Ich würde sagen, es war eine Frechheit in der damaligen Zeit einen Thronfolger zu ermorden und eine Krieg in Kauf zu nehmen mit allem Drum und Dran, weil man sich in Sicherheit gewähnt hat. Tut mir leid, so schrecklich auch der 1. WK war, auch zivile Österreicher, Kroaten, Ungarn usw. sind verhungert oder an Krankheiten gestorben. Man schätzt, dass in Österreich/Ungarn-Deutschland ca. 800.000 Personen verhungert sind und im Frühjahr 1918 kam auch noch die spanische Grippe.Besonders die letzte Aussage, eine ungeheure Frechheit und unverschämtheit, Serben seien selbst schuld das Österreich/UNgarn serbische Zivilisten massakriert hat oder die Dörfer systemtisch aushungern liessen, ihnen keine ärztliche HIlfe gaben usw. und das mitten in der spanischen Gruppe Zeit. Also ich glaub es geht los....ich glaub es geht los.
Du verzapfst wirklich nur Blödsinn, da ist nichts frei erfunden, es sind Fakten. Mit Franz Ferdinand wurde ein Mann erschossen, der Serbien ein Dorn im Auge war, weil er die Slawen neben Österreicher und Ungarn zu gleichberechtigten Völkern machen wollte und da wäre der feuchte Traum von einem Groß-Serbien in die Brüche gegangen. Darüber wurde schon in den 1890er Jahren diskutiert. Und Okkupator war Franz Ferdinand zu dem Zeitpunkt sicher nicht. Deine Geschichtskenntnisse sind mehr als peinlich. Nimm richtige Geschichtsbücher zur Hand und und keine Cetnik-Propaganda. Hat ja seinerzeit auch schon der britische Außenminister geschrieben.Diese Spur nach Belgrad war frei erfunden, das weiss doch jeder, die Crna Ruka waren Freiheitsliebende Kämpfer die wie die Mehrheitsbevölkerung dachte, und das war sicher nicht Österreich anzugehören, sondern zu Serbien. Mit Franz Ferdinand wurde der unbeliebte Okkupator erschossen, das er durch Sarajevo kutschiert und auch noch am Vidovdan provoziert und sich dort wie am Tablett präsentierte, einbisschens elbst schuld. G
Ich dachte mehr Unfug geht nicht, aber du schaffst es immer wieder. Weder das Ultimatum war frei erfunden nicht die Beteiligten und die ersten Toten waren auf österreichischer SeiteWas für Ultimatum, seit wann sind Serben bekannt Ultimatum einzugehen, erst recht nicht wenn diese frei erfunden sind, wir sind ein freiheitsliebendes Volk.
"– Wer waren die ersten Kriegsopfer?
Zwei Zivilisten auf einem Dampfer der Donau-Dampfschifffahrts-Gesellschaft. Der hatte die Aufgabe, die Grenze zu Serbien entlang der Save zu bewachen. Dabei kam es am 28. Juli 1914 zu ersten Kämpfen. Schiffskapitän Karl Ebeling und Steuermann Michael Gemsberger kamen dabei ums Leben."
Was für eine Vorgeschichte? Lern doch bitte mal Geschichte, es ist mühsam dir jedes mal deine nationalistische Sichtweise um die Ohren zu hauen. 1876 haben Serbien und Montenegro einen Aufstand gegen die Osmanen versucht, nur ging der böse in die Hosen. Lies nach beim Berliner Kongress, dort wurde BiH Österreich/Ungarn zugeschlagen, blieb aber nominell beim Osmanischen Reich. Auch Russland stimmte zu, da gab es keinen Mehrheitswillen der bosnischen Bevölkerung und gewehrt haben sich die bosnischen Muslime bei der Okkupation. Habe ich aber auch schon mehrere Male gebracht. Und die Mehrheit der bosnischen Bevölkerung wollte später bei Österreich/Ungarn bleiben, deswegen wurde aus der Okkupation eine Annexion, da wurde nichts militärisch erobert. Selbstverständlich wurden Truppen nach BiH verlegt. Dazu gab es sogar Berichte von Habsburgern, habe ich auch gebracht.Einfach mal die Vorgeschichte verschweigen Ivo, warum erwähnst du nicht das Österreich/Ungarn zuvor 1878 bzw. 1908 das damals mehrheitlich serbisch bewohnte Bosnien und über 90% südslawische bewohnte Bosnien okkupiert hat, mit Gewalt, militärisch, gegen den Willen der bosnischen Bevölkerung, die sich nämlich wenn es nach demokratischen Willen geht lieber Serbien anschliessen wollten. Einfach mal Frech so tun als ob eine militärische gewaltsame Besetzung was ganz normales wäre, nur weil es Österreich ist dann ist das ja ok, oder was?