Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Republika Srpska [Sammelthread]

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
Muss mal genau nachgucken, warte
Noch immer nichts gefunden?
Und da will dein flachwichsender, schneebrunzender Dodik ein Gedenfeierfür die Opfer der Oluja abhalten?
Sowas ist eine Verhöhnung der Opfer die durch die Soldateska der Armee der RS und serbische Freischärler vergewaltigt, gefoltert und ermordet wurden.

Zum Kriegsbeginn vor 30 Jahren
Erschütternde Zeitzeugenberichte vom Bosnien-Krieg
Mehr als 100.000 Menschen starben von 1992 bis 1995 im Krieg in Bosnien-Herzegowina. Das Leid hinter den Zahlen offenbaren zwei Zeitzeugenberichte: „Srebrenica überleben“ von Hasan Hasanović und „Lauf, Mädchen, lauf“ von Mirsada Simchen-Kahrimanović.

Heute erinnert nichts mehr an den Schrecken von damals. Das alte Schulgebäude ist wieder eine Schule, es gibt kein Denkmal, keine Gedenkplakette. Es ist, als ob es das Lager Trnopolje bei Prijedor, in dem vor 30 Jahren Tausende muslimische Frauen, Kinder und Alte interniert waren, nie gegeben hätte. Und genau deshalb sind Zeitzeugenberichte so wichtig, wie der von Mirsada Simchen-Kahrimanović.
„Sie kamen nachts in den Raum, es war dunkel, weibliche und männliche Körper waren nicht zu unterscheiden; sie bückten sich, torkelnd, betrunken, und suchten einen weiblichen Körper. Dann zogen sie ihn heraus, an Händen, Füßen, Haaren, unter Geschrei. Wir hörten die Mädchen stundenlang schreien. Die Männer lachten, tobten sich aus, wechselten sich ab. Ihren abgrundtiefen Hass und ihre Erniedrigungen unterstrichen die Soldaten mit Worten: ‘Wir löschen euch aus. Generation für Generation, eines Tages werden nur Serben übrigbleiben.‘ Am Ende oft ein Schuss.“
Das Kapitel über die Erlebnisse der Autorin als 13-jähriges Mädchen im Lager Trnopolje gehört sicherlich zu den erschütterndsten. „Must it go on?“, hatte im August 1992 das Time-Magazine gefragt: Auf dem Titelbild waren ausgemergelte Körper hinter Stacheldraht zu sehen. Die Weltöffentlichkeit war schockiert, und nach massiven internationalen Protesten wurde das Lager geschlossen – und der damals 13-jährigen Simchen-Kahrimanović gelang mit ihrer Mutter und Schwester die Flucht nach Deutschland.

Verbrechen werden geleugnet oder relativiert
Für beide Autoren zusätzlich schmerzhaft: Sowohl Srebrenica als auch das ehemalige Lager Trnopolje bei Prijedor liegen heute im serbisch kontrollierten Landesteil, der Republika Srpska. Dort werden die von Serben begangenen Kriegsverbrechen immer noch geleugnet und relativiert.
„Sie leugnen, dass es in Prijedor Lager gegeben hat. Sie leugnen die Massaker in Prijedor. Sie leugnen meine Erfahrung. Ich wünschte, sie hätten Recht, ich wünschte, es hätte die Lager nie gegeben.“
Beide Bücher sind auch geschrieben worden, um allen solchen Versuchen der Leugnung, des Wegschauens und der Relativierung entgegenzuwirken. Trotz der komplizierten Kriegsgeschichte sind sie voraussetzungslos zu lesen. Es sind beeindruckende Lebensgeschichten, die den fast schon vergessenen Krieg auf dem Balkan wieder in das öffentliche Bewusstsein rücken.

Morde in der Nacht
Fast täglich stoßen die Ermittler des Haager Kriegsverbrechertribunals auf neue Spuren von Greueltaten, etwa im Bergwerk Ljubija, wo wahrscheinlich Massakeropfer verscharrt wurden. Jetzt liegt dem SPIEGEL die - von anderen Zeugen bestätigte - Aussage eines serbischen Offiziers vor, der zum Kreis um Karadzic gehörte. Sein Bericht:
Mit dem Frieden kam die Angst. In der politischen Führung der bosnischen Serben in Pale herrscht Panik. Strenger als je zuvor wird jeder kontrolliert. Ohne persönliche Erlaubnis von Radovan Karadzic oder dessen militärischem Oberbefehlshaber, General Radko Mladic, darf kein Abgeordneter oder Funktionär die bosnische Serbenrepublik verlassen. Doch viele Politiker bereiten sich auf die Flucht vor, für die sie hohe Geldbeträge zurückgelegt haben - Gewinne aus Schmuggel oder Schwarzmarktgeschäften.

Sie alle fürchten die Ermittler des Kriegsverbrechertribunals in Den Haag, die in Bosnien nach Massengräbern suchen. Dabei haben die Uno-Inspektoren die schlimmsten Stätten noch nicht einmal entdeckt. Denn das Bergwerk von Ljubija ist nur einer der Orte, um nach Opfern von Massakern zu graben. In Ljubija sind etwa 300 Leichen verscharrt, in den nahen Bergwerken Omarska und Tomasica liegen dagegen mindestens 10 000. Die Ungewißheit über die genaue Lage entstand offenbar, weil alle drei Bergwerke unmittelbar beieinanderliegen.

Etwa sieben Kilometer von der Gemeinde Omarska entfernt befindet sich das sogenannte neue Bergwerk Omarska. Wer die bewachten Tore passiert hat, fährt zunächst ein bis zwei Kilometer durch ein fast idyllisches Gelände, bis er auf die ehemaligen Betriebsbauten des Bergwerks stößt: Verwaltung, Werkzeuglager, Lkw-Garagen und andere Gebäude.

Hier war 1992 das berüchtigte Lager Omarska untergebracht - ein ideales Versteck, da nur Eingeweihte Zutritt hatten. Es war das erste Gefangenenlager im bosnischen Krieg, bewacht von Kriminellen, die zu Kriegsbeginn aus Gefängnissen befreit und in Uniformen der jugoslawischen Armee gesteckt wurden - eine Idee, der sich sowohl Karadzic als auch sein Stellvertreter Nikola Koljevic und der Parlamentspräsident Moncilo Krajisnik rühmten.
....
Später, nachdem das Lager Omarska längst überfüllt war, blieben dort nur Männer im wehrpflichtigen Alter zurück. Frauen, Kinder und Alte wurden in das nahe gelegene Bergwerk von Tomasica transportiert, das knapp sieben Kilometer weiter südwestlich liegt. Unter den Schutthalden wurden auch dort täglich bis zu 150 Moslems begraben...
.
In Tomasica vergewaltigten die Serben täglich Frauen und Mädchen. Ich schätze, daß auf dem Bergwerksgelände von Tomasica ebenfalls mehrere tausend Leichen liegen.

Prijedor hat es im Bürgerkrieg hart erwischt, 4000 Mulimani sind dort umgekommen/verschollen, neben 900 Serben. Die müssen sich in der Stadt erstmal versöhnen.
Ja und, was soll das jetzt heissen. Wenn sie ihren Opfer gedenken darf kein Serbe den Mund aufmachen, egal ob Srebrenica oder sonst irgendwo, aber wenn wir Serben an unsere Opfer gedenken, dann soll es Provokation sein? Nek se teraju u picku materinu , alle die die so denken. Es ist Fakt das Prijedor eine der ersten war die vertrieben Oluja Opfer aufgenommen hat, wenn man den Oluja Gedenktag am gleichen Tag wie die Muslime abhalten würde könnt man es noch verstehen, aber es ist doch bekannt das Oluja Gedenktag am 04. August ist und dann ist 2 Tage Trauerfeiertag in Serbien und ganz Srpska, keine Musik, nix, und Prijedor ist nun mal Teil davon. So ein quatsch auch, warum sollten wir muslime verhöhnen wenn wir am 04 August den Oluja Opfern gedenken wo 1800 massakriert oder bis heute verschwunden sind und 250.000 vertrieben wurde in nur 48 Stunden.

Um Kozara fand eine der schlimmsten Ustasa Verbrechen statt, in den Raum wurden allein 5000 Serben abgeschlachtet 1941-1942, wieviel wurden zusätzlich nach Jasenovac und andere KZs geschickt aus der Prijedor Region? Stell dir vor wir sagen jetzt Muslime dürfen dort nix abhalten, wäre ja Provokation und Verhöhnung der serbischen Opfer :facepalm:

Deine RS gibsts nur in deinem Wunschdenken. Bosnien ist offiziell.

So arg du es dir auch wünschen magst. Bosnien ist ein Faktum inkl. RS innerhalb Bosniens
:lol:

Republika Srpska ist das einzige Faktum, das einzige was auch stabil und einwandfrei funktioniert. Föderation BiH funtioniert nicht, Kunstgebilde Dayton BIH funktioniert noch weniger, Srpska funktioniert wie ein Staat.

Auserdem, Srpska ist soviel Bosnien wie Kosovo Serbien ;) Nach Dayton ist Srpska sogar mehr Staat als Kosovo unter UN Resolution 1244 , hat mehr Rechte als Kosovo.

In Prijedor wurden 65000 Serben ermordet?
Gut, in der Zwischenzeit sind uns deine Rechenkünste bekannt
Noch immer nichts gefunden?
Doch, hab erst Kaffee aufgesetzt und was gegessen. 1941/1942 haben Ustasa, wo neben Kroaten bekannterweise auch Muslime mitwirkten, in der Kozara/Prijedor Region tausende Serben massakriert, zusätzlich wurden rund 60.000 Serben aus der Region in KZs wie Jasenovac geschickt und dort bestialisch ermordet. Die Kozara zählt nach Jasenovac für die schlimmsten Gräueltaten die unsere Nachbarn an uns Serben begangen haben.

Ganz schlimm, das tausende serbische Kinder in dieser Region ums leben kamen, manche Quellen gehen sogar bis zu 15-20 tausend Kindern aus.

Ustasa führen serbische Frauen und Kinder in den Todesmarsch

640px-Usta%C5%A1e_odvode_narod_posle_ofanzive_na_Kozaru.jpg

Leider haben solche nationalistischen Kroaten wie du nur ein Ohr für nichtserbische Opfer und Zivilisten, die Gefühle der Serben dessen Väter, Mütter, Opas, Omas um Prijedor und Kozara umgebracht wurden, aus dem einzigen Grund weil sie Serben waren, zählt für euch nicht oder ist nie nennenswert.

Warum habt ihr dann Leute abgeschlachtet darunter Frauen und Kinder, wenn es Diese nicht gibt?
Deky, wie es aussieht hast Du wieder mal zu viel über den Durst gekippt und halluzinierst

Für uns Serben ist jedes Opfer gleich, mir würde nie einfallen bosniakische Opfer zu verhöhnen. und ja, im 90er Krieg waren Bosniaken de grössten Opfer, will auch keiner anzweifeln, aber was ist mit unseren Opfern, haben unsere Mütter keine Gefühle? Darf man ein Konflikt erst seit den 90ern betrachten? Wenn einer emint Serben ihr Land in BiH, unsere Srpska abzusprechen weil die meisten Gräulentaten in den 90ern auf das serbische Konto gehen, dann müssen wir sie 3x mehr gründen weil auf Serben etwa 8x mehr Taten verübt wurden im 2 WK, aber auch im 1 WK. Von Osmanen will ich erst gar nicht anfangen.

Ausserdem, Oluja Gedenktag in Prijedor hat doch nichts mit den bosniakischen Opfern zu tun, Muslime werden dort gar net erwähnt. So wie Kroaten und Bosniaken ihren Opfern gedenken, so haben wir Anrecht auf den ganzen Territorium der Srpska und Serbien unseren Opfern zu gedenken.

Alter, erst schlachten Eure Feigen Schweine die Menschen ab weil Sie Bosnier sind und jetzt gibt’s diese überhaupt nicht

Deky die Wunde ist noch sehr frisch und Du kannst Dir bei Gott nicht vorstellen was wir mit Euch anstellen
Ist nur ein guter Rat
Und sauf weniger
Sag mal, du jungfräulicher, Eselfickender Türke, ausgerechnet DU, dessen Vorfahren unsere Kleinkinder entführt haben, Leute abgeschlachtet haben, unsere heiligsten Kirchen und Klöster zerstört haben, Serben zwangskonventierten und uns unterdrückten, ausgerechnet du machst dein Maul auf der aus Zentralasien zu uns kam? Junge , ich frage mich WER hier anscheinend zuviel getrunken hat als er den Beitrag verfasste. Hast du nicht wenigstens etwas Schamgefühl ? Ausserdem hat vor euch doch heute keiner mehr Angst, ihr seit seit 150 Jahren nur noch ein zweiter rollen Spieler, heute werden USA, Russland, China und EU gefragt, die pissen auf euch. Beim nächsten Versuch eure Orthodoxen Nachbarn wieder zu unterdrücken ist halb Anatolien weg, nach Ukraine ist Türkei dran sofern ihr meint (damit sind Türken wie du gemeint, nicht alle) wie Zelenski/USA durch Grössenwahn Russland auf dauer zu gefährden oder eure Orthodoxen Nachbarn anzugreifen. Dazu wird es zwar nicht kommen, ausser wenn solche Leute wie du mit drang zum grössenwahn Türkeis Präsidenten werden. Ich hab ja so nichts gegen Türken, aber solchen wie dich sollte man schnell in die Schranken weisen, ihr seit gefährlich für die Türkei selbst. Wenn willst du den was machen, wen willst du drohen, sach mal, Eselficker?

Kosmu, ich rate dir, bleib mal bisschen locker, vor deinen Drohungen hat keiner Angst. ;)

ps: es gibt keine ethnische Bosnier, du meinst muslime Bosniaken

Zuletzt bearbeitet:
Doch, hab erst Kaffee aufgesetzt und was gegessen. 1941/1942 haben Ustasa, wo neben Kroaten bekannterweise auch Muslime mitwirkten, in der Kozara/Prijedor Region tausende Serben massakriert, zusätzlich wurden rund 60.000 Serben aus der Region in KZs wie Jasenovac geschickt und dort bestialisch ermordet. Die Kozara zählt nach Jasenovac für die schlimmsten Gräueltaten die unsere Nachbarn an uns Serben begangen haben.

Ganz schlimm, das tausende serbische Kinder in dieser Region ums leben kamen, manche Quellen gehen sogar bis zu 15-20 tausend Kindern aus.

Leider haben solche nationalistischen Kroaten wie du nur ein Ohr für nichtserbische Opfer und Zivilisten, die Gefühle der Serben dessen Väter, Mütter, Opas, Omas um Prijedor und Kozara umgebracht wurden, aus dem einzigen Grund weil sie Serben waren, zählt für euch nicht oder ist nie nennenswert.

Für uns Serben ist jedes Opfer gleich, mir würde nie einfallen bosniakische Opfer zu verhöhnen. und ja, im 90er Krieg waren Bosniaken de grössten Opfer, will auch keiner anzweifeln, aber was ist mit unseren Opfern, haben unsere Mütter keine Gefühle? Darf man ein Konflikt erst seit den 90ern betrachten? Wenn einer emint Serben ihr Land in BiH, unsere Srpska abzusprechen weil die meisten Gräulentaten in den 90ern auf das serbische Konto gehen, dann müssen wir sie 3x mehr gründen weil auf Serben etwa 8x mehr Taten verübt wurden im 2 WK, aber auch im 1 WK. Von Osmanen will ich erst gar nicht anfangen.

Ausserdem, Oluja Gedenktag in Prijedor hat doch nichts mit den bosniakischen Opfern zu tun, Muslime werden dort gar net erwähnt. So wie Kroaten und Bosniaken ihren Opfern gedenken, so haben wir Anrecht auf den ganzen Territorium der Srpska und Serbien unseren Opfern zu gedenken.

Sag mal, du jungfräulicher, Eselfickender Türke, ausgerechnet DU, dessen Vorfahren unsere Kleinkinder entführt haben, Leute abgeschlachtet haben, unsere heiligsten Kirchen und Klöster zerstört haben, Serben zwangskonventierten und uns unterdrückten, ausgerechnet du machst dein Maul auf der aus Zentralasien zu uns kam? Junge , ich frage mich WER hier anscheinend zuviel getrunken hat als er den Beitrag verfasste. Hast du nicht wenigstens etwas Schamgefühl ? Ausserdem hat vor euch doch heute keiner mehr Angst, ihr seit seit 150 Jahren nur noch ein zweiter rollen Spieler, heute werden USA, Russland, China und EU gefragt, die pissen auf euch. Beim nächsten Versuch eure Orthodoxen Nachbarn wieder zu unterdrücken ist halb Anatolien weg, nach Ukraine ist Türkei dran sofern ihr meint (damit sind Türken wie du gemeint, nicht alle) wie Zelenski/USA durch Grössenwahn Russland auf dauer zu gefährden oder eure Orthodoxen Nachbarn anzugreifen. Dazu wird es zwar nicht kommen, ausser wenn solche Leute wie du mit drang zum grössenwahn Türkeis Präsidenten werden. Ich hab ja so nichts gegen Türken, aber solchen wie dich sollte man schnell in die Schranken weisen, ihr seit gefährlich für die Türkei selbst. Wenn willst du den was machen, wen willst du drohen, sach mal, Eselficker?

Kosmu, ich rate dir, bleib mal bisschen locker, vor deinen Drohungen hat keiner Angst. ;)

Was willst du Deky, mir auf den Sack gehen? :lol:

Wenn Du magst kümmere ich mich um Dich, aber dafür bist Du definitiv zu feige

Kommen wir zu deinem Bild
Tragen alle Serbinnen wirklich Kopftücher oder waren das auch die Türken welche Euch das aufgezwungen haben?

Wenn Du so weitermachst werden Deine Komplexe irgendwann nicht nur Dir schaden

Ich hoffe das ihr wieder den Versuch startet in Kosova oder Bosnien einzufallen, das wird uns den Grund geben in Zukunft Euch im Dinosaurier Museum zu betrachten

Also mein kleiner, nicht reden sondern handeln :thumb:

Der Typ ist einfach nur dämlich !
Schwafelt hier von „orthodoxen“ Nachbarn, dabei ist ihm nicht mal bewusst in welchem Jahrhundert die Welt sich mittlerweile dreht !
Ethnisch reine Staaten, so wie es Faschisten sich wünschen, existieren nicht !!
Prozentuell gesehen hat ein Kilo Kacke mehr Vitamine als dieser Honk Intelligenz!!

Nein, ich habe ein Ohr für alle Opfer, aber wie nicht anders zu erwarten, verhöhnst du so wie dein Dodik oder dein Vucic nicht-serbische Opfer. Und wenn du nicht mehr weiter weißt kommt immer irgend eine Relativierung mit anderen Verbrechen anderer Gruppierungen. Hier ging es um deinen flachwichsenden, schneebrunzenden Dodik, der Kriegsverbrecher verherrlicht und dort eine Gedenkfeier abhalten will, wo 1992 das massenhafte Abschlachten durch die Armee der RS und durch serbische Freischärler begonnen hat, wo Konzentratioslager errichtet wurden, Frauen und Kinder vergewaltigt wurden usw.
Und jetzt kommen wir zu Jasenovac, jetzt stell dir vor, so ein Liebhaber der Ustascha möchte dort eine Gedenkfeier für die kroatischen Opfer durch die Cetniks veranstalten.
Denke mal, bevor du diese Kotzbrocken bejubelst.
Deine Beleidigungen sind wieder unterste Schublade und lass deine dislikes weg

Nochmal oluja war für die eine Seite eine Befreiung für die serbische Seite ein Tragödie..ok soll man gedenken aber gleichzeitig gedenkt die Stadt prijedor nicht ihrer eigenen Opfer ?
Also in prijedor sind mehr zivilopfer zu betrauern als die gesamte Aktion der oluja und noch was Maradona in prijedor. Gab es so gut wie keine Gefechte da wurden Bürger nur weil sie Kroaten/bosniaken waren ermordet…

Zurück
Oben