssen (bei der Post oder dem Migrationsamt). Offiziell heißt es, dass es jedes Hotel diese Prozedur für einen Gast machen würde. Meine Erfahrung war aber, dass das nicht so ist. Beispiel: Ich war einmal in einen Hotel (ca. 2-3 Sterne) für eine Nacht gewesen und fragte nach der Registration. Man schaute mich ungläubig an und meinte, dass man dies nicht machen würde. Allerdings hatte auch in Russland sich niemand für die Registration interessiert gehabt.

Jedoch würde ich diese sicherheitshalber lieber bekommen. Zumal es meine erste Reise nach Serbien und Mazedonien wäre. Da kenne ich die örtlichen Gegebenheiten noch nicht.

In Serbien macht das eigentlich jedes Hotel (da man angeben muss in welchem Hotel oder bei welcher Privatperson man unterkommt). Am besten aber vorher nachfragen, ansonsten den Wisch in einer Trafika kaufen, ausfüllen ins MUP gehen, stempeln lassen und den Abschnitt bis zur Abreise aufbewahren.

Trafika = Kiosk ?

und

MUP = Polizei ?

Mein Plan ist folgender: Nach meiner Ankunft in Belgrad übernachte ich für eine Nacht in ein Hotel. Dann fahre ich aus der Stadt heraus auf´s Land. Ich plane verschiedene Landesteile mir anzusehen und nach ca. 2 Wochen wieder das Land zu verlassen.

Kann (oder muss?) das Hotel mir dann trotzdem die Registrierung ausstellen? Und reicht das dann aus für die Abmeldung an der Grenze?

Trafika = Kiosk ?

und

MUP = Polizei ?

Mein Plan ist folgender: Nach meiner Ankunft in Belgrad übernachte ich für eine Nacht in ein Hotel. Dann fahre ich aus der Stadt heraus auf´s Land. Ich plane verschiedene Landesteile mir anzusehen und nach ca. 2 Wochen wieder das Land zu verlassen.

Kann (oder muss?) das Hotel mir dann trotzdem die Registrierung ausstellen? Und reicht das dann aus für die Abmeldung an der Grenze?

Genau... So weit ich weiß muss dich das Hotel anmelden, aber das ist halt so eine Sache mit muss in Serbien, deswegen frag lieber nochmals im Hotel nach. Die geben dir dann deinen Pass mit dem Abmeldekärtchen zurück und bei deiner Ausreise legst du das dem Zoll vor. Es reicht vollkommen aus wenn du dich einmalig anmeldest, musst du nicht bei jedem Zwischenstopp.

Trafika = Kiosk ?

und

MUP = Polizei ?

entspannt bre...fahr hin chill zwei wochen und du wirst sehen keine sau juckts.....einige freunde waren wochenlang in bg mit den verschiedesten pässen und keiner hat sich angemeldet oder abgemeldet ,hatten auch keine schwierigkeiten bei der ausreise ob flug oder mit auto.......wenn du in ner polizeikontrolle gefragt wirst dann sag das du mich kennst .....nick reicht vollkommen aus die wissen dann bescheid .....

Zurück
Oben