Poliorketes
Kellerkind
Die strafe ist viel zu milde die verantwortlichen für die Weltwirtschaftskrise 2008 und die zum größten teil daraus resultierte Eurokrise 2009 sollten deutlich höher bestraft werden. Dreck wie Deutsche Bank und Goldman Sachs die mit CDOs gehandelt haben kommen mal wieder viel zu glimpflich davon.
Rekordstrafe für Hypothekenbetrug: Deutsche Bank hat Crash "mitausgelöst" - n-tv.de
Rekordstrafe für Hypothekenbetrug: Deutsche Bank hat Crash "mitausgelöst" - n-tv.de
Rekordstrafe für Hypothekenbetrug
Deutsche Bank hat Crash "mitausgelöst"
Von Hannes Vogel
Mehr als sieben Milliarden Dollar zahlt die Deutsche Bank für den Verkauf windiger Immobilienpapiere. Es ist die größte Strafe, die eine Bank je für die Zockerdeals zahlen musste: Sie habe die Finanzkrise maßgeblich mitverursacht, urteilen die Ermittler.
"Die Deutsche Bank hat nicht bloß Investoren hinters Licht geführt, sondern direkt zu einer internationalen Finanzkrise beigetragen", sagte US-Justizministerin Loretta Lynch. Die Bank gibt mit der Einigung zu, im großen Stil faule Hauskredite aufgekauft, zu neuen Papieren gebündelt und dann an Investoren weitergegeben zu haben, obwohl Mitarbeiter der Bank wussten, dass sie nicht das wert waren, was sie Investoren versprach.
Die Deutsche Bank trieb es im Geschäft mit den faulen Papieren besonders wild: Schon 2011 enthüllte ein Untersuchungsbericht des US-Senats, dass sie wie Goldman Sachs hinterrücks gegen die Papiere wettete, die sie ihren Kunden gleichzeitig als sicherere Investments verkaufte.