Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Religion in Griechenland kein Pflichtfach mehr

Also ich finde die Regelung nicht gut. Ist doch egal an was man glaubt, oder ob man überhaupt gläubig ist, trotzdem sollte in jedem Staat Religion ein Pflichfach sein, denn gewisse Grundkenntnisse, und zwar eben auch über Religion, sollte jeder Staatsbürger haben.

Ansonsten könnte man auch sagen, jeder soll selbst entscheiden dürfen, ob er Mathe oder Chemieunterricht nimmt. :lol:^^

Schön, aber gehört das nicht mit zur Religionsfreiheit? Interessierte haben ja die Möglichkeit weiterhin am Unterricht teilzunehmen.

Für Atheisten ist die Regelung wahrscheinlich sehr begrüßenswert.

Was für ein Griechentum? Ist das irgendwo definiert?

Zur griechischen Kultur hat es lange Zeit gehört... wie eine Dikatur, hat es doch die Leute gezwungen sich an dies und jenes zu halten. Und letztendlich hat orthodoxe Kirche die Griechen verraten als sie sie am dringensten gebraucht haben.
Als die Osmanen Konstantinopel eroberten. Wo war denn da der größte Anteil der Kolaborateure zu finden? Unter den ganzen orthodoxen Geistlichen, die auf ihren fetten Ärschen sitzen bleiben und weiter ihren Einfluss wahren wollten.

Deine Meinung über die orthodoxe Kirche teilt aber anscheinend nicht die Mehrheit.

Der Fall Konstantinopels liegt viele Jahrhunderte zurück. Da sollte man nicht so nachtragend sein.

Religion sollte überall ein Pflichtfach sein. Jedoch sollte man sich mit allen Weltreligionen befassen und das sachlich angehn. Nur dann hat man wirklich die Möglichkeit, sich selbst für eine bestimmte Religion zu entscheiden.

Deine Meinung über die orthodoxe Kirche teilt aber anscheinend nicht die Mehrheit.

Der Fall Konstantinopels liegt viele Jahrhunderte zurück. Da sollte man nicht so nachtragend sein.

Na und... nur weil die Mehrheit die Kirche angeblich noch für etwas tolles hält, bedeutet nicht, dass sie auch etwas tolles.

Konstantinopel liegt lange zurück ja, du hast doch mit der Vergangenheit argumentiert. Schlimmer ist jedoch, dass sich die Kirche doch kein Stück verändert hat.

Könnte ich schon, ja.

Das möchte ich doch stark bezweifeln... einen Beweis bist du uns ja auch noch schuldig...

rassist.jpg

In der Bibel und im Koran steht nicht nur ''gutes''.

Vor allem der Mißbrauch der Religion (Kreuzzüge, Dschihad und Hexenverbrennungen) sind natürlich zu verurteilen. Aber der spirituelle Halt ist für viele Menschen sehr wichtig und deswegen sind die guten Seiten der Religionen und die Toleranz gegenüber anderen Konfessionen in den Vordergrund zu stellen. Vielen Geistlichen geht es aber eher um Machterhalt und Einfluß.

hab gehört der religionsunterricht soll in griechenland doch wieder pflichtfach sein

news.ORF.at

Sieht so aus, als müssten sie erstmal die Verfassung ändern und das ist nicht ganz so leicht.

Dann scheint es mir nicht klar genug geregelt zu sein, ob die Schüler, die keinen Religionsunterricht wollen nicht dafür etwas anderes machen müssen. Sonst geht da natürlich eh einfach keiner hin...

Zurück
Oben