Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Reiseveranstalter GTI ist Pleite

• Ersteller Ersteller economicos
  • Erstellt am Erstellt am
E

economicos

Guest
[h=1]Tausende Urlauber sitzen wegen GTI-Pleite fest[/h] Nicht nur die türkische Fluggesellschaft Sky Airlines stellt ihren Betrieb ein, auch der Reiseveranstalter GTI Travel ist pleite. Das betrifft etwa 5000 Kunden, die sich momentan im Ausland befinden.

Nach der Pleite des Reiseanbieters GTI Travel sitzen schätzungsweise 5000 Urlauber in den Reisegebieten fest. Die betroffenen Kunden befänden sich zum größten Teil in der Türkei, aber auch in Bulgarien, Griechenland und Ägypten, sagte ein Sprecher der Versicherung HanseMerkur in Hamburg, bei der GTI versichert ist. Wie viele Kunden bei GTI noch Reisen für die nächsten Tage und Wochen gebucht hätten, sei derzeit nicht bekannt.
Die in Düsseldorf ansässige GTI Travel, ein großer Veranstalter von Türkei-Reisen, hatte am Montag mitgeteilt, zahlungsunfähig zu sein und ihre Tätigkeit als Reiseveranstalter sofort eingestellt. Das Unternehmen kündigte an, einen Insolvenzantrag stellen zu wollen.

Reiseveranstalter : Tausende Urlauber sitzen wegen GTI-Pleite fest - Nachrichten Reise - Nah - DIE WELT

Zwei Bekannte von mir, die in paar Wochen in die Türkei (Side) wollten, haben jetzt auch die A*** Karte gezogen.

Jeder Reisende ist ja genau für sowas mit einer Garantie geschützt falls der Reiseveranstalter Pleite geht.

Boah glück gehabt. Letzens gucke ich Türkei und das war am günstigsten haga

Ich buche GRUNDSÄTZLICH keine Pauschalreisen! Risikosplitting :-)

Eventuell kann eine Fluglinie Pleite gehen. Da hatte ich schon einmal Glück (SkyEurope) und bin tatsächlich im letzten Flug den die Airline unternommen hat, gesessen. Der Pilot hat tatsächlich um Bargeld bei den Passagieren gefragt, damit sie die Flughafengebühren Cash zahlen können. Ich habe ihm mit einem InterraI-Ticket der Bahn gewunken, welches ich mit als "Rückfallebene" schon zuvor gekauft habe. Solche Unternehmenspleiten kündigen sich ja zumeist schon eine Zeitlang vorher an. Ich hatte ohnehin nach der Paris-Visite eine längere Rundreise vor. Wäre der Flieger am Boden geblieben, hätte ich eben die Bahnreise in Paris gestartet. Bei Fluglinien, die nicht in einer Allianz intergriert sind (Star Alliance, skyteam, oneworld Alliance) lohnt es sich, wenn man sich über die Airline ein wenig erkundigt und ev. Alternativen bereithält.

Mit den Hotels ist es ähnlich. Reiseveranstalter gehen immer wieder Pleite. Für den Kunden heisst es dann oft 2x zahlen, weil der Veranstalter das die Hotelkosten vom Kunden im vorhinein kassiert, das Geld aber oft später weiterleitet. Kommt kein Geld im Hotel an, wird es vom Gast direkt (nocheinmal) verlangt. Da sind sie beinhart. Wenn ich selber buche, bezahle ich im Nachhinein beim auschecken. Ganz selten verlangt ein Hotel Vorauszahlung oder Anzahlung. So ein Hotel buche ich einfach nicht...

Auf diese Art bin ich bisher immer günstiger unterwegs gewesen. Nicht immer billiger - zumeist aber für meine Bedürfnisse passender und besser.

Billigangebote haben IMMER einen "Haken"! Niemand hat was zu verschenken. Der "Haken", besser gesagt der Grund für einen billigen Preis muss für Einzelne jedoch nicht immer ein Nachteil sein. Z.B. Nebensaisonpreise wenn man keine Kinder hat, seinen Urlaub einteilen kann und ohnehin nicht der absolute Meerwasserfreund ist.

Ja ja, die Pleite macht weder vor Firmen noch vor ganzen Ländern halt.....

Schlimm fand ich eigentlich nur die nicht hilfsbereiten anderen Hotels in der Türkei.....
Etliche Leute mit Kindern, alte Menschen etc. standen da hilflos rum, wussten nicht wohin, die anderen Hotels haben sich geweigert ihnen Unterkünfte anzubieten weil GTI diesen Hotels noch GEld schuldig war.....

Ich verstehe ja wenn man sauer auf den Schuldner ist, aber wenigstens für 1-2 Tage hätte man diesen Menschen aushelfen können....

Ja ja, die Pleite macht weder vor Firmen noch vor ganzen Ländern halt.....

Schlimm fand ich eigentlich nur die nicht hilfsbereiten anderen Hotels in der Türkei.....
Etliche Leute mit Kindern, alte Menschen etc. standen da hilflos rum, wussten nicht wohin, die anderen Hotels haben sich geweigert ihnen Unterkünfte anzubieten weil GTI diesen Hotels noch GEld schuldig war.....

Ich verstehe ja wenn man sauer auf den Schuldner ist, aber wenigstens für 1-2 Tage hätte man diesen Menschen aushelfen können....

Tourismus ist ein brutales Geschäft! Die Hoteliers sind untereinander zerstritten wie keine Betriebe in anderen Branchen. Das ist auf der ganzen Welt so. Mancherorts gaukeln Tourismusverbände so etwas wie "Zusammenarbeit" vor. Glaubt mir, ich kenne diese Heuchler aus beruflichen Gründen gut genug. Nur nach außen hin schöne, heile Urlaubswelt...

Zurück
Oben